Beiträge von Wutzenangestellte

    Hallo,


    ja ich werde sie alle beide behalten. Sam ist sowieso ein ganz ruhiger zurückhaltener junger Mann und die zwei kommen bislang super miteinander aus. Ich gehe einfach davon aus das es so bleibt. Positiv denken :D


    Hier mal die ganze Truppe


    In letzter Zeit war soviel los, das ich kaum dazu kam ins Internet zu gehen.
    Wollte dennoch berichten das Buster mit 300g und 4 Wochen Frühkastriert wurde und alles bestens verlief.
    Um 9:15 hatte er Termin, um 11:30 Uhr konnte ich ihn wieder abholen und gleich darauf flitzte er schon wieder im Gehege umher...und mir fiel ein riesiger Stein vom Herzen.


    Eigentlich wollte ich hier ein Bild vom Krankengehege zeigen aber ich muß gerade feststellen das die Bilder noch auf dem Handy sind. Ich hatte alles 4 Tage mit weissen Fliesdecken ausgelegt. Es sah aus wie Schweine im Schnee :D
    Montags war die OP, Donnerstag die Kontrolle und die Tierärztin war begeistert...ein Faden hatte er sich wohl schon gezogen aber es sah alles supi aus und sie meinte wir könnten beruhigt in Urlaub fahren.


    Nun das Ende dieser Geschichte....alles ist gut gegangen und nun leben hier eben 5 Wutzen die besser sind als jede Alarmanlage :lol:

    Kleiner Zwischenbericht...


    Die Zwerge haben heute die 200g Marke erreicht und sind fit und munter.
    Emma hält ihr Gewicht bei ca. 500g +-10g und ist ebenfalls wieder ganz die Alte.
    2 Tage nach dem Antibiotika bekam sie etwas matschige Köttelchen. Ob´s zuviel Grünes war oder die Nachwehen des AB´s kann ich nicht sagen. Sie nahm nicht ab und war auch sonst putzemunter und so hab ich nur ein bissl "Diät" gefüttert und 2 Tage später war auch schon wieder alles o.k. jetzt mach ich noch ne kleine "Kur" mit BeneBac und dann will ich mal schaun ob es wirklich das AB war oder sie vielleicht doch auf das ein oder andere Futter reagiert.


    Jedenfalls bin ich glücklich das alle wohlauf sind und das gröbste nun geschafft zu sein scheint. Jetzt heißt es nur am 5.5. Daumen drücken für Buster das er die Frühkastration gut übersteht und alles problemlos verheilt.


    Werde die Tage nochmal Bilder machen...irre wie schnell die wachsen :D

    Wir haben unser Gehege auch im Wohnzimmer, möchte ja auch was von den Schweinchen sehen. Da das bei uns ein sehr großer offener Raum ist in dem Wohnzimmer, Eßzimmer und Küche ineinander übergehen sind sie immer mitten im Geschehen.


    Wir haben einfach ein Welpengitter genommen. Ich hätte ja gerne mit Plexiglas gebaut, aber mir war die Höhe wichtig, da ich unseren Möpsen da nicht so über den Weg traue. Bei unseren Bearded Collies hätte ich da wiederum gar keine Bedenken.


    Die Schweinchen haben sich schnell eingelebt und sind bald wachsamer als die Hunde. Wenn die Haustür geht wird immer gleich Alarm geschlagen und Schwein kommt neugierig aus dem Häuschen um zu sehen was es neues gibt.

    Morgen zusammen,


    war heute morgen nochmal bei der Tierärztin und Emma ist soweit wieder fit. Ich hoffe das sie nie wieder Bekanntschaft mit unserer TÄ machen muß.


    Jedenfalls hat sie seit gestern 10g zugenommen und ist munter im Gehege unterwegs und wieder mit an der Futterschüssel und vor allem wird auch wieder lauthals nach Futter gerufen :lol:


    Ich bin so glücklich...habe gestern mal ein kleines Video aufgenommen.
    Ich saß am Eßtisch und war am Büroarbeiten erledigen und seit ich den unteren Gehegerand abgesichert habe damit die Zwerge nicht raus können hat Emma einen Aussichtsposten auserkoren damit sie das Geschehen außerhalb auch mitbekommt und da sitzt sie dann auch und bettelt nach Futter.
    :P


    Ist zwar nur kurz aber ich finde das zu süß....


    http://www.vidup.de/v/Jx8ea/


    Und hier nochmal ein paar Bilder...


    so sieht es derzeit in Meerschweinhausen aus...die Heuraufe ist bislang noch sicher auf dem Dach des Häusschens, aber ich denke die nächsten Tage muß sie dann ganz raus, denn versuchen tun sie schon auf das Dach zu kommen.



    Die Box ist nur drinnen damit sie Emma nicht fremd ist beim TA Besuch und ich werde sie jetzt noch drinnen lassen bis Buster seine OP hinter sich hat.


    Klein Buster von links



    von rechts



    und ist das nicht ein entzückender Schweinepopo?



    Das ist Momo



    Und hier nochmal Emma auf Aussichtsposten



    Ich hoffe jetzt einfach das alles weitere gut verlaufen wird und auch klein Buster seine OP im Mai gut übersteht.

    Ach ihr seid so lieb :oops:


    Ich war so im Eifer...also ich war gestern morgen gleich wieder beim Tierarzt und sie hatte kein Fieber mehr und es ging ihr auch deutlich besser. Nach ihrem AB Spritzchen hat sie auch sofort protestvoll ihr Löwenzahnblaettchen gemampft. Die TA meinte ich hätte ganze arbeit geleistet und die Helferin meinte lachend das sähe man mir auch an. :roll:
    wie frau halt so aussieht wenn sie alle 2-3Std. versucht Brei in ein Schweinchen zu bekommen das sich mit allen Pfötchen dagegen wehrt. Emma sah da deutlich besser aus. Ich kam mit Hosen voller Breiflecken und völlig übernaechtigt dort an.
    Ihr Gewicht hält sie derzeit bei 480-490g. Zufuettern brauch ich vorerst nicht mehr solange sie gut frisst, was sie derzeit tut. Wobei sie am liebsten nur gruenes will. Gras und Löwenzahn wuerde ihr voellig reichen, aber ich will ihr da noch nicht so viel von geben, nicht das sie wider Matschekoettel bekommt. Jedenfalls schreit sie wieder lauthals nach Futter und das ist Musik in meinen Ohren. Hab vorhind mal ein kleines Video gemacht als sie gebettelt hat, das muß ich euch nachher mal zeigen. Den Kleinen geht es auch gut. Emaa kümmert sich aber ich denke das die Milch nicht so reicht, da sie Sonntag nicht so gut zugenommen haben, aber die zwei nehmen die Katzenaufzuchtsmilch super gut an und vertragen sie offenbar auch gut und zwischendurch gibts immer mal wieder einen Schluck von Mama und futtern tun sie sowieso schon von allem.
    Morgen will die TA ihr nochmal das AB spritzen zur Sicherheit und damit es keine Resistenzen gibt.
    Ich hoffe wir haben es geschafft und das die Maus über den Berg ist.


    Bis zu welchem Alter sollte ich denn die Kleinen noch zufuettern?


    Ich werde spaeter nochmal ein paar Bildchen einstellen, jetzt kann ich endlich auch mal wieder an was anderes denken.


    Danke fürs Daumen drücken und drückt bitte noch ein bisschen weiter!

    Ich denke wir haben heute alles getan was auch in dem Beitrag steht, nur das sie es gespritzt hat. Sie bekam Vitamin B, ein AB und ein Mittel zum entgiften gespritzt. Ich bekam Critical Care mit und spezielle Vitamintropfen, die ich aber im Moment noch nicht geben soll, damit es nicht zuviel wird. Morgen telefonieren wir und ggf. muss ich auch wieder hin. Sie sprach dann noch von Cortison, welches sie aber erst noch abwarten will.
    Nun ich mache was ich kann und hoffe das sie es schafft. Hab die kleine Maus so lieb gewonnen in der kurzen Zeit und gerade einen ziemlichen Hals auf die Vorbesitzerin
    :evil:

    Bin gerade wieder zurück. Sie hat sie gründlich untersucht, Fieber festgestellt, rumoren im Darm, etwas breiigen Kot und sie hat ihr ein AB gespritzt, Vit. B und noch was. Critical Care habe ich noch mitbekommen und wenn es ihr morgen nicht besser geht soll ich wieder kommen, ansonsten Montag. Die Kleinen sind jetzt am fiepen wie blöd, aber Mama lässt sie nicht ran, sie will ihre Ruhe.
    Hatte jetzt ganz vergessen die Tierärztin zu fragen ob ich die Kleinen nun im Zweifelsfall zufuttern sollte.
    Ach jeh ...sie tut mir so leid :cry:

    Sorry, hab nochmal eine Frage. Die Mama hat ein wenig abgenommen. Nach der Geburt wog sie 578 und heute 4 Tage später 565. Ist das im Rahmen wegen dem säugen oder sollte ich was zum paeppeln geben? Futter bekommen sie genug, ist immer was über und auch für Abwechslung ist gesorgt.

