Die haben sich ja die ganzen letzten 3 Jahre verstanden ... auch ohne Kastraten ...
Hat jemand Erfahrung mit Meerschweinchen und (Zwerg-)Kaninchen und weiß, ob man diese evtl. auch zusammen setzen könnte ? Wir müssten dann zwar das Gehege um einiges vergrößern, das dürfte aber kein Problem sein. Beim Auslauf im Zimmer verstehen sie sich super. Das (Zwerg-)Kaninchen ist übrigens ein Männchen.
Beiträge von knuddelbärchen
-
-
Unsere Meerschweinchen haben 3 große Häuser, in die sie auch zu zweit reinpassen, mit jeweils zwei Eingängen. Futterstellen gibt es auch mehrere, ebenso auch zwei große Heuraufen. Die Schaukel ist eine Holzschaukel, die an Ketten hängt.
Ich war gestern mit dem "angefressenen" Schweinchen beim Tierarzt. Dieser sagt das gleiche wie die beiden anderen Tierärzte, dass man sie auseinander setzen sollte. Aber irgendwas im oder am Ohr, außer natürlich, dass das Ohr teilweise abgefressen ist, konnte er nicht feststellen. Auch sonst ist sie gesund.
Bezüglich einer Salbe, die ich auf die Wunde cremen soll, sagte er nur, es sei egal, ob Bepanthen oder Lebertran. Mit der Lebertransalbe hab ich bisher aber noch keine Erfahrungen gemacht bei Meerschweinchen. Ich habe die "UNGUENTOLAN Salbe" (von HEYL) zu hause, weiß aber jetzt nicht so genau, ob ich die verwenden kann, oder ob das gefährlich ist, wenn die anderen die Salbe abschlecken und essen. -
Das Gehege ist ca. 190x80cm groß und Langeweile haben sie glaub ich nicht, sie haben viele Möglichkeiten, sich zu beschäftigen. Das Gehege ist ausgestattet mit z.B. Tunnel, Schaukel ...
Wenn ich jetzt einen Kastraten dazu hole ... was ist, wenn die sich dann nicht vertragen ? -
Unsere 3 Meerschweinchen (weiblich) teilen sich seit 3 Jahren ihr Gehege (es ist ein sehr großes Gehege, also genügend Platz, um sich aus dem Weg zu gehen). Sie hatten nie gestritten und jeder hat seine eigene Rückzugsmöglichkeit (Haus, Unterschlupf...). Seit ein paar Tagen beißen 2 der Meerschweinchen dem anderen ins Ohr, so dass es blutet und schon regelrecht abgefressen ist.
Sie greifen sie eigentlich nicht an, also sie gehen nicht direkt auf sie los. Sie laufen ganz normal zu ihr hin und gehen mit ihrem Mund an deren Ohr und fangen an zu beißen. Sie beißen aber bisher nur auf der einen Seite, also am einen Ohr.
Der Tierarzt sagte, wir sollen die Stelle mit der von ihm empfohlenen Salbe einreiben und wenn es nicht aufhört müssen wir die drei auseinander setzen, also die, die am Ohr gebissen wird, wegsetzen. Dies würde ich aber gerne vermeiden. Ich habe natürlich die Meinung eines 2. Arztes eingeholt und dieser sagte, ich solle gar nicht erst abwarten, sondern soll die drei gleich trennen. Die Arzthelferin jedoch sagte, es könne auch gut möglich sein, dass sich dieses Problem bald erledigt und sie sich wieder vertragen, da es sein könnte, dass die drei nur die Rangordnung neu bestimmen. Aber sie haben sich doch die ganze Zeit auch vertragen.
Wir wissen einfach nicht mehr weiter und brauchen dringend euren Rat.