Beiträge von Plurb

Wenn es ein Spüler sein muss, benutze ich nur den für Allergiker. Eigenmarke von DM, ist günstiger wie Sagrotan und hat sicher nichts drin was eine Allergie auslösen könnte. Somit auch keine Duftstoffe, tut aber sonst was es soll.

Mal auf ein grünes Siegel mit daab achten, das ist der Deutsche Allergiker- und Asthmatiker Bund. Die testen Produkte auf Inhaltsstoffe die Allergien auslösen könnten. Dazu gehören so gut wie alle Duftstoffe.

Gar keinen ;)

Hier wird alles entweder auf 60 oder 90 Grad gewaschen, nur mit Waschmittel und Oxi-Pulver (beides vom DM die Eigenmarke). Tut es völlig, denn i.d.R. kann man damit alles abtöten was nicht drauf gehört.

Bei mir kommt auch fast alles in den Trockner, die Hitze darin sollte auch noch diverse unerwünschte Dinge töten.

Zur Küchenwaage, ich nehm auch eine. Stelle aber immer eine alte Rührschüssel drauf, da passen dann auch die Wuchtbrummen rein. Hab eine flache Version mir mal gekauft, da kann man die Schüssel gut drauf stellen.

Schlechte Haltung ist vermutlich gemeint das man die Krallen nie oder selten geschnitten hat, sie viel im Dreck standen usw. Bei mir kam es bei verschiedenen Schweinchen vor, von mal mehr auf den Rippen gehabt bis hin zu zierlich aber trotzdem Krallen die sich "eindrehen"

Du kannst natürlich gerne den TA fragen, aber es sieht für mich auf dem Foto so aus wie bei meinen älteren Damen Ü3 Jahre. Sie leben hier auch ausschließlich auf Fleece. Da kann es wohl passieren das sich die Krallen so verändern, hier bei den eher "gewichtigen" Schweinchen.

Kannst du da nicht noch ein bisschen mehr kürzen oder kommt da schon das Leben ?

Schön das wir helfen konnten :)

Es gibt drei Spritzen im Abstand von ca. 1 Woche, dann ist der Zyklus durch. Mehr wie drei mal sollte man das auch lt. meiner TÄ nicht einsetzen. Sollte aber deinem TA bekannt sein, denn das Mittel wird auch oft für Hunde und Katzen eingesetzt.

Genetische Disposition ?? Die Diagnose hab noch nie gehört in den letzten 24 Jahren.

Yuki hatte tatsächlich massiven Fellausfall, hat Gewicht verloren. Ihre Schilddrüsenwerte waren aber immer ok.

Durch das Ovogest war sie auf einmal nicht mehr "nackt" und hat wieder zugelegt vom Gewicht her.

Die Züchterin finde ich auch suspekt, denn im Gegensatz zu Hunde und Katzen produzieren Meeris Testosteron auch in der Nebenniere. Nicht nur in den Hoden, deswegen verändert sich das Verhalten der Kastraten nicht soooo extrem.

Würdest du in Ba-Wü wohnen, hätte ich tatsächlich ne wirklich gute Züchterin an der Hand.

Wir haben schon einige Tiefs gehabt in der Haltung, sind immerhin schon 24 Jahre.

2024 war ein richtiges Arsch**ch, vier Tiere bisher verloren. Eins davon gerade mal 8 Monate :(

Habt ihr in eurem Umfeld einen wirklich guten Züchter bzw. eine Notstation ? Vielleicht könnte man mit denen mal wegen Gesellschaft reden, eure Überlebende klingt so als ob ihr das mit Alleine sein echte Probleme macht.

Ich musste das Medikament erstmal googeln, und finde die Anwendung bei einem Meeri merkwürdig. Meine Yuki hat auch Zysten, eine OP kommt wegen ihres Alters nicht mehr in Frage.

Sie wurde bisher 2x mit Ovogest behandelt. Das hat recht gut gewirkt, ist aber keine Dauerlösung. Meine TA-Praxis meinte das mehr wie 3 Anwendungen nicht sinnvoll sind. Hat dein TA gesagt warum er das Receptal nimmt ?

Mein Beileid :(

Manches lässt sich nur über wirklich frische Köttel feststellen, vielleicht bringt euch die Obduktion mehr Klarheit. Ich habe übrigens mal an eingeschleppte Mykoplasmien innerhalb von 2 Monaten 5 vorher top fitte Schweinchen verloren. Eine extrem unschöne Erfahrung :(

Du könntest ihr Sachen wie Fenchel, Möhren z.B. anbieten oder den Päppelbrei mit Haferflocken und (Baby)Brei aufpeppen. Das in eine kleine Schale und einfach mal vor die Nase stellen. Yuki nimmt das Rodi Instant mit feinen Flocken zum Glück gut an. Bei der alten Damen bleiben nur 2 von 10 Kalorien noch hängen. Deshalb gibt es Extra Futter und Leckerchen ;)

Grüner Hafer wäre auch noch was gutes, um Gewicht wieder aufzubauen. Beim Alter der Gesellschaft wäre ich auch bei jüngeren Schweinchen bis so zu ihrem Alter.

Dem Begriff Ordination nach wohnst du in Österreich oder ?

Falls ja werden die Bezeichnungen für die Spezialisierungen anders sein wie in Deutschland.

Ich wäre auch bei Kotproben, und Röntgenbildern. Menge Päppelbrei wurde mir mal gesagt so ca. 10ml pro Fütterung, wenn sie mehr nehmen ist natürlich besser. Du kannst das RodiCare Instant auch in einem Schälchen anrühren und anbieten. Mein Ömchen nimmt ihre Ration gemischt mit feinen Haferflocken gerne und gierig aus der Schale.

Erstmal mein Beileid zu dem Verlust.

Ich kann dich auch verstehen mit deinen Zweifeln, 2024 war sehr ungnädig mit mir. Bisher sind 4 Schweinchen gestorben, meine alte Dame schwächelt auch gerade. Warum es uns mal wieder so hart trifft, keine Ahnung.

Nur muss ich mich Amyseleven anschließen. Man kann auch bei einem wirklich guten Züchter Pech haben. Es steckt keiner in den Tieren drin. Auch wir hatten schon Pech mit Schweinchen aus wirklich guten Zuchten. Da gab es alles, von Jung gestorben, mit ca. 3-5 Jahren und die Tiere die tatsächlich älter wie 6 Jahre wurden.

Einen "Schuldigen" finden dürfte schwer werden, habe ich nach Ü20 Jahren Haltung auch aufgegeben. Mit Salat waschen hat das glaube sehr wenig zu tun.

Falls du die Option hast: beim Bauer

Wir holen unser Heu von einem Bauer in der Nähe, wobei man beim Heu bedenken sollte das es Naturbelassen ist und man immer wieder die Chance auf Untermieter hat.

Mehr wie Lebensmittelmotten (heißen hier Walters) haben wir bisher nicht gehabt.

Meine alte Dame wird nächsten Monat 6 Jahre alt und wird auch weniger.

Sie ist aber komplett gecheckt, deshalb lass deine Dame nochmal richtig durch checken.

Wenn sich da tatsächlich nix ergeben sollte, vielleicht mal überlegen Ihr zusätzlich ohne die anderen Futter anzubieten. Meine Yuki bekommt deshalb Rodicare Instant mit Haferflocken drin angeboten. Das schlabbert sie freiwillig aus dem Schälchen.