Beiträge von Plurb

Falls du die Option hast: beim Bauer

Wir holen unser Heu von einem Bauer in der Nähe, wobei man beim Heu bedenken sollte das es Naturbelassen ist und man immer wieder die Chance auf Untermieter hat.

Mehr wie Lebensmittelmotten (heißen hier Walters) haben wir bisher nicht gehabt.

Meine alte Dame wird nächsten Monat 6 Jahre alt und wird auch weniger.

Sie ist aber komplett gecheckt, deshalb lass deine Dame nochmal richtig durch checken.

Wenn sich da tatsächlich nix ergeben sollte, vielleicht mal überlegen Ihr zusätzlich ohne die anderen Futter anzubieten. Meine Yuki bekommt deshalb Rodicare Instant mit Haferflocken drin angeboten. Das schlabbert sie freiwillig aus dem Schälchen.

Mit 4 Monaten sind das selbst noch Kinder, hier wäre ein Erzieherschweinchen sinnvoll das den Kindern Sozialverhalten beibringt.

Die wäre auch für die Babys eine echte Stütze, aber das ist vielleicht was für Später.

Jetzt wäre es wichtig die Babys an die Milch zu kriegen, wenn sich ein Erzieherschweinchen ergibt nebenher wäre das der absolute Bonus.

Silly 20.01.2024 - 15.10.2024

Mein kleines scheues Mäuschen, dir waren deine Artgenossen immer lieber wie wir Menschen.

In der Gruppe warst du oft irgendwie "unsichtbar" , für uns aber was Besonderes. Du hast nie irgendjemanden was Böses gewollt.

Dann kam der Abzeß :( Wir haben gekämpft weil wir wollten das du alt wirst. Leider kam es anders, das Spülen und die erste OP haben keinen Erfolg gehabt.

In der zweiten OP dann der Schock wie schlimm es wirklich war, die Entscheidung dich gehen zu lassen war nicht einfach ;( Du wurdest noch nicht mal 9 Monate alt.

Auch gerade jetzt laufen wieder die Tränen :(

Kleiner Trick der zumindest beim Päppeln sehr hilft.

Die Schweinchen haben zwischen den vorderen Zähnen und den Backenzähnen eine kleine Lücke. Wenn man das Schweinchen in der Hand hat, die Spritze sachte seitlich hinter (!) die Vorderzähne schieben. Geht bei so kleinen Tieren sicher am besten mit einer 1ml Spritze, ansonsten gibt es für Mäuse auch Nuckelaufsätze.

Sowas z.B. : Aufzuchtflaschen Nager

Wichtig ! Nicht in Rückenlage, könnte dafür Sorgen das Milch in die Lunge kommt. Wäre nicht so toll.

Wärmflasche oder Snuggel Safe sind auch wichtig, wie gehen denn die älteren Tier mit den Zwergen um ?

Ja, die Hormone wirken. Hätte ich nie gedacht, als man mir den Vorschlag machte.

Es gibt nur wenige Momente in denen sie sich am Kopf haben. Liegt aber eher daran das mein Kastrat seine Grenzen immer noch nicht richtig kennt. Das scheint er nur auf die harte Tour, sprich Prügel, zu lernen. Aber auch das wird besser, nur das tägliche Eincremen mit der Honigsalbe findet er nicht witzig. Hat mein kleiner halsloser Hamster mit den Glubschaugen <3 sich aber selbst zuzuschreiben.

Wenn das mit den Zysten abgeklärt ist, kannst du es ja mal probieren mit den Hormonen. Die Dose offen im Gehege aufstellen, mit nem Gitter drüber am besten. Und ruhig so lange drin lassen wie es die Damen benötigen. Der Eigengeruch ist nicht soo aufdringlich für uns Menschen.

Klingt ein bisschen nach meiner Truppe. Es kamen ein neuer Kastrat + Freundin, erster Versuch krachend gescheitert.

Zweiter Versuch mit Hormonen, ja richtig gelesen. Der Vorschlag kam von einer Dame aus dem Tierschutz. Deren TÄ kam mal mit SecureBunny von Bunny um die Ecke. Sind Schwangerschaftshormone für Kaninchen, aber kochten auch meine Truppe runter. Die ersten Tage gab es noch Calmil für die heftigsten Krawallschachteln. Bei den Vorschlägen wollte ich ihr erstmal den Vogel zeigen übrigens ;)

Ich habe das SecureBunny noch weitere 2 Wochen im EB gelassen. Inzwischen ist es ruhiger geworden. Mein Kastrat (Skinny Pig) sieht immer noch ein wenig gebeutelt aus, weil er keine Deeskalation beherrscht. Scotty legt sich leider öfter mit den falschen Damen an. Wenn ich zu Hause bin und es kracht so richtig gibt es einen freundlichen, kommentarlosen Hinweis aus der Blumenspritze. Ist reines Wasser, aber löst es kurzfristig auf. Alles zusammen ganz sicher keine Dauerlösung und nur für extreme Fälle geeignet und sinnvoll !

Und das mit den Zysten bitte auch noch mal untersuchen lassen, meine Älteste hat Zysten und war auf Scotty gar nicht gut zu sprechen. Sie war eine von denen die ihn richtig drangsaliert hat. In der Gruppe selbst hat man die "Spinnerein" von Yuki nicht wirklich kommentiert. Seit dem zweiten Mal Ovogest ist sie wieder ganz die Alte. Entspannt und will von niemanden nichts wissen.

