Beiträge von My Racker 100

    Hey,


    ich weis doch überhaupt nicht was es ist. Ich hab das in der Überschrift in Fragezeichen gestellt da ich nicht weis wie ich es bezeichen sollte. Das Ding ist nicht fest mit dem Bauch verwachsen des hängt da nur rum hinter der Haut. Also man kann es umfassen. Er ist ca. 5 einhalb.
    Zitat"Wenn du die OP nicht machen läßt, wird der Tumor irgendwann alle Organe so beeinträchtigen, das er eingeschläfert werden muß , is dir das lieber."
    Das will ich sicherlich nicht ich habe auch nicht davon gesprochen das ich die Op überhaupt nicht machen werde! Und wenn ich nicht weis was es ist kann man ja mal fragen ob jemand auch sowas hatte. Meerschweinchen können mit manchen Sachen auch leben es könte ja auch nur ein Fettgeschwülst sein. Wenn er z.B. damit leben kann, wieso sollte ich ihm dann der Gefahr einer Narkose aussetzen.
    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.


    Danke Gruß My Racker 100

    Hey,


    ich weis ich war lange nichmehr hier aber erstmal war bisher alles so weit okay. Ich mach mir nun nur Sorgen.
    Also zum Thema mein Meerschweinchen bekam vor rund 4 Monaten einen kleinen Bollen am Bauch der damals vom Arzt auch nicht als so schlimm anerkannt wurde und nur unter Beobachtung gestellt wurde. Also haben wir ihn regelmäsig abgetastet und angeschaut. Der Bollen war anfangs sehr Weich und man konnte ihn gut "verschieben". Nun ist er fester geworden und lässt sich nichtmehr so gut "verschieben". 4 Monate sind eine lange Zeit finde ich und in der Zeit ist auch nicht viel passiert. Der Bollen am Bauch ist in dieser Zeit nur sehr langsam gewachsen nun hat er ungefähr die doppelte große. Ich war in dieser Zeit noch 2 mal beim Doktor um den Bollen genauer unteruschen zu lassen. Das eine mal hat er reingestochen um zu sehen ob was flüssiges rauskommen würde - fehlanzeige. Es hat nur etwas geblutet sonst nichts, er konnte mir nach langer Begutachtung auch nicht sagen was es ist. Das nächste mal war ich zum angucken und zu Krallen schneiden. Dieses mal meinet er wenn es noch weiter wächst sollte es aufjedenfall raus hat aber wieder nicht sagen können was es ist. Ich wollte den kleinen der ja nun schon wieder älter geworden ist eigentlich vor einer Op bewahren. Ich bin nun schwer am überlegen ob ich ihm der Narkose und der Op aussetze oder das erst noch so lassen soll. Die Grunde dafür das ichs so noch eine Weile belassen würde ist der, dass es ihm echt super geht er frisst, er schläft, er rennt hin und her auch auf großen Flächen, bekommt von alles etwas mit, streckt sich am Gitter und und und. Ich weis nun nicht was ich machen soll, man sieht den Bollen schon wenn man von der Seite schaut es sieht aber nicht so aus als wenn es ihn behindert. Nur wenn man daran fühlen will rennt er immer davon, kommt aber gleich wieder um gestreichelt zu werden ;-) . Was soll ich denn jetz machen die Op sofort oder noch warten wie es sich entwickelt, beides könnte aber auch deutliche Nachteile haben. Würdet ihr mir vielleicht noch euren Rat schreiben und ob ihr auch in letzter Zeit sowas hattet oder wisst was man machen kann. Vielleicht wisst ihr auch was es sein könnte?!


    Vielen Dank schon mal My Racker 100

    OceanSoul: Also ich würde mal sagen das es drauf ankommt wo der Abszess genau liegt und und wie groß er dort ist. Ich würde mich auch mal Vfb-Jule anschließen und wenns dann wirklich so weit kommt zu einer Op vorher vllt. mal eien Punktierung probieren. Allerdings ist das vllt. im Mundraum wenn da der ganze Eiter aus dem Abszess rauskommt und in den Mund läuft möglicherweise nicht so gut außer man ziehts natürlich mit einer Spritze raus das geht natürlich auch.


    @ Vfb-Jule bei mir hat es geholfen wenn mein Meerschweinchen auf etwas kühlem saß wenn der immer beim TA ist und dann auf dem Behandlungstischt sitzt ist der immer ganz still und ruhig :-). Wenn ihr ihn zu zweit festhaltet einer am Kopf und der andere am Bauch und die Kruste vorher etwas einweicht dürfte das leichter zu bewältigen sein.


    Grüße und Gute Besserung My Racker 100

    Hey,


    danke für die Antwort, ich war auch heute gleich beim TA. Gleich wegen den zwei Problemen zum einen der Bollen am Bauch ist wahrschenlich ein Bindegewebe Tumor :( der wenn er noch viel größer wird entfernt werden muss. Und der Zehen war einmal gebrochen und ist nun von alleine wieder zusammengewachsen und deshalb ist da so eine Schicht drum rum. Ich muss jetzt einfach aufpassen was sich so verändert am Zeh und am Bauch und dann gleich nachschauen kommen.



    Danke My Racker 100

    Hi,


    ich war gerade dabei meine Meerschweinchen ihre Ställe zu säubern wie immer habe ich sie davor eine Weile auf dem Schoss. Da hat mein eines Meeri sein Fuß auf die Seite rausgestreckt und da habs ichs gesehen :shock:: Der eine Zehen (hinterer Fuß) hängt nicht wie alle nach vorne und gerade sondern der hängt nach rechts, ab dort wo der Zehen beginnt ist eine Dicke Hornhautschicht oder soetwas. Ich bin voll erschrocken es sah so aus wie wenn der Zehen gebrochen wäre das er auch ziemlich Dick ist. Ich hab dann mein Meeri frei rumlaufen lassen und es ist wie auch sonst immer ganz normal gelaufen. Jetzt wollte ich einfach mal fragen was das ist hat einer eine Idee was das ist ( ist er gebrochen oder verstaucht oder ist das mit 5 Jahren normal und was soll ich tun) ???
    Und wie könnte ich denn hier ein Bild anhängen hab eins von dem Zehen gemacht??


    Danke schon mal My Racker 100

    Hallo,


    also ich wollte euch noch von unserem letzten Besuch beim TA berichten. Der TA hat es ja leztes mal angeschaut hat dann gesagt das Antibiotika aufbrauchen und dann wieder kommen. Also sind wir am Mittwoch nochmals hin. Der Ta nahm das Meerschwein raus sah es sich an und sagte:Also ich weis jetzt nicht wie ich es sagen soll................................................... ich will mich ja nicht selber loben aber das sieht schon sehr gut aus. Ich steh da drin bein TA bekomm fast ein Schlag, ich dachte schon oh nein nicht nochmal OP.Aber zum Glück wars nur ein kleiner Scherz. Wir sind auf jedenfall total zufrieden und hoffen das es auch so bleibt. Wir müssen jetzt 2-3 Monate abwarten, wenn dann nichts mehr kommt sieht es so aus als wäre es vorrüber (so nelange Zeit. Also es hat sich totl gelohnt wenn er so nun noch einige Jahre bei uns bleibt sind wir sehr Glücklich. Wir sind auch total froh das wir nicht zu dem anderen TA sind sondern doch nochmal einen 2ten TA zu rate gezogen haben, der des echt super hinbekommen hat (so ein netter und freundlicher Tierarzt haben wir vorher noch nicht erlebt). Also wir haben jetzt die Behandlung abgeschlossen und sind nun fertig soweit. Wir dürfen nun auch wieder Einstreu verwenden.


    Vielen vielen vielen Dank nochmal für die Hilfe von allen, vieles hat uns wirklich sehr geholfen.


    Gruß My Racker 100

    Hallo liebe Meerschweinchenfreunde,


    also wir waren heute nochmals bei TA zur Kontrolle. Er hat sich die Wunde angeschaut und war ziemlich zufrieden. Die Wunde hat sich schon ziemlich zusammengezogen und es ist kaum noch angeschwollen. Mit der Entwicklung ist er soweit ziemlich zufreiden. Er hat ihn dann nochmlas gelasert und die Wunde mit Pulver "zugekleistert" damit das Blut und der Eiter sich bindet und eine Kruste entsteht. Er meinte das mein Meeri gute Chancen hätte das der Abszess nicht mehr auftaucht. Es frisst, es kötelt und es ist soweit munter und kann auch wieder " motzen" :D .


    Danke nochmals für die Hilfe von allen


    Gruß My Racker 100

    Hallo,


    also es sieht jetzt im Moment eigentlich alles ziemlich gut aus. Mein Meeri frisst nun alles ganz normal, kommt aus seinem Haus heraus, und zum Glück kötelt es wieder. Ich habe noch nie so viele Kötel gesehenn wie heute. Also wenn es so bleibt mit ihm wäre ich total froh und glücklich.


    Gruß an alle


    My Racker 100

    Hallo,


    also er frisst Heu etwas Gurke und etwas Trockenfutter. Das mit dem massieren werde ich versuchen. Also wir haben jetzt den ganzen Stall mit Handtüchern ausgelegt, aber nun knabbert er diese an. Ich werde ihn demnächst noch wiegen ich bin im moment noch nicht dazu gekommen. Was mach ich denn wenn er nicht kotet??? Det Ta hat ja über Pfingsten nicht offen. Und wie soll ich den zufüttern?? Und was???



    Gruß my Racker 100

    Hallo,


    ich habe jetzt noch eine ganz wichtige Frage an euch und bitte um schnelle Antwort. Mein Meeri wurde ja heute operiert und jetzt habe ich es ja daheim, und es trinkt jetzt kaum etwas. Glaubt ihr das das normal ist nach ner Op oder muss ich mir sorgen machen????????????????????????
    Ist ihm die OP doch nicht so gut bekommen??
    Und wir müssen ihn ja jetzt auf Zeitungspapier lagern damit kein Einstreu in die Wunde gerät, nun frisst mein Meeri aber die Zeitung ist das schlimm oder soll ich es einfach so lassen??
    Und die abschliesende Frage das Meeri hebt jetzt die meiste zeit sein rechtes Bein hat das was zu bedeuten???


    Ist das alles nur wegen der Op oder etwa schlimme Folgen???


    Bitte um Antworten Danke Danke Danke


    My Racker 100

    Hallo,


    ich habe eine gute Nachricht zu verkünden mein Meeri hat die OP erfolgreich überstanden. Er wurde heute Morgen operiert und hat Narkose und Op gut verdaut. Der Arzt hat dabei eine spezielle Methode angewandt die eigentlich nur zum Einsatz kommt bei Abszessen in der Prostata gegend. Der Abszess war von der Menge mit Eiter gefüllt wie 2 Eidotter und größer als ein Tischtennisball. Der TA konnte nicht alles nach hinten wegmachen er hat den Abszess gesplaten und durch Laser sauer hinbekommen sodass es jetzt eigentlich ziemlich gut aussieht. Mein Meeri ist zwar noch etwas daneben und steht die ganze Zeit da das liegen wahrschenlich noch etwas wehtut. Ich muss die Wunde jetzt 2 mal am Tag spülen. Diese ist wirklich sehr groß, zusätzlich bekommt er jetzt noch Antibiotika. Wenn die nächsten 2 Monate nichts passiert können wir mit einem Guten Ergebnis rechnen. Mein Meeri hat auch sobal aller Eiter drausen war viel besser Luft bekommen. Hätten wir ihn nicht operiert und noch so lange gewartet wie der andere TA empfahl wäre er wohl erstickt.


    Ich will mich nochmals Herzlich bei euch bedanken für eure Hilfe!!!


    Gruß My Racker 100

    Hallo,


    also es sieht jetzt so aus wir waren heute noch bei einem 2ten TA dieser war viel kompetenter und kannte sich auch glaube ich besser aus. Er empfahl uns auch eine Op durchzuführen wir haben jetzt mein Meeri dort gelassen es wird vermutlich heute Abend operiert. der Ta wendet dabei eine Methode mit Laser an um die Op einfacher zu gestalten.


    Wir hoffen jetzt das beste für ihn und hoffen das er es schaffen wird. Wir werden dann weitersehen ob es was wird oder nicht. Wenn ich dann noch Fragen hätte wende ich mich dann wieder zu euch den eure Antworten haben sehr geholfen.


    Dake My Racker 100

    Hi,


    also wir waren heute nochmals beim TA für die 3te Spritze. Er hat das Meeri nochmal genaustens untersucht und hat festegestellt das der Abszess doch ziemlich stark mit dem Gewebe verwachsen ist. Also das mit dem rantrauen des TA's weis ich nicht ich glaube eher das der TA weis das es das Meeri vermutlich nicht schafft da es doch sehr nahe an Speise und Luftröhre sitzt. Wir werden morgen nochmals in eine kleinere
    " Tierklinik " fahren und dort einen anderen Arzt fragen. Viellicht gibt es dort noch ne bessere Ausstattung vielelicht ein Ultraschallgerät damit wir mal sehen wies innen drin aussieht. ich habe jetzt nur noch Angst das der Abszess aufplatzt ich hatte noch nie so ne Situation und ne Wunde habe ich auch noch nie ausgespült mein Meeri ist nämlich ein ganz flinkes :D trotz Abszess.
    Auserdem sind die Bakterien des Abszesses ansteckend für den Menschen und da ich sowieso für viele Krankheiten anfällig bin ist dies auch doof. Also wir werden morgen nochmal alles durchgehen und dann sehen wie es aussieht. Mein TA hat uns jetzt ein Mittel mitgegeben damit der Abszess vielleicht ein bischen schrumpft und somit ne OP einfacher wäre und es gäbe kein so großes Loch.


    Danke Snick für deine Hilfe die Antowrten sind sehr hilfreich auch andere Tipps von anderen Usern sind willkommen.


    Gruß My Racker 100