Beiträge von Dezz

Nabend. ^^

@ larissi

Danke für die Tipps. Ich weiß nicht wo ich dieses Herbicare bekomme. Habe aber von der Ärztin zwei verschiedene Breiarten bekommen, die Roxy beide nicht mag. :roll:

Fressen kann sie schon alleine wieder.
    Als sie aus der Narkose erwacht war hat sie erstmal frischen Basilikum gefuttert. Salat und Kräuter frisst sie auch, genauso das innere der Gurke und alles was nicht so hart ist. Manchmal knabbert sie an der Brotröhre oder frisst etwas Trockenfutter.
    Heu kaum, und wenn dann nur die ganz zarten Halme. Den Brei will sie ( sofern sie ihn dann mal mag) am liebsten durch die Spritze annehmen.

Letzte erfolgreiche Mischung war ein mix aus Banane, Haferflocken, Sonnenblumenkernen und dem einen Päppelpräparat von der TÄ. ^^° Mir gehen so langsam die ideen aus. Immer Banane ist ja nicht gut. Ich versuch immer wieder was anderes. Wenn Kräuter drin sind isst sie es am liebsten.

LG Dezz

Moin meine Flauschigen.

Ein kleines Update zu meiner kleinen Plüsche-Roxy.
    Es wurde geröngt und die Zähne abgeschliffen. Jetzt muss sie erstmal weiterhin ein anderes Ab und Schmerzmittel nehmen. Aber sie ist am leben und es geht ihr auch soweit wieder gut. Natürlich muss ich sie weiterhin zufüttern, was garnicht so einfach ist weil sie das absolut nicht mag.
    Kennt ihr noch Rezepte für Päppelbrei?

@ larissi
    Die Ärzitn meinte das es durchaus sein kann das wir auch hin und wieder nochmal zum Abschleifen hin müssen. Jetzt zumindest wurden 2 der Zähne erstmal soweit runtergepfeilt, das sie diese zum essen garnicht gebrauchen kann im Moment.
    Ich gehe zu Frau Dr. Wimmer, ehemalige Praxis von Dr. Hanschke (der ja nicht so toll gewesen sein soll). Frau Wimmer selber ist, wie ich finde, wirklich sehr kompetent. Ihre Assistenzärztin scheint mir noch recht unerfahren dafür. Allerdings ist es da auf Grund der Lage der Praxis auch recht teuer wie ich finde, aber es ist in der Nähe und gut mit Bus und Bahn zu erreichen, da ich kein Auto hab ein wichtiges Kriterium.

lg Dezz

Hi Leute,

es hat sich einiges ergeben seit meinem letzten Beitrag hier. Leider sehr negatives. :(
    Wie sich herausgestellt hatte, waren die Zähne nicht richtig abgeschliffen Aufgrund eines abgebrochenen Zahns , wodurch sie nicht fressen konnte. Man hatte gehofft sie danach mit päppeln ( was sie sich nicht gefallen lässt ) und Medikation wieder in den Griff zu bekommen. Schliesslich war es dann aber so das sie gestern garnicht mehr fressen wollte. Wir sind also gleich hin zu unserer TÄ (, diesmal die Cheffin) !

Sie hatte dann erneut ins Maul geschaut und festgestellt das im Unterkiefer eine Entzündung sei und die eine Zahnreihe etwas zur Seite schon gekippt ist. Am Montag will sie nochmal Röntgen ob man noch was machen kann mit einer OP, aber hat uns auch gleich gesagt das die Chancen nicht gut stehen.

Das heißt also, es wird sich Montagmorgen entscheiden ob wir sie retten können, oder sie erst garnicht wieder aufwachen lassen und gehen lassen müssen. :cry:
    Das Tragische ist halt, das sie eigentlich noch agil und lebhaft ist. Und Heute hat sie auch schon wieder etwas normal gefressen, wenn auch nur wenig. Diese kleine, tafere Maus will weiterleben. Sie hält jetzt immerhin schon fast ihr Gewicht und nimmt nicht mehr soviel ab.

Soweit der stand der Dinge.
    Was habt ihr so an Erfahrungen mit Zahn-OPs?

LG Dezz

Hallo ihr lieben Fauschfreunde,

Erstmal vielen lieben dank für eure schnelle Hilfe und die Ratschläge.
    Hier mal der neuste stand der Dinge, denn ich war eben nochmal beim TA, weil Roxy jetzt fast garnicht mehr fressen wollte.

Ich habe nochmals drauf bestanden das sie RICHTIG ins Mäulchen guckt. Ich hatte meiner Kleinen nach dem Wiegen etwas Blattsalat angeboten und normalerweise utzt sie sowas weg wie eine siebenköfige Raupe. Diesmal hatte sie nur etwas drauf rumgekut mit dem selben interresse, hat aber nichts von gefressen. So hab ich gleich beim TA nochmal angerufen und bin dann uch gleich hin.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Sie hat nicht richtig abgeschliffene Zähne und einer war abgebrochen und die Kante etwas scharf, was wiederum gegen die Zungegedrückt hat.

