Beiträge von jaquebine

Wir hatten ja für im Wohnzimmer einen zweistöckigen stall gebaut. Der ist aber beim Transport leider kaputt gegangen. Wenn ich meinem freund jetzt sage dass Ich die Schweinchen wieder drin haben will hält der mich glaube ich für bekloppt. Aber eigentlich wollte ich sie ja auch nicht mehr in der Wohnung haben... hach alles doof gerade....

Ich beobachte sie schon bei und nach der Fütterung ob alle zum fressen kommen etc. .Aber ich kann sie z.B. nicht mal eben raus nehmen weil der Stall den ich gekauft habe leider ziemlich schwer zugänglich ist (normaler Aussenstall mit einem Auslauf vorne dran) - totaler Fehlkauf weil ich nur von der Seite in den Auslauf komme und ansonsten nur den Deckel öffnen kann wo sie sich aber selten aufhalten.

Danke schonmal für die Antworten. Ich sehe das Problem auch in dem fehlenden zusätzlichen Auslauf. Wobei sie sich, wenn ich ihnen zu Hause ein grosses Freilaufgehege gebaut habe aus Angst kaum bewegt haben(Trotz Anreiz und Schutzmöglichkeiten). Die Wohnung habe ich gedanklich schon 10x umgeräumt aber zu dem Schluss gekommen, dass ich ihnen hier nicht den Platz geben kann den sie brauchen. Das Kind wird sowieso erstmal im Beistellbett schlafen aber trotzdem gehört für mich Persönlich ein fertiges Kinderzimmer dazu... und selbst wenn ich sie jetzt solange wieder in diesen Raum stelle (da standen sie ja) dann stehe ich in 1-1 1/2 Jahren sowieso wieder vor der Entscheidung wo ich sie hinstellen kann.

Hallo liebe Meerie Freunde! Ich stehe vor einer für mich sehr schweren Entscheidung. Ich habe eine ganz tolle Schweinchen Truppe die aus 4 Schweinis besteht. Ich habe sie seit ca. 3 Monaten in Aussenhaltung. D.h. sie stehen in der Stallgasse auf dem Hof wo auch mein Pferd steht! Ich habe zu Hause leider nicht mehr genug Platz (Menschlicher Nachwuchs im Anmarsch) um ihnen ein Gehege von ausreichender Größe zu bieten. So habe ich gedacht ich gönne es ihnen in Aussenhaltung zu leben. Nun finde ich den Anblick mit den Gittern vor ihrer Nase aber so schrecklich und sie tun mir so leid das sie da so eingesperrt sind. Irgendwie "versorge" ich sie nun auch nur noch und habe kaum noch eine Beziehung zu ihnen! Jetzt bin ich am überlegen ob ich die Gruppe gesamt abgebe - wobei mir das sehr sehr schwer fällt...allein der Gedanke.... oder ob ich die Gruppe teile und zwei wieder nach Hause hole... aber dann hab ich ein schlechtes Gewissen gegen die anderen zwei die ich dann abgeben müsste... und ich würde sie auch nicht in so eine Gitterstäbe und Getreide Futter Haltung abgeben.... könnt ihr einfach mal eurer Meinungen schreiben? Lg Jaqueline

Hallo ihr lieben! Man ich war ja vielleicht lange nicht hier!
    Meinen drei Schweinche geht es super. Lieselotte und Elly wachsen prächtig und sind jetzt schon 7 Monate alt <3 Fabio geht es auch prächtig. Alle drei geniessen es wenn sie mit in den Garten dürfen. :) Auf die obere Etage geht NUR die Lieselotte. Die beiden anderen sind Schisshasen. :D
    Ich hab mir aber jetzt schon was neues überlegt... mal sehen :)
    Könntet ihr mir eine Tipp geben, wie ich den Käfig teilen kann das ich verschiedenes Einstreu verwenden kann? Also ich möchte gerne mit dem Hugro einstreu einstreuen aber das ist mir auf dauer zu teuer wenn ich den ganzen Käfig damit machen muss. ich möchte eine seite mit so Teppichen und die andere Seite mit Hugro. Ich hab schon überlegt einen Balken mit Treppe in die Mitte zu setzen aber dann verlieren die schweine ja irgendwie an Platz.....

Also die Nägel sind alle ganz. als ich sie hoch genommen habe hat sie das Bein dann auch Bewegt.
    Das sie wo runter gefallen ist, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Auf der Etage war noch keines der Meeries. Höchstens auf einem Haus könnte sie gewesen sein, dort habe ich sie aber noch nie gesehen.

