Beiträge von Anabela

    Danke schön.
    Ich finde es sehr schwer das als Laie auszumachen. Es gibt ja eine wahnsinnige Fülle an Meerschweinchenarten und Farben. Der Wahnsinn.Und alle schön.
    Das grenzt ja schon an eine Wissenschaft für sich.


    Aber jetzt bin ich Schweinifiziert, und taste ich mich vorsichtig ins Schweine-Meer. :wink:

    Hi, bald ist es ja bei Frieda soweit.Hab neue Häuschen mit Klettermöglichkeiten und Hochebenen gekauft, und es den Schweinchen schön gemütlich eingerichtet. Da mir die Babys ja quasi unfeiwillig mitgeliefert wurden, bleiben was das Gehege angeht noch ein paar Fragen. Könnten die Babys durch 4 cm große Zaunmaschen schlüpfen? Entfernen sich die kleinen überhaupt am Anfang weit von der Mutter weg?


    Anabela

    Ich hab meine Kaninchen auch früh Kastriesen lassen. Kann man Frühkastraten sofort wieder zur Gruppe setzen? Bei älteren Böcken soll man bis zu 6Wo. warten. Ich meine bei den Kanickeln war das möglich.
    Liebe Grüße.
    Anabela

    Ja der ist laut meiner Nachbarin kastriert.Ich hab die Meerschweindamen so von Ihr bekommen ( denke Sie ist froh ein paar Schweinchen weggeben zu können.) den Kastraten kauf ich Ihr ab. Das kastrieren hat ja was gekostet.
    Ich möchte wirklich nicht Züchten!!!!!!
    Bin jetzt schon nervös was die Babys angeht, wenn ich das hier so höre wie schnell die kleinen Racker zeugungsfähig sind :shock:


    Wie heißen denn jetzt kastrierte Männchen?

    Ich werde Deinen Rat beherzigen, und den Bock später dazuholen.


    Nochmals Danke fürs schnelle Beantworten meiner vielen Fragen.
    Ich befürchte fast das es nicht meine Letzten waren.
    :wink:


    Beste Grüße
    Anabela

    Dann muß wohl doch noch ein Benny oder Björn zu ABBA stoßen :wink:
    Die Nachbarin sagte das es noch ein bis zwei Wochen dauern kann bis sie Wirft.
    Wieviel Tage oder Wochen muss ich nach der Geburt warten bis ich ABBA komplettieren kann?

    Ich habe Frieda und Agneta zusammen am 30.01 bekommen.Frieda wog 606gr, Agneta 391gr.Ich habe sie zu meinen beiden Kanienchen Starsky&Hutch (3Jahre) gesetzt.
    Frieda wog am 03.03 740gr.Agneta 434gr. Das Außengehege ist ca 5,50m lang und 2,80 breit.Allerdings in der Mitte durch Estrichmatten getrennt, da die Häschen sich nicht mehr so gut verstehen. Die Wutze können aber durch die Maschen schlüpfen und schauen sich gerne auf der anderen Seite um.


    Das sind meine ersten Meeries,ich dachte etwas mehr Leben wäre schön im neuen Gehege. Das es direkt sooooviel mehr Leben wird konnte ja keiner ahnen.
    Wann wäre es denn am besten den Kastraten zu holen? Muss das überhaupt sein?

    Meine Nachbarin, von der ich die Schweinchen habe hat auch ein Außengehege.
    Ich habe so ein mehrstöckiges Nagerheim bestellt mit zwei Hütten , Hängebrücke und Plattformen(Kinderspielplatz :wink: ) . Ich weiß ja nicht wieviel Schlafplätze die Wutzen beanspruchen.
    Soll ich den kastrierten Bock ( auch von der Nachbarin) vor dem Wurf holen oder besser nachher? Ich weiß ja nicht wie stressig das wird.


    Nochmals Danke für die prompte Antwort.
    Eine Sorge weniger.

    Es steht zu 90% fest das Frieda trächtig ist. Ich dachte mir das schon als ich sie übernommen habe. Ich lese fleißig im Forum was ich für meine Schweine tun kann. Hab sogar schon einen kastrierten Bock ( ca 3 Jahre alt) für die Gruppe organiesiert. Jetzt war es aber diese Nacht wieder so kalt im Außengehege. können die Kleinen das denn schon vertragen? Was kann ich tun?
    Es klingt vieleicht lächerlich aber ich bin sehr nervös, die Vorstellung rauszugehen und vielleicht tote Meerschweinbabys zu finden oder das Frieda was passiert macht mich fertig. Ich würde mich sehr über ein paar Ratschläge freuen.
    Anabela

    Danke für den Tipp,
    Die Nachbarin hat viele Tiere sowohl Ninies als auch Schweinchen. Aber vieleicht hat sie einen altes Meerschwein das Sie abgibt.
    Und falls es Nachwuchs gibt werde ich den höchswahrscheinlich behalten. ( ich kenn mich doch :lol: ) Außerdem wo 4 satt werden werden auch 6- 8 satt.
    Werde sowieso ein Hochbeet mit Kräutern und Gemüse anlegen..also mehr Futter :wink:

    Liebe Heidi,
    Wir haben ja noch zwei Mitbewohner, die Zwergninies Starsky und Hutch. Wir sind quasi Untermieter :lol: und da ich so viel zugelgt habe, befürchtet meine neuer Zweibein das ich in anderen Umständen bin. Also heist es erstmal abwarten und Möhren naschen.


    Aber mal ernst,
    Ich habe die beden Schweine von einer Nachbarin. Die hat viele Hasen und Schweine.Und da ich meinen beiden Hasen keinen Neuen Mümmel dazusetzen wollte, ich aber auch fand das der Stall noch etwas mehr Leben braucht, habe ich mich für die Schweine entschieden.Die Nachbarin meinte zwar das sie die Meeries früh genug getrennt hat fand aber auch das Frieda etwa ausladende Hüften hätte.


    Jetzt sitze ich auf heißen Kohlen

    Hallo, wir sind Frieda und Agneta.
    Wir haben seit dem 30.01 ein neues Zuhause.
    Leider ist unsere neue Besitzerin ein DAU (Dümstanzunehmender-User) dadurch gibts keine Bilder von uns( Sie kriegts nicht hin :roll: ) , aber sie füttert dafür gut und unser Gehege ist 5,50m lang und 2,80 breit.
    Ich Frieda bin die ältere. Ich bin Karamell-Milchkaffeefarben und habe einen Wirbel von Hinten nach Vorne und halblanges Haar.Mein Anfangsgewicht vom 30.01 war 606gr.und am 01.03 schon 738gr. :oops:
    Agneta ist jünger und hat Ihr Gewicht vom 30.01 von 391gr. auf 403 gr nicht stark erhöht. Wobei sie echt gut frisst. Sie ist halbseitig Weiß und Schwarz und hat auch einen Wirbel von Hinten nach vorne.
    Ich hoffe das das mit den Fotos mal Klappt .
    Wir sind nämlich echt Zucker!