Beiträge von susiletti

update:

hab mir einen zweiten käfig besorgt loch in den boden geschnitten,
    treppe in den ersten stock gebaut, und viele verstecke reingestellt.

so das war vor zwei wochen, hab meinen kleinen wilden tommy bachblüten verabreicht (vom züchter) und:

keine spur von besserung, tommy ging regelrecht auf jagt nach dem anderen.
    wenn er ihn erwischt hat hat er sich verbissen und den anderen geschüttelt :roll:
    wie ein hund beim spielen.

hab die beiden jetzt komplett getrennt, sie können zwar miteinander komunizieren (käfige stehen nebeneinander) aber nicht mehr raufen.
    ich weiß, meeris alleine "oh gott"ich hab aber keine lust ständig zum ta zu fahren weil der arme michi schon wieder eine fleischwunde hat.
    sein armer rücken ist von narben übersäht.
    ich werd irgendwann wieder versuchen die beiden zusammenzuführen, zur zeit bleiben sie aber getrennt

so einfach wie behauptet wird ist das nicht mit der haltung von zwei böcken :cry:

also bis dann
    susiletti

Hallo an alle :wink: :wink:
    bin neu hier im forum, (auch als meerschweinchenhalter) komme aus österr.,
    und hab eine (werden sicher noch mehr) frage an alle spezialisten

seit ostern habe ich zwei meerschw. böcke, sie sind gleich alt und die züchterin hat die beiden, ich glaub 1-2 wochen mit einem älteren bock zusammengehalten damit sie lernen wie man(n) sich benimmt. :P

weiß nicht ob ich den namen der züchterin hier nennen darf, sie ist sehr kompetent und ich kann sie nur weiterempfehlen

anfangs haben sie sich gut vertragen nur in der letzten zeit gibt es öfter streitereien, ich weiß das die rangordnung festgelegt wird nur musste ich mit meinen Michi (glatth.) schon zum ta weil er einige verletztungen hatte. vorgestern hat ihn tommy (rosette) in die hoden gebissen, das sieht ziemlich übel aus musste aber gott sei dank nicht genäht werden.

der käfig ist 120 x 60 x60 groß mit zwei häuschen, (holz) jedes häuschen hat einen aus und einen eingang es sind im käfig auch noch bretter montiert damit die beiden hochspringen können

die beiden haben nat. täglich freilauf in einem 8m2 zimmer wo sie sich austoben können

der dominantere (tommy) schleicht immer gurrend (weiß nicht ob ich das geräusch richtig deute) durch den käfig und schüchtert den anderen(michi) immer zeimlich ein der traut sich schon gar nicht mehr aus dem häuschen :cry:

was kann ich tun das das aufhört bzw. besser wird und sie friedlicher miteinander umgehen (kastration????)

meine züchterin hat mir auch ein bachblütenpräparat empfohlen, diese tropfen hab ich aber schon früher bei meinen kaninchen verwendet hat allerdings nichts genützt

(hab die beiden zur zeit getrennt damit die verletzungen ausheilen können)

bin dankbar für jeden ratschlag den ihr mir geben könnt

lg susi