Ich persönlich würde nichts bezahlen, wenn ich jemanden einen Gefallen tue und erwachsenes Schweinchen abnehmen würde, was nicht behalten werden könnte.
Aber wenn ich jetzt von einer Zucht ein veranwortungsvoll gezüchtetes Schweinchen nehme, wo auf Krankheiten, Charakter usw. geachtet wurde, zahle ich das, was der Züchter haben will. Der Preis an sich ist mir egal, ist meist eh viel zu niedrig, für die jahrelange Arbeit. Aber da zahle ich schon gerne 35 Euro für ein junges, gesundes Mädchen oder Böckchen, für einen Kastraten würde ich, wenn ich einen kaufen müsste, vielleicht so um die 15 Euro plus Kastrakosten zahlen. Außer wenn er schon deutlich älter wäre, dann eher nur die Kastrakosten.
Ich finde, dass man einem Tier so keinen Preis sagen kann, an sich sind sie alle gleich wertvoll. Aber für die züchterische Arbeit zahle ich gerne und weiß, was ich dafür bekomme. Und wenn dann jemand sein Haustier nur loswerden will, der braucht dafür kein Geld zu bekommen, egal was er dafür ausgegeben hat. Im Gegenteil, wenn man ein Tier in Tierheim abgibt, muss man glaube ich normalerweise noch was dafür zahlen, was ich für vollkommen Richtig halte.