Ich meinte jetzt auch nicht den Auslauf unter dem Sofa.
Ich meinte, wenn ich den Stall direkt neben das Sofa stelle, also drehe, dann hätte ich ja davor Platz für ein Klappgehege. Wenn ich jetzt noch den Stall auf die Fensterseite, neben die Heizung stelle, hätte ich eine Grundfläche von ca. 2,30 x 1,30m. Darin wäre dann der Stall am Kopfende mit 1,20 x 0,80 ein großen "Haus".
Wir hatten auch schon mal alles offen. Somit hatten sie das ganze Wohnzimmer als Auslauf. Die Meeris sind aber nie herausgekommen. Sie sind nur auf der Wachsdecke direkt vor dem Stall geblieben (aber auch nur abends, als die Kinder im Bett waren), wo das Futter ist. Darüber hinaus sind sie nie gelaufen.
Die meiste Zeit liegen sie eh nur faul auf der Haut und dösen. Nur bei Erbsenflocken, Paprika und Petersillie kommen sie gerannt.
@ SusanneC: Wie soll ich das mit den Sichtstrecken verstehen? Wenn ich nur ein Bodengehege in entsprechender Größe baue, hätte ich ja auch für die Meeris alles einsichtbar. Da wäre es auch schwer aus dem Blickfeld zu verschwinden. Es sei denn nur durch Unterstände, Röhren etc.
So ein Bau wäre für uns, die noch nie ein Gehege (außer ein Klappgehege) gebaut hat, sicher nicht so schnell gemacht. Alleine erstmal das Holz zu besorgen (inkl. Zuschnitt) würde etwas dauern. Wir werden sicherlich noch ein richtiges Gehege für die Meeris bauen, aber erst nach dem Umzug.
lg Adina