Beiträge von WiWuWe

Mal ein kleines update:
    Es wird zwischen den Kleinen und Großen immer besser. Mittlerweile reicht ein Nase hoch, Geklappere oder ein kleiner Stubser, dann ist wieder Ruhe. Es wird zwar noch hinterher gelaufen, aber nicht mehr gejagt und sobald sich der Vordere umdreht, ist Schluss.

Nur meine beiden Großen machen mir etwas Sorge. Sie sind im gleichen Stall geborgen und waren eigentlich nie getrennt. Gestern musste Wum wegen einer entzündeten Kastrationsnaht alleine zum TA für ein paar Stunden, nachher habe ich ihn erstmal noch bis späten Nachmittag alleine gehalten. Ich hatte einfach Angst, dass er, weil er noch leicht benommen und nicht gerade schnell war, sich nicht gegen die "Annäherungsversuche" des einen Kleinen wehren konnte.

Als ich dann zu Hause war und sie beaufsichtig habe, habe ich sie wieder zusammen gesetzt. Seitdem gibt es Phasen, wo die beiden Großen sich wie ein Knäul durch das Gehege kullern. Beide sehen ganz schön ramponiert aus, nicht tiefe oder große, aber schon sehr gut erkennbare Bisswunden und mitgenommene Nasen. Sich so ineinander verkeilt, hatten sie noch nie gemacht.

Ist das normal? Wird sich das wieder legen? Oder ist die Beziehung jetzt durch einen TA-Besuch, wo ich einfach nicht alle mitnehmen konnte für immer gestörrt? Die beiden hatten sich früher, wo der Wendelin noch lebte, auch schon nicht verstanden, aber so schlimm, war es noch nie!

Etwas verzweifelte Grüße
    Adina

Was ist denn der Unterschied zwischen dem ersten und zweiten Schnitt?
    Bisher haben wir immer das Landwiesenhau vrom Fressnapf (nur online bestellbar). Das hat schön lange und dicke Halme. Meine lieben das.
    Wäre das dann eher das grobe?

Ich habe am Rand weniger Streu und dafür flache schmale Steine gelegt, die natürlich nicht über den Holzrand über stehen.
    Es fliegt somit nicht jedes Streu mit hinaus. Bevor ich die beiden Kleinen aufgenommen habe, ist eigentlich kein Streu heraus gefallen, da meine "alten" Meeris immer sehr gemütlich unterwegs waren.

Das mit dem Stroh ist auch eine gute Idee. Jetzt hatte ich heute gerade ausgemistet. Werde ich dann das nächste Mal versuchen.

Mal eine Frage zum Heuandi-Heu: Welche Sorte ist denn da so beliebt?

lg Adina

War das falsch?
    :?

Hier in einem anderen Thread hat jeder etwas anderes geschrieben. Daraus habe ich entnommen, dass es da keine festen Vorschriften gibt und habe das gemacht, was ich für mich am besten hielt. Ich habe nämlich keinen Platz die beiden Neuen erstmal getrennt von den Alten adäquat unter zu bringen und sie langsam aneiander zu gewöhnen.

Wir haben uns jetzt zwei jüngere Kastraten (8 und 5 Monate) von einer Züchterin (mit Option auf Rückgabe/Umtausch) entschieden und sie gestern abgeholt. Sie saßen dort eine Woche zusammen und kamen gut mit einander klar.
    Die ersten 10 Minuten war hier im Gehege ein Gerenne, Geklappere und Gebrommsele. Dann hatten sich aber alle etwas beruhigt. Heute wird immer noch hinterher gejagt und versucht zu besteigen. Die "Großen" hinter den "Kleinen" und auch umgekehrt. Keiner will sich so recht geschlagen geben.
    Nur unser alter "Chef", der ist etwas außen vor. Der versucht zwar auch seine Stelle wieder zu bekommen, aber zieht bei den schnellen kleinen Hüpfern immer den Kürzeren. Da ist er einfach zu "dick" und schwerfällig für.
    Aber es gibt auch schon Phasen, da beschnuppern sie sich gegenseitig an der Nase und "erzählen", ganz ohne Kampf. Zum Fressen kommen sie auch schon gemeinsam raus und keiner wird so richtig vom Essen verjagt.
    Alle haben zwar leichte Schrammen und Bisse, aber nichts schlimmes. Ich bin mal gespannt, wie es sich so weiter entwickelt.

Wie lange dauert denn so eine VG bei Meeris. Wann weiß ich, ob die VG geklappt hat?

Wir wohnen direkt an einer großen Wiese und am Wald. Ich habe heute beim Spazierengehen gesehen, dass dort jetzt ganz viele Blumen und Pflanzen wachsen. Leider kenne ich nur Löwenzahn. Alle anderen Pflanzen, Kräuter, die Meeris essen dürfen, kenn ich vom Namen, habe aber keine Ahnung, wie die aussehen.
    Kann mir da jemand weiter helfen? Kann ich alles von der Wiese verfüttern? Sollte ich das vorher nochmal abwaschen?

LG Adina

Wir hatten bisher auch eine 3er Gruppe (Böcke). Da war auch immer einer außen vor. Mir wurde hier im Forum geraten, ein viertes Meeri dazu zu nehmen. Noch sind wir dabei, zwei zu besorgen (eines von unseren ist leider verstorben). Daher kann ich dir leider noch nicht berichten, ob es etwas gebracht hat.

lg Adina

Da sich unsere Situation (3er-Bockgruppe, Rangordnungskämpfe) heute schlagartig geändert hat, stellt sich jetzt eine neue Frage.
    Wir haben jetzt einen ebenerdigen Stall in der Größe 2,30 x 1,40m mit der Option einer zweiten kleineren Ebene mit zwei Auf-/Abgängen. Nach einer Kastration (aller Meeris) vorgestern ist heute unser "Streitschlichter" ganz plötzlich an einer Embolie gestorben ist. Nun teilen sich der Chef Wim und das ehemals ranguntereste Meeri Wum das Gehege. Da Wim Wum bisher nicht so gemocht hat und immer durch Gehege gescheucht hat, denken wir, es ist das beste möglichst schnell einen "Ersatz" für Wendelin zu besorgen.
    Unsere Frage ist jetzt: Ist es sinnvoller ein oder zwei neue Kastraten? Lieber Babys, eher Ältere, gleich alte oder eine Baby/Jüngeres und ein Älteres? Oder gehen auch Böcke?

LG Adina

Heute ist unser kleiner Wendelin (geb. 02.11.12) an einer Embolie nach seiner Kastration gestorben.
    Die beiden anderen Meeris und wir alle sind sehr traurig, da es für uns einfach so überraschend kam. Plötzlich lagst Du einfach leblos im Käfig. Dein bester Kumpel Wim neben Dir. Seither haben die beiden anderen Meeris keinen Laut von sich gegeben und meine Kinder viele Tränen vergossen.
    Wir hoffen, dass es Dir am anderen Ende des Regenbogens gut geht!
    Gute Reise!

Ein kleines update: Ich habe jetzt den Käfig in die andere Zimmerecke geschoben und davor unser Klappgehege aufgebaut. Die oberen beiden Etagen sind dicht. Jetzt leben alle drei zusammen auf einer Ebene (2,40 x 1,30). Sie haben je zwei Unterstände drinnen und draußen. (Leider sind gerade bei zooplus die großen Weidenbrücken ausverkauft. Sollen aber noch zwei dazu kommen).
    Wum wird jetzt hin und wieder vom Wim durch den ganzen Käfig und Auslauf gejagt, aber ich finde es jetzt für Wum nicht mehr so bedrückend, da er überall wieder weg kommt. Er kommt jetzt auch zum Futtern in den Auslauf, wo ich das Essen überall verteile. :wink: und ist jetzt auch öfters mit Wendelin unterwegs.
    Morgen steht dann die Kastration für alle drei an. Ich bin mal gespannt, wie es sich dann so entwickelt.

Daher ja die Option den Käfig wieder neben Fenster und Heizung in die Ecke zu stellen. Da steht dann das Klappgehege nicht direkt an der schmalsten Stelle, wo alle immer durch müssen. Es liegt somit auch nicht unbedingt im Blickfeld der Tageskinder, da dort noch der Couchtisch und ein Hocker davor stehen würden. Vielleicht würden wir da dann auch noch zwei Holzbretter zusammenschrauben und einen "festen Zaun" basteln. Die andere Seite wäre ja eh Fenster (bodentief, Heizung direkt davor, also auch nicht zu öffnen :wink: ) und Stall.

Wäre denn eine Grundfläche von ca. 2,40 x 1,30m (bin gerade noch mal auf dem Boden herumgekrochen und habe genau nachgemessen, voher war es nur geschätzt.) ausreichend für meine drei plus evtl. ein weiteres?

Ich würde die beiden oberen Etagen dann erstmal dicht machen und als Ablagefläche für Zubehör nutzen. Ich würde dann auch erstmal umbauen, die Meeris kastrieren (?) und schauen, wie es sich so entwickelt. Dann kann ich ja immer noch ein viertes kaufen. Ich glaube, wenn ich alles auf einmal mache, überfordere ich meine drei Kleinen, oder?

lg Adina