Beiträge von Gwendolyn*

    Zitat von YvonneB

    Ich gebe Schweinchenmama absolut recht. Was wird aus den ganzen Böckchen? Mir wurden damals, als Meerineuling, von der Züchterin 2 Böckchen empfohlen (auch dort Bocküberschuss, sie wollte sie loswerden). Einer war 3 Monate und der andere ein Jungtier von 4 Wochen. Der ältere Bock hat den Kleinen erzogen und bisher gab es keinen Streit. Sicher wäre eine Haaremshaltung schöner, ich denke aber trotzdem, dass auch Neulinge Böckchen halten können.


    Um das mal richtig zu stellen. Die Züchterin hat uns die beiden Böckchen nicht empfohlen, wir haben uns in die beiden Böckchen verliebt, als wir bei ihr waren. Damals gab es noch ein Mädchen, dass aber inzwischen vermittelt wurde. Da wir aber nunmal erst im August die Tiere zu uns nehmen können/wollen, haben wir sie noch nicht reserviert, damit sie so noch die Möglichkeit bekommen, vielleicht schneller in ein neues Zuhause vermittelt zu werden.
    Im Moment ist es ja auch nur eine Überlegung, die beiden trotzdem zu nehmen. Ich wollte einfach hier mal Fragen, wie eure Erfahrungen mit Böckchengruppen so ist. Und welche Erfahrungen ihr gemacht habt, wenn eines mal stirbt...bzgl. Vergesellschaftung!

    Wir waren schon mal dort und haben uns alles anschauen können.
    Die beiden Böckchen konnte wir da auch schon kennen lernen.
    Die beiden sind ein Herz und eine Seele.

    Der eine ist ca.3 Monate alt der andere etwas jünger. Die beiden würden sowieso erst im August zu uns kommen. Aber man kann sie sich reservieren lassen!
    Sie leben beide schon jetzt miteinander und kommen gut klar. Die Besitzerin, würde sie bei Komplikationen auch zurücknehmen.
    Da aber zumindest der ältere im August schon über sechs Monate wäre, glaube ich nicht, dass wir mit den beiden Schwierigkeiten haben werden.
    Meine Befürchtung ist eher, dass es irgendwann mal Probleme gibt, wenn einer der beiden stirbt und wir nen neuen Partner für den Anderen suchen müssen.
    Habe gelesen, dass das für den alten Meerie immer mit Stress verbunden ist, wenn wir ihn mit nem jungen Böckchen vergesellschaften. Und ne Kastration im Alter auch recht risikohaft ist.
    Aber beide jetzt schon kastrieren zu lassen, find ich auch irgendwie ungünstig. Da man ja eigentlich nur wegen Nachwuchs kastrieren sollte. Ist eben immer auch ein Risiko, so ne OP: :/

    Hallöchen,
    ich hatte schonmal in einem anderen Thread erzählt, dass wir uns Meerschweinchen holen wollen.
    Da wir sie uns erst nach dem Sommerurlaub holen wollen, hatten wir in den letzten Monaten genug Zeit, um uns ausführlich bei uns umzusehen.
    Nun haben wir eine Züchterin+NS gefunden, bei der wir auch schon zu Besuch waren.
    Nun hat sie zwei kleine Böckchen, in die wir uns sofort verliebt haben.
    Aber eigentlich wollten wir zwei Mädchen oder ein Pärchen. Bin da jetzt echt unsicher, was wir tun sollen.
    Böckchen haben ja den Ruf ein wenig schwieriger zu sein und meine Überlegungen gehen auch schon in die Zukunft.
    Was ist, wenn eines irgendwann mal stirbt? Wie geht dann die Vergesellschaftung, bzw. was muss man dann beachten. Ich denke jetzt schon darüber nach, weil ich finde dass eine Kastration in späten Jahren, doch gefährlicher ist, als wenn man sie kastrieren lässt, wenn sie jung sind.
    Wie sind eure Erfahrungen in solch einem Fall. Was würdet ihr tun bzw. uns raten?
    Liebe Grüße
    Gwen

    Zitat von Maronikrümel

    Plexiglas sieht wirklich sehr schick aus. Haben wir auch hier und so kann man die Tiere auch sehr gut beobachten. :D


    Hier gibt es im Forum auch einen guten Thread wo andere ihre Eigenbauten vorstellen. Vielleicht findest du hier noch ein paar Anregungen und Ideen. eure käfige oder eigenbauten


    Jap, den Thread kenn ich! :wink:
    War gestern schon meine Abendlektüre! :lol:
    Ich hab ja Zeit, muss ja nichts überstürzen.
    Denke es ist einfach besser alles in Ruhe vorzubereiten und in den Sommerferien nach dem Urlaub auf "Schweinchensuche" zu gehen. :D

    Zitat von Sarah97

    Gwendolyn:


    Echt hast du garkeinen alten Schrank oder so? Vlt. Nachbarn oder Familie?
    Bei uns wimmelt es nur so von Sperrmüll :D Im Keller habe ich noch unendlich viele Platten stehen.