Hoffentlich gibt sich das wieder... ich warte mal ein paar tage. Dann gehe ich zum TA! :cry:

Danke und liebe Grüße

Halli Hallo Leute! Seit gestern Abend ist mir aufgefallen, dass Elly hinten rechts humpelt. D.h. sie hebt es beim laufen an setzt ihn aber ab wenn sie stehen bleibt! Sie spreizt dabei die Zehe auch nicht voneinander ab. Ich hab sie dann gestern abgesucht auf Verletzungen. Ich hab NICHTS gesehen am Fuss oder Bein... keine Wunde nichts geschwollen. Sie bewegt sich trotzdem ganz viel, geht auf die Steine rennt weg wenn sie sich erschreckt! Und fressen tut sie mit grossem Appetit! Habt ihr eine idee was sie haben könnte

Also ich gebe ein Getreidefreies Futter vom Dm Drogeriemarkt. Da sind halt Pellets drin, Möhren, Blüten, Kräuter, Mais, Erbsenflocken, Gräser etc. Ich achte gut darauf das sie nur Getreidefreies Futter fressen. Auch Snacks mot Milch hole ich nicht. ich habe jetzt solche Blüten knabberherzen gekauft aber noch nicht sngeboten. die sind auch getreidefrei. Das Problem wäre jetzt allerdings, dass der TA gesagt hat das ich solches Futter anbieten sollte wegen der Zähne von Elly ( hat die unteren beiden vorne abgebrochen). Damit, falls sie nicht genug Heu gemümmelt bekommt sich daran noch Satt fressen kann. Ansonsten bekommen sie halt Gemüse, frische und getrocknete Kräuter etc.

:) Erste Nacht sehr gut Überstanden!
    Elly entwickelt sich gerade zu einer Ziege um :lol: Nein Quatasch. Aber sie zeigt jetzt aufeinmal der Lieselotte wo der Hammer hängt. Total erstaunlich wie sich durch die Anwesenheit eines älteren Tieres das Blatt wenden kann.

Fabio ist nur am Mampfen :lol:
    Die Fressen sogar alle gemeinsam aus einem Napf ihr Trockenfutter.
    Boahr was stürzen die sich aufs Trockenfutter. Ich gib jetzt nur 1 EL pro Schwein. Reicht das Pro Tag oder ist das zu wenig oder gar zu viel?

Ich muss Fabio nachher mal wiegen... der sieht so Dick aus :o

:lol::lol::lol::lol: Also manchmal geht alles viiiiel schneller als man denkt!!!

Schaut mal:

http://abload.de/image.php?img=imag0515q5rw9.jpg

Ja also heute ist dann noch ein Bub bei den Mädels eingezogen. :D
    Er heißt Fabio (So hieß er schon) und kommt aus dem Tierheim!
    Leider wissen die Tierheim Mitarbeiter nicht wie alt er genau ist. Er wurde im November abgegeben weil die Besitzerin eine "Produktion" von Meerschweinchen hatte. Diese Frau konnte nur sagen irgendwann zwischen 2008 und 2010...

Ich habe also eine Grundreinigung gemacht, alles abgewaschen etc. und überall Futter verteilt. Dann habe ich erst mal Fabio reingesetzt, dass er sich alles anschauen kann. Nach nur wenigen Minuten fing er in aller Seelenruhe an zu fressen. Dann habe ich die Mädels rein gesetzt. Die haben vielleicht geguckt kann ich euch sagen. :shock: :D

http://abload.de/image.php?img=imag05113wov4.jpg

Und schaut euch nur ELLY an... wie ausgewechselt! Sofort war sie weniger Schreckhaft! Ich durfte sogar Fotos machen :wink:

Am Anfang hat sie ihn nichts ins Haus gelassen aber jetzt wechseln sich alle ab.

Ich glaube es war genau die Richtige Entscheidung! Mal sehen was die nächsten Tage bringen!

Und jetzt sieht man auch nochmal seeeehr deutlich wie klein Lieselotte und Elly noch sind :P Ok... Fabio ist auch nicht der schlankste ;)

Ich bin sooo Glücklich, dass sie sich so gut vertragen!!! :lol::D:)

http://abload.de/image.php?img=imag0517y6r2i.jpg

Und hübsch finde ich ihn auch! Ich finde er passt gut zu den beiden!
    Vorallem seine Frisur finde ich geil ;)

ja ich denke auch, dass sie vor diesem Springen noch Angst haben. Und zwischen Treppe und der Etage ist ja dann auch noch ein Freiraum... :shock:

Der Heuwagen ist von Zooplus.de 8,99 EUR (weiß garnicht ob ich das hier rein schrieben darf- wenn nicht, sorry)

Ich wollte halt gerne eine Heuraufe haben, wo die schweinchen von mehreren Seiten fressen können um sich aus dem weg zu gehen. Da finde ich die Perfekt für! :D

Super! Danke für eure Tipps :) Wie gut das ich mich hier angemeldet habe :)

Ich komme aus 42897 Remscheid.

wenn mein Freund nach her zu Hause ist tüffteln wir mal gemeinsam. Wenn ich ein Ergebnis habe, stelle ich es mal al Foto ein :lol: