Beiträge von stopherl

Ich nutze seit einiger Zeit Zeitungspapier als Unterlage, die ich täglich wechsle.
    Da es seit einigen Tagen lebhaft angeknabbert bzw. verzehrt wird, wollte ich mal schauen, ob es schädlich für die Kleinen ist.

Ist dem so? Schädlich aus welchem Grund?

wir sind gestern noch einmal beim ta gewesen.
    koks bekam ne spritze, die das imunsystem stärken solle. zusätzlich haben wir noch ein mittel bekommen, mit welchem wir ihn im dreitages rhytmus einsprühen sollen.

haben das gestern gemacht und ihn anschließend fast ne stunde trockengerubbelt. ihm war zwar saukalt, aber hat genossen.

heute war das erste mal seit fast einer woche wieder lärm im gehege und es geht ordentlich die post ab. :)

er schaut zwar aus wie ein halbes hähnchen, aber scheint auf dem weg der besserung zu sein.

So, das Einschmieren klappt schon ganz gut und beim Dimo ist der Pilz schon komplett verschwunden und die Stelle fast komplett mit neuen Haaren bedeckt.

Leider schaut das bei Koks etwas anders aus. Quasi jeden Tag hat er eine weitere Stelle. Zwar hilft das Mittel, aber trotzdem bricht der Pilz an immer neuen Stellen aus.

Auch ist er seit gestern Abend sehr schlapp geworden. Außerhalb vom Häuschen geschlafen, in dieser Form noch nie vorgekommen und ist nicht mehr sonderlich agil.
    Meine Freundin und ich haben beide das Gefühl, dass er... naja, ihr wisst schon.

Heute geht es leider nicht, aber morgen fahren wir wieder zum Tierarzt. Da der Pilz mittlerweile über den ganzen Körper verteilt ist, denke ich, dass diese Behandlung im Bad angebracht ist.

Wenigstens frisst er.

7 Wochen?
    Ein Anti-Pilz Mittel sollte doch eingentlich sofort anschlagen. Sicher dauert eine Behandlung, aber doch nicht fast 2 Monate?!

Haben sie vorhin wieder eingeschmiert und da hat es schon besser geklappt. Gewöhnen wird er sich daran nicht. Aber wir werden mit der Zeit bestimmt routinierter.

Hallo,

unsere beiden Meerschweinchen leiden derzeit an recht starkem Pilzbefall.
    Erst war es nur eine Stell an Dimos Rücken, seit dem Wochenende ist aber auch unser Zweites befallen. Bei ihm ist der Pilz innerhalb kürzester Zeit an einigen Stellen ausgebrochen.
    Dimo ist von Natur aus sehr ruhig und nimmt die Behandlung ohne zu Murren an.
    Jedoch ist das bei Koks etwas schwierig. Er ist extrem frech, agil und mag es überhaupt nicht festgehalten zu werden. (Daher auch der Name) Er hat eine aufgekratzte Stelle auf der Nase und neben dem Auge breitet sich der Pilz ebenfalls aus.
    Versuchen wir die Stellen mit Surolan zu beträufeln sträubt er sich wie gesagt extrem. Ich habe gewisse Bedenken, da dieses Mittel dann in Kontakt mit den Augen kommen kann.

Was meinen die Profis? Das ist nicht schlimm und da muss er durch?
    Unser Tierarzt riet uns bei starkem Befall das Tier in einer Lösung zu baden. Allerdings ratet das Forum von einer solchen Behandlung ab und ich vertraue durchaus auf die hier vorgebrachten Empfehlungen. Beispielsweise füttern wir dank diesem Forum von Anfang an kein Trofu.