    Wir sind erst vor kurzem umgezogen und da kam vieles auf den Speermüll bzw in den Ofen :wink:


    Außerdem soll ja der EB ins Wohnzimmer und da soll er ja auch nen bissel hübsch sein 8)

    Zitat von Fellmurmelmama

    Hallo,


    sollen die Kleinen denn bei den Bekannten draußen stehen, weil du "Hof" sagst oder meinst du es ist ein großes Haus auf einem Hof?


    Nee, sie haben einen Hof(mit Haus). Die Tiere sollen schon drinnen stehen! :lol:
    Manche haben allerdings nen Problem mit so offenen Gehegen. Müsste ich mal meine Bekannten fragen, ob solch ein Klappgehege ok für sie wäre.


    Zitat von Fellmurmelmama

    Am allerbesten ist man wirklich immer bei Notstationen beraten, die haben so viele Tiere, Weibchen, Kastrate, oft Paare, die sich schon verliebt haben und zusammenbleiben sollen, jung, alt...


    Leider haben wir hier keine Notstationen.
    Hatte da an ein Tierheim in unserer Nähe gedacht.

    Zitat von Meerwutzenvaddi

    Ich habe (hab ich bereits schon zisch mal gesagt aber immer wieder gerne) einen Schrank genommen, Maße sind 1,80 auf 88 auf 50, die Türen mit Latten festgeschraubt. und das ganze mit Teichfolie ausgelegt, vorne ein Sichtfenster rein (würde heute hinten und vorne was rein machen, damit mehr licht rein kommt) eventuell noch ne Etage rein und fertig ;) Einzige was amn zusätlich zu dem Schrank braucht ist die Teichfolie und die Latten für die Türen Kostenfaktor vl 40-50€ ^^


    Ich habe leiden solch einen Schrank nicht.:|
    Wollte mir deshalb die Holzplatten im Baumarkt zusägen lassen, die Grundfläche mit PVC-Belag (Wisst ihr was CV-Belag ist?) pipidicht machen und mit Winkeln zusamenschrauben. Wenn ichs noch irgendwie hin bekomme, solche Plexiglasscheiben an die Vorderfront machen. :wink:


    LG Gwen

    Meine Bekannten wohnen etwas außerhalb. Ich glaube nicht, dass sie ein bis zweimal am Tag zu unserer Wohnung fahren würden. (Ist eben bei den Benzinpreisen, auch ne Kostenfrage :? )
    Sie haben allerdings nen Hof mit viel Platz :wink:
    Wenn ich jetzt allerdings erst ein Gehege baue, wird es wohl eh erst im Sommer fertig.:denk:
    Hatte eben geplant erstmal diesen 160ger Käfig zu kaufen und dann ganz in Ruhe das Gehege im Anschluss zu bauen. Und den 160ger dann als Urlaubskäfig zu nutzen.


    LG

    Hallo Sarah97,
    danke für die schnelle Antwort! :)
    Ich würde ihnen ja auch gerne mehr Platz geben. Jedoch hab ich nicht mehr Platz im Wohnzimmer zur Verfügung. Und bei meinem Kind im Zimmer finde ich es nicht so passend. :?
    Außerdem habe ich vor, den Platz durch Ebenen noch zu vergrößern und sie bekommen ja auch noch täglich Auslauf von ca. 5m².


    LG

    Hallo! :)
    Ich bin neu hier. Habe mich auch schon ein wenig umgesehen und einige Fragen.
    Wir hatten bis vor kurzen noch einen Hamster, nun wollen wir uns Meerschweinchen holen.


    Unser Platzangebot ist ein Gehege oder Käfig von ca.180*80cm Grundfläche.
    Bei Käfigen ist der größte Käfig, den ich gefunden habe 160*80cm.
    Ein Gehege aus Holz müsste ich wohl selbst bauen. Habe da schon ein Beispiel gefunden, wie es aussehen könnte.



    Wie viele Tiere könnten wir uns bei dieser Grundfläche eurer Erfahrung nach holen?


    Dann hätte ich noch ein anderes Problem.


    Wir fahren im Sommer in den Urlaub. Ich überlege zur Zeit, ob es nicht vielleicht besser wäre, die Tiere erst nach dem Urlaub anzuschaffen. Vorher wären sie gerade 3 Monate bei uns und wir müssten sie dann ja für zwei Wochen zu Freunden von uns bringen.
    Ich befürchte, dass das vielleicht für die kleinen zuviel Stress sein könnte.
    Andererseits ist dann eben der Sommer (das wäre dann im August) schon fast wieder rum (wegen Grünfütterung). Und im Winter kann man dann ja nur Gemüse und getrocknete Kräuter geben. Sie sind dann ja noch im Wachstum und ich habe Angst, dass sie dann vielleicht irgendwelche Mangel an Nährstoffen und Vitaminen bekommen.:|


    LG Gwen :wink: