Beiträge von stromer

Mein jetziges Schweinchen ist ein Weibchen. Ich müsste das Männchen also kastrieren lassen. Der Platz beträgt 1,2qm. Das Ding ist, dass zwar der Platz von meinem neuen Gehege nicht riesig ist, der Kerl da unten aber in Einzelhaltung in einem 70 cm Käfig sitzt. Das tat mir schon leid. Sicher, er darf raus,aber ansonsten hat er kaum Freuden und vor allem keinen kleinen Kameraden.

Im Sommer haben meine Schweinchen immer draussen gelebt auf 4 qm. Das war schon toll für die drei. Und dem Bock von unten würde es bestimmt gut gefallen.

Hallo,

ich habe vor einem dreiviertel Jahr das erste meiner 3 kleinen Schweine verloren. Das war schon sehr dramatisch, weil ich aus dem Urlaub kam und da war es schon dem Ende nah. Letztlich stellte sich heraus, dass es eine Lungenentzündung hatte. Husten hatte ich nicht bemerkt. Aber vielleicht hat es die auch erst in den 14 Tagen Urlaub bekommen.

Vor einigen Tagen habe ich meinen Kastraten Schorsch operieren lassen. Ein Atherom, dass viel zu groß geworden war. Ich muss zugeben, da habe ich zu spät reagiert :(
    So richtig munter wurde er nach der Narkose nicht. In der Nacht, als ich nach ihm schauen wollte, war er tot. Er war noch warm, als ich ihn anfasste.

Nun ist mein letztes Meeri allein auf weiter Flur und ich überlege, was ich tue. Nehme ich ein Weibchen oder ein Männchen? Alt oder jung? Ich weiß zwar, dass es für ein älteres Meerschweinchen schwerer ist, aber es wird es schöner haben als im Tierheim oder allein. Unter uns wohnt eine Familie mit einem einsamen Bock, der in etwa ihr Alter hat (5 Jahre). Für ihn wäre es auf seine alten Tage sicherlich nicht schlecht. Ich müsste ihn nur noch kastrieren lassen.

Was denkt ihr dazu?

liebe Grüße
    Stromer

Da ich gerade schwanger bin und wir umziehen müssen, könnte es dann eine Lösung dahingehend geben,also größerer Käfig. Bis dahin kann ich nur für mehr Auslauf sorgen. Ständiger Auslauf ist vlt. schwierig, weil ich sie jetzt immer im Flur laufen lasse, da steht ne Couch und ein sessel als Unterschlupf und ich versuche da auch nicht durchzulaufen, sondern ihnen den Spaß zu lassen. Anfangs hatte ich da auch ein Häusle draussen, aber das benutzen sie nicht, die Couch scheint angenehmer. Ich verstecke dann immermal Leckerli, die dann immer die rangniedrigste, jedoch neugoerigste holt. In meinem Zimmer ist Auslauf schwierig. Es ist mit 30qm zwar groß, aber komplett mit Zeugs zugestellt und vor allem überall empfindliches Laminat. Dann der Kabelsalat :roll: Ich dachte mir, immer wenn ich von der Uni komme, könnte ich sie ja in den Flur entlassen.

Wie schlimm ist es denn, dass nicht alle die 2. Ebene nutzen? Das kommt noch hinzu. Die ängstlichste erschrickt sogar vor ihren eigenen Geräuschen bzw. denen der Artgenossen.

Futter also frisches gebe ich immer in die Hand und den Rest verteile ich auf den Häusern, der 2. Ebene, oder der Rolle. Ich werde mal den Auslauf verbessern.

Insgesamt ca. 1,5m² mit unten 1,4x0,95m und oben 0,4x0,6m

Es gibt drei Häuser. Außerdem wird gerne unter der zweiten Ebene gehockt. Auslauf ist schon schwieriger. Im Sommer haben sie im Freien gelebt, auf viel Wiese, also bis September. Nun sind sie wieder innerhalb der Wohnung in besagtem EB. Auslauf nicht jeden Tag, aber wenn dann einige Stunden. Aber die Streitigkeiten waren im Freigehege ebenso stark und das hat 8m². Werde den Auslauf mal öfter ansetzen, wobei ich da nur bei dem "unterdrückten" Freude bemerke. Die anderen sind total ängstlich und bewegen sich keinen Schritt aus dem Haus. Prinzipiell bemerke ich es natürlich bei Futtergabe. Ansonsten hörte ich immermal Schmerzensschreie (also mir tat es beim zuhören weh). Wenn ich hinkam, war aber nichts mehr zu sehen.

Von meinen dreien ist nur das Rosettenweibchen wirklich als zahm zu bezeichnen. Lässt sich mühelos aus dem Käfig nehmen und wenn ich es mit auf Couch oder Bett nehme, legt es sich gerne mal ausgestreckt auf die Seite um sich von mir den "dicken Wanst" streicheln zu lassen.

Die anderen sind immer extrem ängstlich. Ich habe mir ganz schön Vorwürfe gemacht anfangs. Aber nun, was soll man machen?!

Habe Probs mit dem Internet deswegen ganz fix und kurz:

Habe drei Schweinerts: 2xw, 1xm(kastriert) Das eine Weibchen wurde schon immer irgendwie unterdrückt und ich fand es hatte mehr unter den anderen beiden zu leiden. Nun hat sie auch noch einen starken Milbenbefall. Ich tippe der Rangordnungsstress ist Schuld, dass die sich so explosionsartig vermehrt haben. Mein TA äußerte sich auch so. Nun sind die drei aber schon zwei Jahre bei mir und haben schon immer gestritten.

