Beiträge von Plurb

Ich bin auch sehr froh das es nun Ruhe in der Gruppe ist, bis halt auf die üblichen Diskussionen.

In der Gruppe leben halt Meinungsstabile Charaktere, mein Kastrat ist körperlich zwar der kleinste in der Gruppe. Aber sein Ego macht das wieder wett ^^

Nelly und Silly waren leider schwer krank, bei Nyota und Spock kann man es fast schon mit ihren knapp 6 Jahren "begründen". Macht das alles aber nicht einfacher :( Yuki war angeschlagen, bei ihr wussten wir das es ein Spiel auf Zeit war. Sie hatte u.a. Eierstockzysten und noch ein paar andere kleinere Baustellen. Deshalb bin ich dankbar das sie mir die Entscheidung abgenommen hat, und sie ihren 6ten Geburtstag erleben dürfte. So richtig verarbeitet habe ich es noch nicht, aber es gibt dann diese süßen Momente in denen ich wieder weiss warum ich weiter mache.

Der Neuzugang lag bis eben gerade sehr platt im Tippi, hat mit geschlossenen Augen geschlafen <3 Jetzt sitzt sie zwischen den anderen und frisst, sie wurde bisher nur sehr dezent zu Recht gewiesen. Namentlich heisst sie jetzt Helga, je nach dem wie sich ihr Charakter zeigt gibt es noch einen Zweitnamen. Der Name kommt von Vikings, Helga war die Ehefrau des genial verrückten Schiffsbauers Floki.

Sie ist ein US-Teddy in Silberagouti weiß, zarte 3 Monate alt. Trotzdem fast schon größer wie Scotty ^^

Update:

Ich hatte leider noch zwei weitere Todesfälle :(

Am 15.10.2024 musste ich meine wundervolle, süße Silly gehen lassen. Abszesse sind fast genauso große Arschl*cher wie Krebs. Sie wurde nur 8 Monate alt. Am 25.01.2025 hat sich dann mein Ömchen auf den Weg gemacht ... 6 Jahre sind ein schönes Alter. Aber sie fehlt uns trotzdem :(

Die Gruppe hatte mit Scotty und Mae einen schweren Start, es gab Beißerein und Streß ohne Ende. So sehr das ich tatsächlich mit Hormonen gearbeitet habe. Die haben aber dann den Durchbruch insofern gebracht das es nun eine friedliche, harmonische Gruppe ist. Hat allerdings gut 4 Monate gedauert, und mein Nervenkostüm hatte auch mal wieder gelitten X/

Lichtblick ist dafür das wir heute noch eine neue kleine Mitbewohnerin holen :love: Ein Teddy-Mädchen wird es werden.

Eiter der komisch riecht ist immer ein Alarmzeichen, das gehört so schnell wie möglich zum TA !

Gerade am Auge gehört sowas zügig behandelt.

Hast du denn schon einen Termin gemacht bzw. warst du schon da ?

Sehr unterschiedlich, bei uns gab es von sofort adoptiert bis hin zu Wochenlangen Diskussionen alles.

Als mein neuer Kastrat mit Freundin im August 2024 eingezogen ist, hat es bis in den Dezember rein gedauert bis sie sich so einig waren wie jetzt. Lag aber an den einzelnen Charakteren, wenn man so Spezialisten hat braucht man manchmal gute Nerven.

Die Badematten sind nicht umsonst ;) Bei der Fleecehaltung arbeitet man eigentlich fast immer Mehrlagig.

Sprich, Inkos dann das Fleece und auf die Lieblingsbereiche noch die Badematten. Wenn die müffeln dann gegen frische tauschen. Und müffeln definiert jeder anders.

Ich bin nicht so extrem Geruchsempfindlich, der EB steht auch direkt neben meinem Schreibtisch. Wobei ich allerdings mal richtige Fleeceliner gekauft habe, da sind alle Lagen in einer Matte zusammen genäht. Und die kann ich auch fast 2 Wochen drin liegen lassen, nur die Pipi-Pads und Kuschelsachen müssen getauscht werden.

Man muss bei Fleecehaltung halt für sich gucken was am besten funktioniert. Hat bei mir auch ein bisschen gedauert. Hab allerdings schon vor 12 Jahren mit der Fleecehaltung angefangen ;)

Zur Ernährung kann ich dir nur sagen das es in den Staaten und glaube sogar in England die Regel gibt: One Cup A Day, mehr Grünzeug gibt es dort oft nicht. Unsere Fütterung in Deutschland wird z.T. belächelt. Auch die kleinen Gehege sind dort drüben ganz normal, in den Staaten wird auch Einzelhaltung als unkritisch angesehen.

