Beiträge von Fellmonster

Hallo,
    ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und wende mich heute mit einem Problem an euch, für das ich keine eindeutige Lösung finden konnte.
    Zu meiner Situation:
    Ich habe zwei unkastrierte Böcke (2,5 Jahre und 1,5 Jahre). Ich habe sie von einer Züchterin übernommen, als der Kleine etwa vier Wochen alt war. Der Ältere hat vorher mit einem Kastraten zusammengelebt.
    Die beiden leben sehr friedlich zusammen. Streitereien gab es eigentlich noch nie.
    Nun zu meiner Frage:
    Eine Bekannte von mir hatte zwei Meerschweinchen: Mutter und Sohn. Die Mutter ist vor einigen Wochen verstorben. Jetzt sitzt der Sohn (etwa 6 Jahre, kastriert) alleine. Da meine Bekannte die Meerschweinchenhaltung aufgeben möchte, will sie sich kein weiteres Meerschweinchen anschaffen. Ich habe sie auf die Möglichkeit eines Leihmeerschweinchens aufmerksam gemacht, das möchte sie jedoch nicht und in ein Tierheim möchte sie ihn auch nicht bringen. Sie denkt, dass der Kleine zufrieden ist, wie es jetzt ist.
    Meine Frage ist nun, ob ich es versuchen soll, ihn mit meinen beiden Böcken zu vergesellschaften. Könnte das funktionieren?
    Die Zwei leben derzeit in einem 2 qm Gehege. Ich würde eventuell eine zweite Etage mit mind. 1 qm einbauen, sodass sie zumindest auf zwei Etagen 3 qm haben.
    Ich weiß natürlich, dass es sich keinesfalls um optimale Bedingungen handelt, hatte eigentlich auch nicht vor, mir ein weiteres Schweinchen anzuschaffen. Aber, wenn ich daran denke, dass der Kleine alleine auf seinen Lebensabend warten muss...

Meine Frage richtet sich vor allem an Böckchenhalter, die so etwas (oder etwas ähnliches) bereits versucht haben und mir ihre Erfahrungen mitteilen können und möchten. Aber auch über Einschätzungen aller anderen freue ich mich. :-)
    Also: Einen Versuch wert oder von vornherein zum Scheitern verurteilt?