Schön ist das nicht für den Plüschpanther, aber eine Erleichterung wenn man weiß was es ist und das man ihr helfen kann. Morgen muss ich nochmal hin, denn heute konnte die TÄ nix machen, da der Kreislauf schon fast einmal abgesackt war und das einfach zuviel Stress für heute war.

Habe jetzt Päppelpräparat namens RodiCare instant erhalten. Mal hoffen sie sträubt sich nicht zu sehr beim eingeben.Rox hat zudem noch zwei spritzen nochmal bekommen mit AB und was zum aufbauen. Habe auch noch was bekommen für sie um die Aufgasung zu behandeln.

Wahren also doch die Zähne. :oops:
    Wie gut das ich so hartnäckig bin und alles hinterfrage und nochmal prüfen lasse.
    Bisschen enttäuscht bin ich von der TÄ ja schon, da sie ja eigentlich mit soeinem Otoskop (so ein Ding was der HNO auch hat), in ihr Mäulchen geschaut und es nicht gleich gesehen hat. :x

Naja, war ne Assistenzärztin, die Cheffin ist viel besser. Hat selber 16 Stück und kennt sich mit ihnen bestens aus. Werde auch weiterhin zu ihr gehen, denn die Tiere haben keine Angst vor ihr. Sagt schon viel aus finde ich, wenn hunde freiwillig ins Behandlungszimmer gehen und nicht reingezerrt werden müssen, wie ich das schon bei anderen TÄ gesehen hab. Ich würd die gern in die Liste on Tierärzten die man empfehlen kann eintragen lassen. An wen muss ich mich da wenden?

Soviel erstmal von meiner Roxy. Ich werd euch auf dem Laufenden halten wie es sich entwickelt.

LG Dezz, Roxy aka "Plüschie" und der Rest der Terrorschweinchen.

Hm, hätte man einen Tumor oder Zysten nicht schon beim Röntgen sehen müssen? Leider hatte unser TA nur den Rumpf geröngt. Ich möchte die Kleine nur sehr ungern jetzt nochmal mit Strahlen beschiessen lassen. Ist ja auch nicht gut.
    Und wie gesagt, sie kaut ja auch Möhre und so. Naja, ich werd meinen TA anhalten mal zu schauen. Falls du oder noch jemand ne Idee hat was es sein könnte, dann wäre ich dankbar.
    Danke noch einmal an dich Pandora, für die prompte Antwort.

LG Dezz

Danke erstmal für die schnelle antwort. Allerdings ist es ja so das ich mir ja gerade NICHT denke das es daran liegt, weil sie ja harte Sachen frist. ^^°
    Ich werde es aber dennoch beim Nächsten TA besucht ansprechen. Zumindest wurde auch an den Zähnen nichts gefunden. Was könnte es denn noch sein?

lg Dezz,
    Herrin der Terrorschweine

Hallo meine Flauschefreunde,

vielleicht könnt ihr mir bei etwas helfen, denn ich weiß mir gerade keinen Rat mehr.
    Mein kleiner Plüschpanther namens Roxy ist Krank, und wir wissen nicht was es sein könnte.(Ich muss mal ein Foto hochladen dann versteht ihr warum sie so genannt wird.)
    Vielleicht weiß ja einer von euch nach was man noch schauen könnte, denn sie verliert rapide Gewicht!

Sie ist eine kleine schwarze Rosettendame, circa 2 Jahre jung, die mit einem kastrieten Bock und noch einem Weibchen zusammen in einem großen Eigenbau lebt. Innerhalb von 2-3 Wochen hat sie fast 200g abgenommen!!!

Die Böhnchen sind meist normal, aber manchmal auch weich und etwas unförmig. Grünes frist sie wie gehabt, auch härtere Sachen, aber in letzter Zeit kein Heu mehr, bzw. nur wenig. Und auch das angebotene Trockenfutter wird nur etwas durchwühlt und gerade mal das Leckerste raus gefressen. Daher kann ich mir nicht vorstellen das sie was am Kiefer haben könnte.

Wir waren mit ihr auch schon beim TA und haben etliches untersucht. Das Einzige was sich beim Röntgen (nur Körper ohne Kopf) herausgestellt hat war, dass sie ein kleines bisschen aufgegast war, wir haben den Ernährungsplan für sie darauf dann auch gleich ausgelegt.
    Zähne wahren auch okay und sonst ist sie auch munter. Sie hat auch keinen Stress.

Ich hab im Forum jetzt schon bei anderen geguckt die das ähnliche Problem hatten, aber nichts hilfreiches gefunden was ich machen könnte um die wieder etwas mehr zu päppeln, oder woran es liegen könnte. Wonach sollte ich noch nachsehen lassen?

Ich werd jetzt noch ne Böhnchenprobe abgeben bei unserem TA und nach Parasiten schauen lassen.
    Momentan schwankt das Gewicht zwischen 850g und 870g, von einst stolzen 1050g.

Bitte, bitte, helft meinem Plüschie.

