Beiträge von My Racker 100

    Hallo,
    also mein Meerschweinchen hat es ziemlich unterhalb des Kiefers so die(Kehlkopfgegend) ich glaube nicht das es durch eine Zahnfehlstellung kommt.
    Also mein TA empfahl uns erst einmal 3 Tage lang Antibiotika zu spritzen heute war der 2te Tag. Er meite danach sollten wir schauen ob es sich verbessert hat oder nicht man könnte sich dan entscheiden ein stärkeres Antibiotikum zu nehmen oder eine OP durchzuführen. Also wenn es ohne Op gehen würde wäre es mir lieber den ich habe halt Angst dass es die Narkose nicht so gut durchsteht habe mein letztes Meerschweinchen auch an der Narkose verloren da es es nicht verkraftet hat. Mein Meerschweinchen ist ja erst 1 1/2 Jahre alt.
    Könnte man den Abszess nicht einfach nur öffnen lassen allen Eiter herausholen und wieder schließen und einfach mit Medikamenten versuchen. Den nacher wird wirklich ein Nerv getroffen. :(


    Also Danke nochmals weitere Hilfen sind wilkommen


    My Racker 100

    Hallo und vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort das hat mir schon sehr geholfen.
    Und wie geht es diesem Meerschweinchen wo es überlebt hat heute mein Tierarzt meinte das so ein Abszess wieder auftauchen könnte!!
    Und mit diesem Ausspülen also ich stelle mir das sehr schwer vor das Meerschweinchen so festzuhalten und dann diese Wunde ausspülen!!
    Wie sieht es mit der Ansteckungsgefahr aus von Tier zu Mensch den dieser Eiter ist doch bestimmt nicht so gesund, oder??
    Kann ein Meerli eigentlich mit so einem Abszess leben, könnte ich jetzt erst einmal abwarten was das Antibiotika bringt oder gleich ne OP??


    Danke nochmals auf eine Rückantwort würde ich mich freuen aber auch andere Erfahrungsberichte sind sehr willkommen.

    Hallo liebe Meerschweinchenfreunde,


    mein Meerschweinchen hat seit ungefär 4 Tagen einen dicken Bollen etwas weiter unterm Kiefer. Es frisst ganz normal und ist auch ziemlich munter. Heute war ich beim Tierarzt dieser bestätigte meine Vermutung das mein Meerschweinchen einen Abszess hat. Der Abszess ist etwas kleiner als ein Tischtennisball und ich mache mir große Sorgen es ist gerade mal 1 1/2 Jahre alt. Wir haben heute gleich angefangen mit Antibiotika zu behandeln. Für die nächsten 3 Tage soll es immer eine Spritze bekommen. Der Tierarzt meinte dass es ziemlich schwierig sei da der Abszess ziemlich groß ist und am Hals sitzt. Vermutlich reicht eine Behandlung mit Antibiotika nicht aus deshalb wird wohl eine OP notwendig sein. Diese ist aber sehr riskannt da ja viele Nervenstränge und die Speißeröhre sowie Luftröhre am Hals liegen.


    Nun möchte ich wissen ob jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt hat und was es sonst noch für Möglichkeiten gibt mein Meerschweinchen zu behandeln.
    Bitte um schnelle Antworten da ich im Moment nicht richtig weis was ich machen soll.


    Vielen Dank schon einmal im Vorraus.


    Danke