Vielleicht mal die Badematten austauschen gegen Fleecedecken, wenn der obere Stoff zu langsam trocknet kann das durchaus mal müffeln. Unter die Stellen die sie besonders gerne haben, würde ich mal Pipi-Pads legen.

Wurde denn mal bei eurer zweiten Dame der Urin getestet ? Nicht das sie eventuell krank ist und es deswegen stärker "duftet". Ansonsten kann es durchaus mal sein das der Urin sich verändert wenn es z.B. Kohlrabi gibt. Da müffelt es hier auch früher.

Hmm, klingt aber relativ normal deine Gruppe. Und bei hormonell aktiven Zysten können Weibchen 24/7 zu Terroristen werden. Schon ein paar mal live erleben dürfen. Häuser hab ich bei mir schon vor einer ganzen Weile gegen Unterstände, Abflußrohre und Kuschelsachen ausgetauscht.

Der eine Tag wird sie "läufig" gewesen sein, da ist hier auch High Life in der Gruppe. Vor allem wenn mehrere Weibchen gleichzeitig Brünstig werden. Da kriegt sich mein Kastrat gar nicht mehr ein, und ich jedes mal die Krise weil die Krach für 10 machen :S

Falls du wirklich trennen willst, wäre ein Kastrat ab 1 Jahr auf jeden Fall sinnvoll.

Abszesse können sich aus X verschiedenen Gründen bilden, wir haben im Oktober erst ein ganz junges Schweinchen verloren wegen sowas. Und sie hatte keine Verletzungen, auch gab es keinen Streß in der Gruppe. Der Abszess bei Silly sass ganz Tief in der Schulter und war riesig.

Der Abszess am Hals kann eventuell auch durch Zahngeschichten ausgelöst worden sein, die wandern dann z.T. auch mal vom Kiefer weg. So wurde es mir zumindest mal von div. TÄ erklärt. Muss aber nicht von den Zähnen kommen.

Kannst du mal eine Kamera aufstellen und die Gruppe damit mal beobachten ? Vielleicht bringt das ja eher eine Erklärung.

Wenn es ein Spüler sein muss, benutze ich nur den für Allergiker. Eigenmarke von DM, ist günstiger wie Sagrotan und hat sicher nichts drin was eine Allergie auslösen könnte. Somit auch keine Duftstoffe, tut aber sonst was es soll.

Mal auf ein grünes Siegel mit daab achten, das ist der Deutsche Allergiker- und Asthmatiker Bund. Die testen Produkte auf Inhaltsstoffe die Allergien auslösen könnten. Dazu gehören so gut wie alle Duftstoffe.

Gar keinen ;)

Hier wird alles entweder auf 60 oder 90 Grad gewaschen, nur mit Waschmittel und Oxi-Pulver (beides vom DM die Eigenmarke). Tut es völlig, denn i.d.R. kann man damit alles abtöten was nicht drauf gehört.

Bei mir kommt auch fast alles in den Trockner, die Hitze darin sollte auch noch diverse unerwünschte Dinge töten.

Zur Küchenwaage, ich nehm auch eine. Stelle aber immer eine alte Rührschüssel drauf, da passen dann auch die Wuchtbrummen rein. Hab eine flache Version mir mal gekauft, da kann man die Schüssel gut drauf stellen.

Schlechte Haltung ist vermutlich gemeint das man die Krallen nie oder selten geschnitten hat, sie viel im Dreck standen usw. Bei mir kam es bei verschiedenen Schweinchen vor, von mal mehr auf den Rippen gehabt bis hin zu zierlich aber trotzdem Krallen die sich "eindrehen"

Du kannst natürlich gerne den TA fragen, aber es sieht für mich auf dem Foto so aus wie bei meinen älteren Damen Ü3 Jahre. Sie leben hier auch ausschließlich auf Fleece. Da kann es wohl passieren das sich die Krallen so verändern, hier bei den eher "gewichtigen" Schweinchen.

Kannst du da nicht noch ein bisschen mehr kürzen oder kommt da schon das Leben ?

Schön das wir helfen konnten :)

Es gibt drei Spritzen im Abstand von ca. 1 Woche, dann ist der Zyklus durch. Mehr wie drei mal sollte man das auch lt. meiner TÄ nicht einsetzen. Sollte aber deinem TA bekannt sein, denn das Mittel wird auch oft für Hunde und Katzen eingesetzt.