Richtige Zickenbändiger gibt es nicht oft, Scotty's Vorgänger war sowas. Scotty muss aber noch viel lernen bis er annähernd Spocks Qualitäten erreicht. Z.B. das man Bo-Katan nicht noch mehr reizen sollte wenn sie eh schon Zähneklappernd rumschleicht. Von daher würde ich sowas nicht alleine vom Kastraten abhängig machen.

Glück ist für jeden Menschen etwas anderes.

Ich bin glücklich darüber ein Dach über dem Kopf zu haben, einen gewissen Lebensstandart zu haben und nicht jeden Cent 20x rum drehen zu müssen. Zu dem Lebensstandart gehören u.a. meine Tiere. Und das mein blödes Long Covid mich nur noch selten mal überfällt.

Ob meine Bande glücklich ist weiss ich nicht, sie können leider nicht reden. Aber ich hoffe das sie mir mit ihrer z.T. zutraulichen Art zeigen das ich ein bisschen was richtig mache ;) Einige Schweinchen schlafen gerne mal mitten im Gehege ohne großartigen Schutz mit geschlossenen Augen. Das sind u.a. die Momente bei denen mir das Herz aufgeht <3

Wenn Fluchttiere sich so sicher fühlen das sie nicht nur dösen sondern wirklich schlafen, hat man vieles richtig gemacht.

Ich finde die Kleintiervilla Sachen immer ziemlich überteuert, aber war mal neugierig ;)

Bei FB steht Dauerhaft geschlossen, im Impressum der Homepage steht nur noch eine Email Adresse und ne Handy Nummer. Keine Firmierung, Inhaber nix. Was sie machen müssen als Dienstleister.

Auch gibt es ne aktuelle Bewertung vom Juni 2024 das Jemand seit Anfang Mai auf das halb angezahlte Gehege wartet. Null Reaktion zumindest bis zu diesem Beitrag.

Schweinchen haben einen Stopfmagen, wenn nix vorne rein kommt kann nichts hinten raus kommen.

Deshalb bitte sofort wenn die Tiere zu wenig oder nichts fressen Päppeln !

Die Pflegemittel für das Auge und das Novalgin sind gut, meine Bande macht das auch mit dem Augen schlecken. Gefallen tut mir das nicht sonderlich wenn mal wieder einer was im Auge hatte. Aber ich schreite da nicht mehr ein. Bislang haben sich die Augen der jeweiligen Schweinchen gut erholt. Trotz Schlecken.

Wenn du morgen mit dem TA redest, sag ihm bitte klar das der Darm zum erliegen gekommen sein könnte. Es gibt ein Medikament das heftig ist, aber für die Darmaktivierung sehr gut sein kann. Nennt sich Emperid, darf nur max. drei Tagen hinter einander gegeben werden und wird deshalb von den TÄ mit Ahnung nur sehr vorsichtig eingesetzt. Selbst für eins meiner Schweinchen bisher nur einmal bekommen, mit sehr klaren Anweisungen seitens der TÄ.

Da wir schon einige blinde Schweinchen hatten, ja sie können ein schönes Leben führen.

Ein Schweinchen war von Geburt an Blind, die anderen haben wurden im Alter blind. Bei manchen ist noch nicht mal aufgefallen so gut waren sie in der Gruppe integriert gewesen.

Der Umgang ist anders weil sie einen Sinn weniger haben, aber das ist i.d.R. mehr ein Problem das die Menschen damit haben.

Auf Wochenmärkten mal später hingehen und fragen, die haben oft Kisten aus denen man sich bedienen darf. Man kriegt selten ein Nein zu hören ;) Gilt auch für Gemüseläden, bei dem Gemüsedealer meines Vertrauens bekommt man manchmal auch Salate o.ä. günstiger wenn es sich schlechter verkauft gerade. Und auch da bekommt oft was aus den Krabbelkisten der Händler.

Die Kisten in den Supermärkten geben manchmal auch was her.

Den alten Zeiten trauere ich auch hinter her, manche Tiere fehlen einem halt auch nach 20 Jahren immer noch :( Würsti, der Anfang meiner Haltung, ist am 25.07.2004 gestorben. In den Armen meines Mannes, dem geht das auch immer noch sehr nach.

Bilder von damals ansehen fällt schwer, aber dann sehe ich die aktuelle Bande. Auf Grund einer länger andauernder VG möchte ich zwar Teilen dieser Pappnasen den Hals umdrehen. Aber sie sind der Grund warum ich weiter mache. Auch wenn wir mit den Tieren schon durch sehr viele Höhen und Tiefen gegangen sind, missen möchte ich sie trotzdem nicht mehr.

Vermutlich auch der Grund warum auch nach 24 Jahren die Haltung weiter läuft, auch wenn es über längere Sicht besser wäre die Gruppe auf max. 4-5 Schweinchen herunter zu reduzieren.

Musste gerade feststellen, das die Dame hinter GuineaQueen ne Homepage hat. Hab ich mir gleich mal gespeichert weil die Sachen generell super genäht sind, finde ich.

https://guineaqueen.com/?v=3a52f3c22ed6

Fleece muss man testen, bei mir waren es die Decken aus den Discountern die am besten funktioniert haben. Andere schwören auf dickere Meterware, die Meterware gibt es bei verschiedenen Anbietern. Würde da nach Angebot gehen, weil Fleecehaltung gerade am Anfang erstmal ins Geld geht.