Beiträge von Kovanna

    Hallo,
    ich habe jetzt nicht so viel Ahnung, aber ich habe mein Sheltie-Mädel mit 14 Tagen das erste Mal gesehen und mit sechs Wochen dann abgeholt. Also, so ganz jung hatte sie am Körper ein wenig längere Haare als gleichaltrige Kurzhaarschweinis. Vier Wochen später allerdings - wow - der Wahnsinnn - es war unglaublich, wie in der kurzen Zeit das Fell geschoben hat.
    Ich habe allerdings schon Kurzhaarschweinebabys gesehen, die "langhaarig" waren, dann aber irgendwie ins Fell reingewachsen sind und mit sechs Wochen kurzhaarig waren.

    Bei meiner Havanna war klar, das es ein Sheltie ist (Mama und Papa waren auch Shelties), ansonsten im Zweifelsfall einfach abwarten.


    LG
    Kovanna

    Hallo!


    Ja, das Problem hatten wir auch!
    Bei uns hat nur eines geholfen: konsequentes Ignorieren - natürlich haben wir gschaut, ob nix anderes los ist!
    Wenn man nachgibt, belohnt man das "Fehlverhalten" und die Schweinis lernen das sehr schnell. Mit dem Abgewöhnen dauerte das bei uns schon etliche Tage. Das werdet Ihr aber selber wissen - also bis jetzt von mir nur heiße Luft :wink: !


    Problematisch ist ja bei Euch wirklich die ernstzunehmende "Lärmbelästigung" - nachdem wir nicht gerade leise Nachbarn haben, hatte ich deswegen keine Bedenken.
    Bei uns hat letztendlich geholfen: gefüttert, Licht aus (okay, bei uns stehen sie im Esszimmer und wir sind abends im Wohnzimmer - wir hatten das Problem komischerweise nur abends) und Ignoranz; wenn wir im Esszimmer waren, dann Käfig mit einem ganz leichten durchlässigen Tuch im Frontbereich abdecken und nicht nachgeben - nein, sie verhungern nicht, wenn Heu und Wasser im Käfig sind und sie vorher Frischfutter hatten!
    Du bekommst sicher noch bessere Ratschläge, aber vielleicht beruhigt es dich zu wissen: Du bist nicht allein!


    LG
    Kovanna

    uuupppsss, du scheinst Gottvertrauen zu haben - sorry, ich würde meine Tiere nachts nicht so draußen lassen! Wenn es nicht anders geht - dann wünsche ich deinen Meeris viel Glück - da kommt doch jeder Marder rein und zwar ohne Schwierigkeiten! Der Kaninchendraht ist einfach nicht sicher genug!
    Und nein, du kannst egal wie groß das Gehege ist und auch wenn du noch so viele Röhren verbuddelst, es nicht oben offen lassen! Vielleicht geht es eine Zeit lang gut und du hast keine Verluste, aber was ist, wenn sich Elstern mal das Gehege näher betrachten? Es muss ja nicht immer gleich Fuchs oder Marder sein - Hunde finden Meeris auch reizvoll.
    Du musst halt schauen, was in deiner Situation das Beste (für die Tiere) ist und dich halt auch mit den evtl Folgen auseinandersetzen.


    Kovanna

    Oh, es tut mir so leid-wie sehr hätte ich Euch ein kleines Wunder gewünscht! Lieber Snoopy, vielleicht triffst Du meinem Kovu auf der anderen Seite - auch ihm hat ein Kieferabszess das Leben gekostet! Jetzt könnt ihr wieder schmerzfrei mümmeln und auf uns warten!
    Es war die richtige Entscheidung ihn nicht leiden zu lassen, auch wenn es weh tut!


    Traurige Grüße
    Kovanna

    Hallo!


    Drücke euch ganz fest die Daumen, dass Snoopy es bis Dienstag durchhält und das Kiefergelenk nicht zu kaputt ist. Vielleicht wird es ja besser, wenn der Abszess ausgeräumt ist, die Entzündung eingedämmt und er wieder normal fressen kann.
    Manchmal geschehen kleine Wunder!


    LG und gute Besserung
    Kovanna

    Hallo!


    Oh, das tut mir sehr leid!
    Komm gut an auf der anderen Seite und schicke deinen Menschen ein paar Sonnenstrahlen.
    Es ist immer schlimm, wenn ein Meeri gehen muss und es ist schwer, die richtigen Worte zu finden.
    Trösten wird euch erst die Zeit - irgendwann wird es leichter!


    LG
    Kovanna

    Hallo,


    bis vor kurzem lebten zwei Schweinis bei uns
    1x Glatthaar
    1x Sheltie


    Mein Glatthaar Kastrat ist leider über die Regenbogenbrücke gegangen - jetzt haben wir aus dem Tirschenreuther Tierheim noch ein Mädel und Kastrat zu unserer Witwe geholt.
    Jetzt futtern bei uns
    3x Sheltie




    LG
    Kovanna

    Hallo!
    Es ist nicht pietätlos, dass Du Dir Gedanken wegen eines neuen Meeri machst. Wie gesagt, es ist der Meeri-Virus!
    Vor einer Woche hab ich meinen Kastraten beerdigt und hatte ein furchtbar schlechtes Gewissen, weil ich für mein übriges Meeri sofort nach Ersatz schaute.
    Es ist doch toll, dass ein Not-Meeri sich auf ein schönes Leben bei Dir freuen kann.
    Vergesellschaftsmäßig habe ich noch keine Erfahrung, die steht bei uns erst nächsten Freitag an, aber da gibt es genügend Experten hier!


    Alles Gute
    Kovanna