    Also, heute hat Buster schon die 100g Marke geknackt. Habe eine Tierärztin empfohlen bekommen und die sagte auch 250-300g besser 300 und wir haben einfach schonmal einen Termin für den 5.5. ausgemacht. Sie empfahl das auch noch vor dem Urlaub machen zu lassen. So haben wir dann noch7 Tage und hoffen dann einfach das alles gut verheilt. Sind ja dann auch eigentlich nur 3 Tage weg. Sollte er schon eher das Gewicht erreichen soll ich anrufen und sie wollen sehen ob sie ihn dann irgendwo noch dazwischen schieben können. Wenn das kurzfristig dann auch immer schwer mit der arbeit und Urlaub ist, aber irgendwie wirds schon. Muttern kann an so einem Tag dann doch nicht in aller seelenruhe arbeiten gehen.



    Morgen werde ich nochmal ein paar Bilder machen. Die zwei sind schon richtig gewachsen.

    Morgen!


    Soweit ist hier alles gut. Gestern habe ich noch etwas Babygerechter umgebaut und heute morgen beim täglichen wiegen wogen die zwei nun 96g und 86g, haben also beide weiter gut zugenommen.


    Leider hat sich mir heute morgen auch offenbart das Baby Nr.1 ein Böckchen ist. Das Zweite ist definitiv ein Mädchen.


    Damit tut sich mir die nächste Frage auf. Frühkastration....


    Die Beiden wurden ja am 6.04. geboren und wenn ich nun richtig informiert bin sollte man sie mit Ca. 3-4 Wochen kastrieren, vorausgesetzt das Gewicht stimmt auch.
    3 Wochen wäre der 28.4. und 4 Wochen der 5.5. nun haben wir aber auch Urlaub gebucht und fahren am 12.5. weg.


    Jetzt bin ich ziemlich hin und hergerissen. Meine Schwester schaut zwar nach den Schweinen, aber wenn es Wundheilungsstörungen gibt...!?


    Der 28.4. würde ja vielleicht noch einigermaßen hinhauen, wenn ich ihn denn dann schon kastrieren könnte.


    Meine Überlegung....was meint ihr wäre besser....kurz vor dem Urlaub oder lieber danach. Wir sind nur eine Woche weg und ich könnte dann am 19.5. zum TA. Könnte ihn in der Zeit zusammen mit Sam extra setzen, würde die Zwei aber nur ungern aus der Gruppe herausnehmen...ich weiss ja nicht wie das ist wenn ich sie dann später wieder zusammen setzen will.


    Wie sind denn so die Erfahrungen bzgl. dem Heilungsverlauf...gibt´s da öfters mal Probleme oder eher selten?
    Bzw. wenn ich warte bis er 5 Wochen alt ist ist die Wahrscheinlichkeit das es dann vielleicht später mit Sam Probleme geben könnte deutlich höher?


    Ach ja ich mach mir glaub ich zuviel Gedanken...hätte sich Emma´s Vorbesitzerin mal mehr gemacht bräuchte ich mir jetzt keine machen :evil:

    Danke für den Hinweis.


    Da hätt ich dann auch grad noch 2 Fragen.


    Einmal bzgl. Futter...


    Meine bekommen mehrmals täglich Futter.


    Morgens früh als erstes eine Portion frisches Heu. Während das gemampft wird schnippelt Frauchen Gemüse und geht danach mit den Hunden raus. Wenn ich wieder komme gibt es ein Schüsselchen voll.



    vorher hatte ich das lose im Gehege verteilt, aber wegen den Lütten geb ich es jetzt in ein Schüsselchen und stell es in das Käfigunterteil damit sie auch drann kommen.



    Mittags gibt's dann ne Handvoll Grünes aus dem Garten (Gras, Löwenzahn, Gänseblümchen, etc.) auch Kräuter wie Dill und Petersilie usw. ich denke mal letztere kann ich ja jetzt auch wieder füttern. Gab es die ganze Zeit nicht weil ich nicht wusste ob sie tragend war.
    Nachmittags dann wieder erst frisches Heu und danach wieder Gemüse und abends gibt´s dann nochmal grünes und ein paar Leckerlies in Form von Gurke o.ä. und zur Nacht hin nochmal ordentlich Heu.


    Das Trofu steht ihnen eigentlich auch die ganze Zeit zur Verfügung, aber daran wird sich nur selten bedient. Dennoch die Frage....welches Trofu kann man empfehlen?
    Mir schwirr da der Kopf mitlerweile. Habe da auf der Seite von cavialand einige interessante Sorten gefunden, aber zuviele um mich zu entscheiden. Was füttert ihr so zu wenn ihr Trofu gebt?