Danke im voraus,

Dezz

Dann bin ich beruhigt. Auch wenn ich mich über Nachwuchs gefreut hätte. ^^
    Naja, zum Arzt werd ich dennoch mal mit ihr gehen müssen zur Nachkontrolle wegen Pilz.

:D

Danke nochmal und schönen Abend noch.

lg Dezz und die vier Terrorschweinchen

Klar, kann ich machen.

Also das ist so:
    Roxy haben wir seit Anfang April, da war sie gute 7-8 Wochen alt. Bis dahin saß Rico leider alleine, weil er sich mit einen der anderen Böcke total zerbissen hat kurz nach der Kastration. Daher haben wir Roxy dann geholt, er litt sehr unter der Einzelhaltung.
    Der sie davor hatte hielt wohl Roxy und die Geschwisster von Roxy zulange ungetrennt nach Geschlecht zusammen nehme ich an.

lg Dezz

Hi Jona.
    Etwas runder ist sie schon, kann es aber nicht genau sagen ob sie schwanger ist oder nur zu gut gefüttert. Kann man bei ihr auch schlecht sehen durch das schwarze Strubbelfell und die abstehenden Fell-Seitenspeuler. ^^°
    Mein Mann hat beim Hochnehmen eben zumindest den Bauch etwa abgetastet, und er meinte es fühle sich so an als wäre da was drinne. Gewehrt hatte sie sich nun aber auch nicht dabei. Werd die Tage eh nochmal mit ihr zum TA müssen, dann weiß ich es genau. Mir war das halt mit dem Bock wichtig. ^^

lg Dezz

Hi CurleySue,

danke für die schnelle Antwort.
    Roxy ist knapp 4-5 Monate alt und Rico, unser Bock dazu ist seit mitte Februar kastriert. Roxy kam erst knapp nach der 6 Wochen Kastrazeit zu ihm. Vieleicht war sie da schon gedeckt, doch wäre das ne zu lange Zeit trächtigkeit, oder? Trotzdem würde ich es gern mal wissen ob das ginge.
    Und ob Rico im Gehege bleiben kann dann.

lg Dezz

Moin Leutz.

Auch auf die Gefahr hin das es schon zig Treads hierzu gibt, und ihr mich deswegen mit faulem Gemüse bewerft, hab ich da mal ne Frage.
    Eventuell ist unsere Roxy schwanger. Es wären die ersten Babys die wir und sie bekämen und daher wüsste ich gern mal ob man den Bock (2 Monate schon Kastriert!) bei der Schwangeren lassen kann, auch wenn die Babys kommen/ sie dann da sind?

In den Themen dazu hab ich hier darauf keine Antwort finden können. Vielleicht könnt ihr mir ja da weiterhelfen.

lg Dezz

Männer haben Hirn? O.O *grins*
    Dabei dachte ich immer sie denken nur... naja, lassen wir das. *hust* ^^

Ja, schade eigentlich. Aber ich werd sie dann wohl so lassen müssen wie sie sind.
    Hatten ja erst die Beißerei von einem aus der Bockgruppe mit dem einem einzelnen Bock weil das Gehege a) vorerst noch zu klein war, und b) weil wir den fehler gemacht hatten gleich 3 Böcke zu holen die vorher auch zusammen waren als Jungtiere.
    Schlecht beraten lassen und zuwenig informiert, ich geb es ja zu.
    Nur darum erst das zweite Gehege gebaut.

Ich denke das es wohl auch nichts gebracht hätte wenn wir dem einen ein Männchen anstelle eines Weibchens reingesetzt hätten. Oder könnte man zwei Bockpaare vergesellschaften? Frage nur aus Neugier um es vorab zu wissen falls wir und irgendwann wieder Bockpaare halten. Aber das kann noch laaaange zeit von mir aus hin dauern. Bin ja glücklich mit unseren Terrors.

lg Dezz

Hallo Leute.

ich hab da mal eine Frage und würde gern eure Meinungen und gegebenenfalls Erfahrungen dazu hören.

Es ist Folgendes:
    Momentan halte ich zwei Paare Meerschweinchen in zwei Gehegen nebeneinander. Ein Böckchenpaar (beide kastriert), und ein Paar mit einem Bock (kastriert) und einem kleinen Weibchen.
    Die Jungs sind circa 9 Monate alt, das Weibchen circa 4 Monate.
    Warum und wieso die Paare so entstanden sind ist ne längere Geschichte.

Und nun zu der Frage:
    Ich möchte die Käfige aber eigentlich gerne zusammenschliessen zu einem Großen und die paare zusammen vergesellschaften. Kann das gut gehen, oder sollte ich es besser lassen?

Hier noch paar Daten zu den Gehegegrößen.
    Paar mit dem Weibchen: 1,70 x 1.00 m ( Noch ohne Etage, die aber folgen soll.)
    Bockpaar: 1,70 x 1,00 m unteres Gehege + eine Etage 1,70 x 0,40 m

Wäre schön wenn ihr mir eure KONSTRUKTIVE Meinung mitteilen würdet und vielleicht mir einen guten Ratschlag geben könntet.

Herzlichst Dezz und die mittlerweile vier kleinen Terrorschweinchen