Beiträge von Keoma99

    Hallo,


    also ich hab auch schon oft beim Allgäuer bestellt. Auch dieses Mal einen 20 KG Karton. Aber irgendwie muss ich diesmal das Zeug Sackweise wegwerfen. Aus den Raufen fressen sie es diesmal gar nicht und das was ich so ins Gehege lege wird selektiert und auf den Rest draufgepieselt und geköddelt. :shock:

    Ich wollte die Kleine ja aufgrund dessen mitnehmen, weil ich sie dort einfach nicht lassen wollte. Hab soviel Gemüse immer extra vom Dorfladen gekauft, schade. Aber wenigstens tröste ich mich damit, das gut auf sie aufgepasst wurde und sie gutes Futter bekommt. Das mit dem auffressen hab ich nun auch öfter gelesen :( es lag halt als einzigstes draußen an der Heuraufe und war ziemlich schlimm im Nacken komplett aufgerissen. Die anderen beiden lagen im Vliessäckchen, ein ganzes Stück weiter weg.Ich hab halt alles angeschaut um auch sicher zu gehen, daß die Nachgeburten usw. draussen sind. Nicht gerade schön, aber leider hab ich damit rechnen müssen :cry: Hatte halt gehofft.... Der Mama gehts soweit prima. Sie popcornt ordentlich durch die Gegend und frisst sehr gut.

    Hallo. Leider gibt es traurige nachrichten. Heut morgen sind die babys gekommen. Drei Stück. Leider haben es alle drei nicht geschafft. Zwei waren sehr klein, das eine wohl nicht ganz entwickelt. Eines lag draussen, das hat sie wohl tot gebissen:-( schlimm. Aber wenigstens der mama gehts gut. Sie rennt und frisst. Heute mittag werd ich mal zum tierarzt fahren. Rein rechnerisch muss die kleine dann mit drei wochen gedeckt worden sein. Die arme maus. Naja, das ist dann wohl leider die Natur:-( traurige grüße. Tanja

    Danke schonmal für die Antworten. Hab mich zwar schon viel belesen, bin aber trotzdem unsicher. Hab nur gelesen, das man so oft wiegen soll, um frühzeitig eine schwangerschaftsvergiftung zu erkennen. Dann mach ich das jetzt nur noch 2x die woche. Hochnehmen tu ich sie gar nicht, lass sie in einen vlies-tunnel reinlaufen und wieg sie auch damit (natürlich vorher den Tunnel gewogen ohne Wutz :-)) das war alles einfach zufall über eine Bekannte. Ich wollte gar kein weiteres Schweinchen. Aber es tat mir so leid dort. Eigentlich war es für meine bekannte gedacht. Als ich es dann hochnahmum uu kontrollieren zwecks Zähne oder pilz oder derartiges, fiel mir dann der bauch auf und fragte nach. Die Antwort war die, die ich erwartet hatte, man könne halt nicht immer rechtzeitig trennen. Naja. Nach kurzem umsehen, entschied ich mich sie mitzunehmen. Jetzt sind es halt 7 Mädchen und zwei Kastraten. Die kleine wurde super aufgenommen. Die wutzen haben ein knapp 12 qm grosses Gehege wo sie auch mal ordentlich flitzen können. Da wir einen grossen hof haben, wird da jetzt hoffentlich bald ein freigehege entstehen, welches wir mit verschiedenen Böden ausstatten wollen. D.h. die kleinen dürfen dann natürlich auch bleiben, wenn alles gut geht :-)

    Hallo,


    ich habe vor zwei Wochen ein trächtiges Meerschweinchen vom Züchter übernommen, da es ihr dort nicht wirklich gut ging (eine etwas kompliziertere Geschichte) und dachte, ich nehm sie in meine Gruppe mit auf. Die Kleine ist am 06.12.13 geboren und mit Sicherheit trächtig. Das oder die Babys treten schon ziemlich heftig. Als ich sie übernommen hatte war ihr Gewicht
    am 09.02. 480 g
    am 11.02. 535 g
    am 13.02. 580 g
    am 15.02. 615 g
    am 17.02. 620 g
    am 19.02. 629 g
    am 21.02. 630 g


    ist die Gewichtszunahme normal? Also auch erst so viel und dann so wenig? Sie kriegt (zur Freude auch der anderen Wutzen :-)) 3x Tag Gemüse. Mittlerweile Fenchel, rote Paprika, Sellerie, wenig Gurke und Salat und Karotten. Hin und wieder noch frischen Dill. Kann ich ihr noch irgendwas Gutes tun? Soweit ist sie fit.
    Freue mich über Ratschläge, weil ich einfach Angst habe, daß was schief geht.


    Liebe Grüße
    Tanja