Was ist zu tun? Mir ist klar, dass es eine Rangfolge geben muss, aber so sollte es ja nun auch nicht sein.

1. Gurke
    2. Petersilie
    3. Gras/Löwenzahn
    4. Chicoree
    5. Kohlrabiblätter/Möhrenkraut
    6. Fenchel (aber nur die Stammtiere, die Jungen nicht)
    7. Möhren (kein Reisser)

Der Rest je nach Laune mal angeklnabbert, aber dann liegen gelassen. Vieles wird garnicht angerührt --> Äpfel, Erdbeeren, Obst allgemein, Paprika...

Mein Tierarzt kastriert nicht ab einem bestimmten Alter sondern erst ab einem bestimmten Gewicht - 300g.
    Er macht es über eine 3er Narkose mit Gegenmittel zum Schluß. Bei dieser Narkose hat er noch nie ein Schweinchen verloren. Er geht auch lieber direkt über die Bauchdecke rein. Der Eingriff ist dann zwar vordergründig schwerwiegender, aber besser kontrollierbar. Das Gewebe um die Hoden ist stark durchblutet und man kann eine einblutung ins Gewebe garnicht schnell genug stoppen, wenn diese bei der allgemeinen Methode passiert. Bei dieser schneidet man direkt über den Hoden das Gewebe ein.

Nur mal so als Anmerkung ...

Ich habe mal die Suchfunktion genutzt --> WOW!

Also dann heißt es wohl Abschied nehmen von der Mama! Habe sie seit schon am Nachmittag getrennt- Sicher ist sicher!
    Die anderen Babys sind echt noch Babys- da is sogar noch ein wenig Nabelschnurbobbele zu sehen.

Der Eigenbau muss endlich klappen. Habs einfach nicht geschafft!

Ist er bei 250g geschlechtsreif, oder erst später, weil er schon schwergewichtig auf die Welt kam? Ich weiß nur, dass er schon seine Mutter besteigt! Habe die beiden erstmal rausgenommen. Falls es nur Rangordnungsverhalten ist, könnte ich sie ja wieder dazulassen.

Sein Bruder ist derselbe Fall. Die drei Jungen des anderen Weibchens sind wohl auch alles m, die allerdings noch richtig mickrig sind. Geboren wurden sie am 26. Mai.

Ich habe jedesmal echt zu tun bzw. schocke ich zwei meiner Schweine jedesmal beim Reinigen der Käfige. Der Schorsch war anfangs eigentlich gut drauf und hatte keine Problem mit menschlichem Kontakt!
    Seitdem er "erwachsen" ist, ist er eine richitge Rampensau geworden und macht jedesmal einen Riesenaufriss. Er ist eigentlich sehr mutig und ich glaube manchmal der hat einfach keinen Bock, der Bock!
    Bei Schopfi war es von Anfang an der Fall, dass sie einfach Angst hat. Sie springt auch nicht aufs Haus und verbringt allgemein sehr viel Zeit im Haus.
    Ich hatte mal ne Kamera installiert um sie zu beobachten (-->Voyeur) Sie verhält sich auch so, wenn ich nicht da bin. Ihre Jungen sind nun ebenfalls von der ängstlichen Truppe :?
    Die Mimi- ihres Zeichens ein Rosettenschwein von edelster Statur ist ebenfalls Mama geworden. Sie war sogar in der SS immer sehr daran interessiert in meinem Bett abzuliegen und sich ihren Pelz kraulen zu lassen :lol:
    Das mag sie jetzt auch noch, manchmal kommt es mir so vor, als will sie vor den Kumpels im Käfig fliehen :roll:
    Ihre Jungen sind auch ziemlich zutraulich, was mir natürlich lieber ist, weil einfacher in der "Handhabe"

was könnte ich denn tun, um die anderen beiden doch noch für mich zu gewinnen.

Es sollte den Idealismus ausdrücken, dass ich es meinen Tieren selber überlasse, was sie mögen und was nicht :D

Ich finde es nicht gut, sie durch dressurartige Methoden zu einem vielfältigeren Geschmacksrepertoire zu bringen. (nichts weiter geben, bis sie das andere nehmen)
    Das soll man bei Kindern schließlich auch nicht tun, sondern sie frei entscheiden lassen. Das klingt jetzt vielleicht radikal, aber ich würde das auch nicht gut finden, wenn man das bei mir so handhaben würde.

Wenn ich mir die Liste so anschaue, fällt mir dann schon auf, dass sie nicht nur Gurke von mir bekommen. Nur eben bei den klassischen Gemüsen fehlt es etwas. Wenn sie kein Obst mögen, ist es nicht so wild, da es ja eh die Schoki des Meerscheinchens zu sein scheint.

Werde heute gleich mal zum Gemüsemann eilen und nachschauen, was der noch feines hat :wink:

Also, viel Neues ausprobieren, finde ich ok. aber auch, wenn die Tiere im rechtlichen Sinn mein Eigentum und Besitz sind, so sind sie es eben nicht wirklich. Deswegen liegt mir nichts ferner, als ihnen die Gurke vorzuenthalten. Ich werde wirklich mal das Ding mit der Sellerie versuchen und wegen mir auch Rüben.

Achja, Salat wird schon auch ganz gerne mal (!) gefressen, aber man reißt sie damit eben nich vom Hocker, will ich mal sagen. Trockenfutter gibt es nicht. Ich gebe ihnen schon immermal was, bei Paprika frisst das eine zumindest den Grünen, der rote wird verschmäht. Die Jungtiere habe ich gestern bemerkt, sind recht offen für alles.

liebe Grüsse