Beiträge von Fellmonster

Hallo ihr Lieben!
    Ich habe vor kurzem ein kleines Mädel von einer Notstation übernommen. Überraschenderweise war sie trächtig und hat am Freitag drei Babys zur Welt gebracht. Gott sei Dank ist alles gut gegangen und alle sind wohlauf!
    Nun weiß ich leider nicht, welche Geschlechter die Kleinen haben.
    Könntet ihr mir bitte bei der Bestimmung der Geschlechter helfen?
    Ich hoffe, es funktioniert mit den Bildern. Hab das noch nie gemacht. :oops:
    https://abload.de/img/img_20180619_182941xesy5.jpg
    https://abload.de/img/img_20180618_184241tisoi.jpg
    https://abload.de/img/img_20180618_18414990s24.jpg

Also mit dem Einfügen direkt hat es nicht geklappt, aber mit dem Direktlink...

Da deine Jungs ja bereits zerstritten sind, würde ich eher dazu tendieren, die 3 fünf bis sechs Wochen getrennt zu halten. Dazu wurde mir auch von meiner Tierärztin geraten, da sich die Hormone nur langsam abbauen. Auch hier im Forum wird bei zerstrittenen Jungs oft dazu geraten.
    Zu dem Auge kann ich dir leider nichts sagen.
    Ich wünsche dir ganz viel Glück und Erfolg! Man leidet ja mit seinen Pappenheimern mit :wink:

Hallo,
    ich persönlich habe gute Erfahrung mit der Kastration gemacht. Bevor meine 3 kastriert waren, gab's ständig Schwierigkeiten. Die ganze Geschichte kannst du hier nachlesen: Kastrat, der mit Weibchen zusammen gelebt hat zu Bockgruppe?, Seite 2
    Die Drei leben nach wie vor harmonisch zusammen.
    Ich hätte das selbst nie gedacht! Ich würde dir also empfehlen, es erstmal ohne ein neues Böckchen zu probieren und deine 3 kastrieren zu lassen und mehr Platz anzubieten.
    Hier wird auch keiner ausgeschlossen, mal sitzen die einen beiden zusammen, mal die anderen beiden, und gefressen und geschlafen wird eh zu 3. :D
    Ich wünsche dir viel Glück!

Hallo, heute nochmal ein Bericht über den aktuellen Stand. Vielleicht kann das dem ein oder anderen auch bei der Entscheidung über eine Kastration in reinen Bockgruppen helfen.
    Am 29.11.2014 ist Snoopy für immer eingeschlafen. :cry:
    Die Kastration der beiden Streithähne war ca. 5 Wochen her und ich entschied mich, es doch nochmal mit einer 3er Gruppe zu probieren - ich hatte ja nichts zu verlieren.
    Ich setzte also Lennox, Wolly und Blume zusammen. Das erste Zusammentreffen verlief relativ harmonisch - keine Bisswunden oder Kämpfe. Die erste Zeit wurde Blume noch von den anderen beiden etwas ausgeschlossen, was sich aber nach einigen Wochen gelegt hat. Inzwischen leben die drei friedlich zusammen, sind viel gemeinsam unterwegs und verstehen sich.
    Mein Gehege ist 2 qm mit einer Etage von 1,2 qm. Auch, wenn oftmals von Etagenbauten bei Bockgruppen abgeraten wird, habe ich die Erfahrung gemacht, dass es durchaus hilfreich sein kann. Wenn sich zwei einfach mal nicht sehen können oder einer sich zurückziehen möchte, kann er das problemlos tun. Auf der Etage wird natürlich Futter, Heu und Wasser angeboten. Oft sitzen die drei auch zusammen oben.
    Meine Erfahrung ist also, dass die Kastration durchaus helfen kann, Streithähne wieder zu versöhnen bzw. die Toleranzgrenze zu erhöhen. Ich möchte natürlich den Tag nicht vor dem Abend loben, es kann sich immer wieder verändern, aber ich bin froh, dass ich es noch einmal probiert habe. :D

Danke Sarah97, aber ich hab mich wohl etwas unklar ausgedrückt. :oops:
    Die 3er-Gruppe ist bereits gescheitert. Ich habe zwei 2er-Gruppen. Momentan leben Snoopy und Lennox friedlich zusammen.
    Blume lebt(e) mit Wolly zusammen. Bei den Beiden hat´s jetzt gekracht. Wolly hat mehrere Bisswunden am Rücken. Ich habe sie jetzt getrennt und sie werden morgen kastriert. Meine Frage war jetzt, ob ich nach der Kastration warten soll (bis die Wunden verheilt sind) oder sie gleich wieder zusammensetzen soll.
    Danke auch an dich, SusanneC. Also, denkst du, dass ich erst einige Wochen warten soll, bis ich es mit den Zweien nochmal probiere? Und dass noch mehr Platz als 2 qm nötig ist? Wird ein bisschen schwierig, aber irgendwie sicherlich machbar.

Hallo,
    hier mal ein kleines Update und neues Problem :roll:
    Leider hat das harmonische Zusammenleben nicht allzu lange angedauert. Nach zwei Monaten wurde Blume von Lennox derart gemobbt, dass ich Blume von den Beiden trennen musste. Da ich davon ausgegangen bin, dass das Problem bei Lennox lag und Blume grundsätzlich bockverträglich ist, habe ich mich entschieden, ihm einen Jungbock (Wolly) dazu zu setzen.
    Das Gehege ist 2 qm, ausgestattet mit Häuschen, Weidenbrücken und Tunnel. Leider hat es jetzt in der Rappelphase derart gekracht, dass Wolly von Blume mehrere Bisswunden hatte. Ich musste sie leider gestern trennen. Am Dienstag werden beide kastriert. Obwohl ich denke, dass die Chancen schlecht stehen, möchte ich nach der Kastration nochmal versuchen, die beiden neu zu vergesellschaften. Was denkt ihr, wann soll ich die beiden wieder zusammensetzen? Direkt nach der Kastration oder soll ich noch einige Zeit warten?
    (Lennox habe ich übrigens schon kastrieren lassen, damit ich ihm nach Snoopys Ableben ein Weibchen geben kann.)

Nach knapp 2 Wochen nochmal ein kleines Update:
    Die Drei verstehen sich immer besser. Klar, ab und zu wird sich noch durch´s Gehege gejagt, aber die meiste Zeit ist es ruhig.
    Ich denk, die 3 passen ganz gut zusammen :D .
    Wenn ich demnächst mal Zeit finde, mich mit dem Thema "Fotos hochladen" auseinanderzusetzen, werde ich mal ein paar Bilder von ihnen unter Tiervorstellungen einstellen. Bin da leider nicht so der Profi :oops: .

Bisher ist eigentlich alles unverändert.
    Mir ist aufgefallen, dass es vormittags immer ein bisschen unruhiger als den Rest des Tages ist. Da versucht Lennox immer noch auf den Neuen aufzureiten. Wie lange kann es denn dauern, bis das aufhört?
    Den Großteil der Zeit ist es jedoch recht harmonisch. Da marschieren sie zu Dritt durch´s Gehege, fressen gemeinsam und liegen manchmal sogar beieinander und schlafen :D .
    Blume ist total lieb mit dem Neuen. Snoopy hat ihm sogar schon das Fressen aus dem Mäulchen geklaut, dann hat er sich einfach was anderes geholt. Er ist halt einfach ein harmonieliebendes Schweinchen :lol: .
    Bin eigentlich echt zufrieden. Hatte es mir viel schlimmer vorgestellt. Man hört ja die schlimmsten Horrorgeschichten!
    Ich hoffe, dass es so bleibt.

Da ihr mir so nett mit Ratschlägen zur Seite gestanden habt, wollte ich einen kleinen Lagebericht von der "Schweinefront" liefern.
    Am Freitagnachmittag war es soweit: Snoopy (das Schweinchen meiner Bekannten) zog bei uns ein.
    Ich hatte mich für Alternative 1 entschieden und bewaffnete mich (zusätzlich zum empfohlenen Handfeger) mit einem langen Besen, dicken Handschuhen und einem Eimer (man weiß ja nie, zu was für Waffen man im Eifer des Gefechts greifen muss :oops: ).
    Gehege also neu eingestreut und umdekoriert, viel frisches Futter verteilt und die Schweinchen auf´s Schlachtfeld geschickt :wink:
    Lennox (mein "Großer") hat das neue Schweinchen entdeckt und erstmal geklärt, wer der Chef im Haus ist. Da das Neuschwein Gott sei Dank - wie von der Vorbesitzerin beschrieben - ein recht ruhiger und unterwürfiger Geselle ist, blieb es bei ein bisschen Gejage und Aufreiten. Nach etwa einer halben Stunde war das Schlimmste überstanden.
    Die Überraschung des Tages war jedoch Blume (mein "Kleiner")! Der nahm den Neuen zur Kenntnis und machte.... nix :shock: Er hielt sich aus allem raus, erkundete lieber die neue Etage und machte sich über das Gemüse her. :D
    Bisher ist alles ruhig und weitgehend harmonisch. Ich weiß natürlich nicht, ob das die nur "die Ruhe vor dem Sturm" ist, verbuche es jedoch als Teilerfolg, dass bisher keine Verletzten zu vermelden sind! :D
    Danke nochmal für eure Tipps!