Beiträge von Little Lupo

    Danke für Deine Antwort!
    Dann könnte es ja tatsächlich eine Allergie sein. Auf das Heu tippe ich eher nicht. Wir bekommen das in der Regel von einem Bauern, den wir gut kennen. Ich hatte zwischenzeitlich auch mal eine kleine Tüte Heu aus dem Handel gekauft. Das änderte nichts.


    Die Idee mit der Deckenhaltung klingt interessant, kommt aber nicht in Frage, da ich mir mit den Schweinchen nur eine kleine Wohnung teile und ich denke, es würde sicherlich etwas geruchsstärker sein :lol: ich war aber grade nochmal einkaufen und habe einmal Holzstreu und dann noch so eine Art Rindenmulch (heißt aber anders, sieht nur so aus) gekauft. Das werde ich beides mal austesten.

    Hi zusammen!


    Ich habe seit wenigen Wochen ein kleines Frühkastrat in meiner Gruppe. Von Anfang an gab es nur Probleme. Neben einem Pilz, den er mit angeschleppt hat, macht er auch gelegentlich (häufig nachts) so schwere Atemgeräusche. Hört sich so an, als wenn seine Nase verstopft wäre. Er niest dann auch öfters mal bzw. macht ähnliche Geräusche, als wenn er sich verschluckt hätte. Wenn er dann niest, hat er auch etwas Nasenausfluss. Es dauert dann so etwa 10 bis 15min, dann ist alles wieder ok. Sonst ist er top fit. War deswegen schon beim TA. Die hat das Herz abgehört und nichts feststellen können. Eine Allergie hat sie eigentlich nicht in Betracht gezogen, da der kleine das nicht immer hat, sondern ab und zu mal. Es kommt etwa so alle 2 bis 5 Tage einmal vor. Sie meinte auch nicht, dass es etwas mit dem Pilz zu tun haben könnte. Ich bin nun etwas ratlos und hoffe hier auf Hilfe und vielleicht sogar Gleichgesinnte.


    Noch zur Info: Ich habe Späne als Einstreu. Die sind laut Verpackung "entstaubt" und stauben auch wirklich nicht sonderlich, wenn ich neu einstreue. Könnte es trotzdem daran liegen? Aber wenn er dagegen allergisch wäre, müsste er dieses Atemproblem dann nicht permanent haben?