Beiträge von WiWuWe

Er hatte nach 5 Stunden ca. 9g abgenommen. Es ist nicht viel, aber ich habe dennoch versucht, etwad zu päppeln. Ich habe einfach etwas Apfel klein gerieben und ein Stück Banane zermatscht. Ein paar Häppchen nahm er vom Löffel und ein wenig habe ich mit der Spritze in ihn hinein bekommen. Er hat ca 6g zugenommen, hat aber auch 45 Min. gedauert.

Ist es normal, dass päppeln so lange dauert oder liegt das an meinem Meeri?

Ich werde heute Abend nochmal wiegen und sehen, was das Gewicht macht und ggfs. wieder etwas päppeln.

Kann ich auch Anis-Kümmel-Fenchel-Tee anbieten? Den hätte ich zu Hause.

Sofern es morgen nicht besser wird, gehe ich noch mal zur TÄ. Dann kann sie ja ggfs. die Zähne kontrollieren.
    Mit Kot sammeln ist ein Problem. Er sitzt nur auf den Fleecedecken und es ist wirklich dünn. Da kann ich nichtd sammeln.

Die Köttel der anderen Meeris liegen frei zugänglich im Gehege. Sollte ich dennoch ihm mal eines direkt vor die Nase halten?

Ich werde nachher mal, wenn es hoffentlich wieder trocken hier ist, seine Lieblingsgräser sammeln gehen. Vielleicht hat er ja Lust etwas von zu Essen.

Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten.

Danke für Eure vielen Antworten.
    Die Zähne waren es nicht, da war alles in Ordnung. Er hat auch gleich am nächsten Tag wieder besser gefressen. Die gleiche TÄ meinte noch, dass er sich vielleicht auch einfach den Kiefer etwas "gezerrt" hat. Noch ist Wim nicht richtig in der Gruppe integriert (er kann sich nicht unterordnen) und daher ist er noch oft am Kämpfen. Vielleicht hat er sich auch beim Knabbern an dem harten Holzhäuschen im Gartenauslauf den Kiefer leicht verrengt gehabt.
    Mittlerweile frisst er wieder ganz normal.
    Mit meinem jetzigen kranken Schweinchen bin ich bei einem anderen TA (von der Liste; nur der Inhaber ist jetzt eine Frau). Das blöde ist da nur, dass man 1 Stunde warten muss (obwohl nur 2 kleine Hunde vor mir dran waren). Da war meine alte TÄ schneller. Ansonsten war sie ganz nett und hat sich auch echt viel Zeit genommen.

Mein kleiner Fried hat seit gestern vormittag Durchfall. Woran es liegt, wissen wir nicht: Keine Futterumstellung, alles wie immer, die anderen haben nichts. Ich war gestern Abend noch sofort beim TA. Er konnte keine Bauchgeräusche feststellen. Da er gestern meines Erachtens gut gefressen hat, gab sie uns noch Bene-Bac Gel mit. Das sollen wir ihm alle paar Stunden eine erbsengroße Menge in den Mund schieben. Zum Glück schmeckt es ihm und er würde gleich die ganze Tube auffressen. Sie meinte auch, ich solle ganz normal weiter füttern.
    Heute frisst er insgesamt sehr wenig. Er knabbert mal am Frischfutter, mal etwas Heu. Ich habe ihn mal vorhin gewogen (hatte ich gestern total vergessen) und werde nachher noch mal wiegen und schauen, was das Gewicht macht.
    Was kann ich ihm denn gutes Tun, wenn er nur abnimmt? Er schnuppert überall dran, frisst aber nicht so richtig.
    Muss ich päppeln (womit?), sofern er noch alleine frisst, wenn auch sehr wenig?
    Sobald er bene-bac gegessen hat, bleibt erstaml alles wieder drin. Nach ein paar Stunden ist dann der Durchfall wieder da. :-(

LG Adina

Erstmal vielen Dank. Ich habe die Infos schon mal zu den Bildern geschrieben.

Vielleicht hat der eine oder andere ja noch weitere Ideen.

Was heißt denn in Maßen essbar? Ich pflücke eigentlich immer abends (wenn es nicht gerade alles vom Regen nass ist) Gräser und Wildkräuter. Ist in Maßen, wenn ich jeden Abend ein kleinen Stückchen (für 4 Meeris) reinschmeiße (natürlich mit ganz viel Gräsern, Lattich, Taubnessel, Girsch und etwas Gemüse) oder nur jeden zweiten Abend?

Auf unserem freien Nachbargrundstück wächst immer mehr. Bei vielen Sachen habt ihr mir ja schon geholfen. Jetzt habe ich noch ein paar Neue Pflanzen entdeckt, die ich nicht kenne bzw. nicht weiß, ob sie für Meeris fressbar sind.
    Bitte helft mir!

Pflanze 1: Besenrauke (keine Hinweise auf Giftigkeit gefunden)

Pflanze 2:

Pflanze 3 (die kleine Blume mit der rosa Blüte): ein Knöterich, wohl Ampfer-Knöterich (nicht giftig)

Pflanze 4: Ackersenf (nicht geeignet)

Pflanze 5 ("Klatschmohn", fressbar?): Mohn, zu ungenau um zu sagen welcher (giftig)

Pflanze 6 ("Klette", fressbar?): ein Labkraut, das Klettenlabkraut (nicht ganz ungefährlich, extra sammeln brauchst du es nicht, wenn mal was in der Sammeltüte landet ist das aber auch nicht schlimm)

Pflanze 7 (diese langen dünnen Ranken mit den klitzekleinen Blättern): Hirtentäschel (essbar)

Pflanze 8: Gänsefuß (in Maßen essbar)

Pflanze 9: wohl eine Kamille,

Pflanze 10: Melde oder Gänsefuß genauer trau ich mir nicht zu sagen (in Maßen essbar)

Pflanze 11: Besenrauke

Pflanze 12 (diese rankende Pflanze mit den lila Blüte): Wicke, wohl die schmalblättrige Wicke (in Maßen bis täglich essbar)

Vielen lieben Dank für eure Mithilfe.

LG Adina

Meine rücken auch immer die Unterstände an andere Stellen, als ich sie gerne hätte. Ich stelle zwei immer schön in die Ecken vom Stall. Meinen Meeris gefallen sie aber besser, wenn sie halb schräg im Stall stehen, so dass sie sich noch hinter den Beinen der Unterstände legen können.
    Ich lass soe einfach machen (bis zum nächsten Ausmisten). Sie haben halt ihren eigenen Geschmack. :wink:

So, jetzt waren wir beim TA. Leider hat Wim gerade in dem Moment genüßlich Rasen gefuttert, ganz normal ohne zu würgen und mit den Pfoten wieder alles herauszuholen. Sie hat ihm erstmal eine Vitamin-Spritze verpasst.

Als ich meinte, ob es vielleicht an den Backenzähnen liegen könne, meinte sie, dass man das mit vollem Mund nicht sehen könne. Die Meeris hätten wohl ziemlich lange noch Futterbrei im Mund. Ich solle ihn mal 3 Stunden von den anderen trennen und ohne Futter lassen und dann noch mal vorbei kommen. Ist das normal? Machen das Eure TA auch so?

Ich bin noch nicht ganz beunruhigt. Letzte Nacht hat er sein Gewicht ohne Päppeln konstant gehalten. (Ich hatte keine Spritze und den Brei vom Löffel oder Teller ging gar nicht.) Heute hat er "nur" 20g abgenommen. Er köttelt auch regelmäßig. Somit scheint doch etwas Futter bei seinem Fressversuchen unten anzukommen.

Ich werde morgen nachmittag Wim mal kurz hungern lassen und dann abends zur TA fahren.

LG Adina

Unser Wim hat schon Hunger: Er kommt beim Füttern angerannt und versucht zu essen. Aber irgendwie sieht es so aus, ob er immer alles wieder ausspuckt. Er wischt ständig mit einer Vorderpfote über seinen Mund und schiebt alles Essen wieder heraus.
    Ich habe es schon mit ganz feinen Gemüsestiften und Gemüsestückchen versucht. Er stürzt sich richtig darauf, aber gibt es dann irgendwann wieder auf.
    Das selbe ist mir Gras oder Heu. Er will fressen, aber er bekommt die Halme nicht richtig gefasst oder gebissen/gekaut.
    Seine Schneidezähne sehen normal aus. Nichts abgebrochen oder zu lang.
    Kann es an den Backenzähnen liegen? Kann er Halsschmerzen haben?
    Was kann ich denn noch alles versuchen?
    Ich werde auf alle Fälle morgen zum TA gehen, wenn sich bis dahin nichts ändert, würde aber gerne heute Abend noch weiterhelfen können.

LG Adina

Leider ist unser Garten soooooo klein, dass wir nur an der einen Stelle genügend Platz für die Meeris haben und da ist nun mal ab 10 Uhr Sonne.

OK, ich habe gerade einen "Riesenberg" Rasen aus dem Garten (noch wächst er ja schnell und gut) in das Gehege im Haus geschmissen. Jetzt haben sie etwas Gartenfeeling und können mümmeln.

Dann werde ich sie heute frühen Abend, wenn die Sonne hinter einem Haus verschwindet, nach draußen setzen und sie vor dem Schlafengehen wieder einfangen.

Vielen Dank, dass mit dem Hitzschlag wusste ich gar nicht.

Ich traue mich heute nicht, meine Meeris in den Außenauslauf in unseren Garten zu setzen. Wir haben hier jetzt fast 30°C im Schatten und der Auslauf und "Häuschen" stehen in der Sonne. Ich habe zwar Sonnenschutzfolien über dem Auslauf, aber heiß ist es dennoch.
    Gestern haben sie auch fast nur den ganzen Tag gedöst und dann abends als die Sonne weg war, kamen sie hervor und haben gefressen.
    Kann die Hitze den Meeris schaden? In der Wohnung ist es noch angenehm kühl.
    Vielleicht lieber heute Abend für 3 Stunden raus, wenn die Sonne weg ist?

LG Adina

Vielen Dank für die ersten Antworten. Ich schreibe gleich die Namen mit zu den Bildern, dann wird es für alle, die noch antworten etwas übersichtlicher.

Ist 11 wirklich Taubnessel? Es sind ja keine einzelnen Pflanzen, die in die Höhe wachsen mit Blüten. Es ist eher so ein flacher "Bodendecker", der hier einen großen Teil des Waldbodens bedeckt.

Ich möchte unseren Meeris gerne etwas gutes Tuen und für sie Pflanzen sammeln gehen. Nur leider kenne ich mich in der Botanik nun so gar nicht aus.
    Ich habe jetzt mal in der Umgebung Pflanzen fotografiert, die bei uns sehr häufig auf der Wiese nebenan und im Wald wachsen. Bitte helft mir, diese zu bestimmen und sagt mir, ob meine Meeris das fressen dürfen.

Ich hatte schon 5 Bilder in einem anderen Thread (es ist für mich aber alles in einem übersichtlicher) daher habe ich da schon mal Namen dran geschrieben. Falls aber jemand andere Meinung sein sollte, dann gebt mir bitte auch Bescheid.

Pflanze 1: Kompass-lattich, fressbar

Pflanze 2: Knoblauchrauke, fressbar

Pflanze 3: Aronstab, giftig

Pflanze 4: Springkraut, wahrscheinlich das kleine Springkraut, fressbar in kleinen Mengen

Pflanze 5: Springkraut, wahrscheinlich das kleine Springkraut, fressbar in kleinen Mengen

Pflanze 6: Hahnenfuß bedenklich; getrocknet unbedenklich oder Busch-Windröschen, nicht fressbar

Pflanze 7: Beifuß, fressbar, aber nicht zu viel

Pflanze 8: Gänstedistel?

Pflanze 9: Hirtentäschelkraut, fressbar

Pflanze 10: Kamille, fressbar

Pflanze 11: Silberblättrige Gold- oder Taubnessel, fressbar

Pflanze 12: Hecken-Kälberkropf, nicht fressbar

Pflanze 13: Giersch, fressbar und hier auch tooootal beliebt, eine echte Vit.C-Bombe

Pflanze 14: Echte Nelkenwurz, fressbar

Pflanze 15: Knoblauchrauke?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

LG Adina und die Meeris

Das mit der Schere hätte ich eh gemacht. Ich will ja nicht alle Pflanzen vernichten, dann habe ich ja nichts mehr zum Verfüttern.

Mit Gräsern muss ich etwas vorsichtig sein. Mein Mann hat eine starke Gräserallergie (besonders, wenn sie gerade so schön blühen). Davon gibt es dann nicht so viele. Daher eher Gras aus dem Garten (solange es zu kalt ist zum Raussetzen).

Habe gerade die ersten Kräuter den Meeris gegeben, war der totale Renner. Meine beiden Neuen kenne ja "gemischte Wiese" und somit fressen meine Alten dann auch einfach mit.

Muss ich die Kräuter auch erstmal anfüttern?

Ich habe noch mal einen seperaten Thread zwecks Pflanzenbestimmung aufgemacht.