Beiträge von Schnullie

nein! ich halte das aber auch für ein gerücht. ich habe immer nur gehört, daß sich die mutter echt leibevoll um die babys kümmert (auch wenn man ein fremdes unterjubelt). auch die anderen weibchen in der gruppe kümmern sich meistens mit.
    oder aber die mutter ignoriert die jungen einfach. dann mußt du mit katzenaufzuchtmilch selber pebbeln.

ich weiß ja nicht. das klingt mir so, als ob die tiere im zug sitzen. ständig erkältungsartige krankheiten. ändere vielleicht mal den standort der tiere.

lippengrind ist so ähnlich wie skorbut beim menschen- das ist vitaminmangel (vorallem vitamin c).

ich würde ersteinmal den standort des gehäges und die ernährung ändern.
    das sollte der ta aber irgendwie auch schon bemerkt haben.

sorry, wenn meine vermutungen nicht stimmen. es klingt aber so für mich.

unsere ältesten sind jetzt 1 jahr alt. es wird immer noch wie wild gepocorned. bei freunden ist das sogar noch bei 4 jahre alten tieren so. ich denke, wenn sie sich wohlfühlen hört das nie auf :lol: .

bei uns gibt es auch "feste" zeiten. ist seltsam. aber auch, wenn es frisches heu gibt ist es sehr heftig!!!!

schleifpapier finde ich nicht so gut. könnte schlecht für sie fußballen sein. ich würde holzleisten auf die rampe kleben, damit sie nicht abrutschen. baue doch aus ziegelsteinen einen aufgang. da nutzen die krallen auch ab.

ganz wichtig. mehrmals am tag füttern. heu muß immer vorhanden sein.
    meerschweinchen haben stopfmägen. wenn was oben reinkeht, kommt unten was raus (verinfacht gesagt). deshalb nehmen sie so ca. 60-80 kleine mahlzeiten zu sich. wenn sie das nicht können, kann es zu verdauungsstörungen kommen.

klar war das richtig!!!!
    bocke sind mit einem gewicht von ca. 250g geschlechtsreif. da ist das alter egal. bei weibchen sind es glaube ich so 6-8 wochen. kann das sein das du monate und wochen in der antwort durcheinander gebracht hast? böcke kann man mit ca. 450-500g kastrieren lassen. das kann also schon nach ca. 2-3 monaten (bin mir nicht ganz sicher, ob böcke dann schon so schwer sind). einige tierärzte nehmen auch frühkastrationen vor der geschlechtsreife vor, was aber zu entwicklungsstörungen führen kann.

das ist mein wissensstand, dem auch selten widersprochen wurde :D

klar ist das normal, daß sich meerschweinchen an die neu umgebung gewöhnen müssen. aber zu zweit sind sie viel neugieriger und mutiger.

dein meerschweinchen ist alleine. das ist nicht schön. kaufe einen artgenossen dazu, und du wirst sehen daß richtig leben im käfig sein wird. ein alleine sitzendes meerschweinchen wird sich meistens nur im haus oder unterstand aufhalten, scheu sein und nur zum fressen rauskommen.

meerschweinchen sind gruppentiere!!!

wieso machst du dir esrt jetzt gedanken den bock zu kastrieren??????

leider zu spät finde ich. so eine geburt kann auch mal schiefgehen. hoffentlich ist das mädel schon alt genug.

ganz normal weiter füttern ist wichtig. den bock vor der geburt rausnehmen, sonst deckt er sie nach. die kleinen werden gesäugt und fressen alles was die mutter frißt mit. böcke ab 230-250g rausnehmen (ab dann sind sie geschlechtsreif), die mädels können länger bei der mutter bleiben. der bock muß 6 wochen nach dem kastrieren alleine von den weibern getrennt bleiben. kannst in ja für eventuellen bocknachwuchs als erzieher benutzen.

ne kastration kostet zwischen 30 und 50 euro. kommt drauf an.