    Werde das Schüsselchen mit dem Trofu dann aber wieder rausstellen. Dann kann Mama sich bedienen, aber die Kleinen nicht. Hatte es absichtlich reingestellt damit die auch mal drann knabbern können.


    Was mich zu meiner 2. Frage kommen lässt.


    So sieht das Gehege derzeit aus.



    es hat 2,00m x 1,20-1,40m


    In der hinteren Ecke hatte ich einen Eckkäfig gestellt, dessen vorderer Bereich komplett aufgeklappt werden konnte. Ich möchte gerne einen Teil des Geheges mit Einstreu und Heu und den anderen Bereich mit Fleece.
    Das klappt soweit auch gut und wird mitlerweile alles genutzt, aber mich hatte schon die ganze Zeit der hohe Rand der Wanne gestört.
    Ich hab zwar Übergänge gebaut, die auch die Schweine nutzen, aber ich wollte das gerne mit niedrigerem Rand. Also hatten wir am Wochenende eine Art Pflastersteine besorgt. Ich hatte vor den hinteren Bereich mit einem Stück altem PVC den ich noch habe auszulegen und den Rand mit diesen Steinen abzugrenzen, sodas ich dort einstreuen kann. Die Fläche wäre in etwa dieselbe wie jetzt mit dem Käfigunterteil.
    Am Sonntag kamen wir dann allerdings nicht zu dem Umbau und jetzt weiss ich nicht ob das die Babys nicht zu sehr stressen würde?


    Nicht das sie von den Plattformen springen und sich was tun...oder machen die sowas nicht?
    So können sie halt Mama noch nicht überall hin hinterher laufen, aber ich hab auch angst das sie es vielleicht versuchen und sich dann verletzen könnten.


    Was meint ihr würde sie das zu sehr stressen wenn ich beim nächsten sauber machen (das steht sowieso an) den Käfig wo sie geboren wurden und den sie bisher gut kennen, rausnehme und eben durch eine Absperrung mit niedrigen Steinen ersetze. Häuschen etc. könne ich wieder genau in die gleiche Ecke stellen.


    Ach jeh... ich bin hin und hergerissen und mein Mann verdreht die Augen...so viel Wirbel wegen ein paar Meerschweinchen.
    :roll:


    So jetzt hab ich euch genug genervt...würde mich über ein paar Meinungen freuen.

    Wie ich schon fast vermutete war unsere Emma trächtig als ich sie übernommen hatte.


    Der Freude wohnt nur leider auch ein etwas bitterer Beigeschmack bei, denn Emma ist selbst noch ein "Kind".


    Kurz vor der Geburt wog sie 702g und ich war mir wirklich bis zuletzt sehr unsicher ob ich da was reininterpretiere oder nicht.
    Aber am Sonntag abend um 20:00 kamen zwei augenscheinlich gesunde Babys zur Welt.


    Am morgen darauf hab ich dann gewogen. Eines hat 81g und das andere 68g und meine süße Emma gerade mal noch 578g...damit kann man sich vorstellen wie klein sie selbst noch ist :?


    Nun ja, neben dem bitteren Beigeschmack ist natürlich auch Freude. Die kleinen sind total niedlich und waren gestern schon den ganzen Tag unterwegs. Wenn ich mich nicht verguckt habe sind es zwei Mädels, aber da werde ich nochmal genauer nachschauen.
    Mama und Kinder haben schon zugenommen und ich hoffe das nun weiterhin alles gut verläuft.
    Wir werden allen ein so schönes Leben wie es uns möglich ist bereiten.


    Da ich immer nur komisch angeguckt werde wenn ich voller Freude über die Entwicklung der Zwerge berichte wollte ich sie euch mal zeigen.


    Am nächsten morgen hat Onkel Sam erstmal nach dem rechten geschaut.



    Das war aber nicht lange spannend, da war Futter interessanter.
    Man kann auch umständlicher ans Futter kommen



    Ein verwunderter Blick...ob ich da grad ausgelacht werde?



    Mama mit den Kleinen nach der Futterschlacht



    Die Heuraufe ist der absolute Lieblingsplatz



    Das ist das bislang kräftigere von den Beiden



    Und hier sind nochmal beide zu sehen.



    Drückt uns die Daumen das alle groß und stark werden.
    Die Zwerge knabbern schon am Heu, Möhrchen und Fenchel wurde auch schon getestet...aber Mamas Milch ist noch am leckersten.


    Nachher werde ich erstnochmal schauen ob es denn tatsächlich 2 Mädels sind und dann beginnt die Namenssuche.