Beiträge von Schnullie

    Zitat von Meerschwein2

    Also wir haben beide von anderen bekannten die sie uns in einem kartong gegeben haben..Die eine hat gesagt unser weibchen wäre ein weibchen und unser mändchen ein weibchen.Aber danke schon mal gebe dann info wenn sie da sind.


    so und nun zitiere ich dich mal aus dem vermittlungs-bereich :


    HI in WF bei uns gibt es bald zwei Meerschweinchen babys und ich wollte schon mal vorfregen wer interesse hat.
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Name:Beach Vater
    Alter:4 Monate
    Geschlecht:Mänchen
    Kastriert:Nein
    Rasse/Farbe:Glathaar/Beach,Schwarz,Weiß
    Standort:WF
    Besonderheit:Er ist sehr verschmust und klettert auf die Schulter
    Wurf:Keine ist ein Mann


    und die Mutter



    Name:Sophie 2
    Alter:6 Monate
    Geschlecht:Weiblich
    Kastriert:Nein
    Rasse/Farbe:Rex/Rot,Weiß
    Standort:WF
    Besonderheiten:Sie liebt es sn ihrem Kopf zu streicheln
    Wurf:1 ist aber tod,sie kriegt bald 2 Babys und hoffen sie sterben nicht



    du hast die tiere also von einer bekannten im karton bekommen :?:
    du hast das mänchen für ein weibchen gehalte (es gesagt bekommen) :?:
    wie kann da der 2. wurf unterwegs sein :?:
    ich (und alle anderen wahrscheinlich auch) habe es so verstanden, daß es ein unfallwurf ist (und zwar der erste fürs weibchen). ich rechne mal zurück : ein weibchen trägt 10 wochen. der erste wurf war tot. der bock hat gleich nachgedeck. also war das weibchen ca. 8 wochen alt bei der ersten schwangerschaft ( die jetzige schwangerschaft wirst du nach ca. 5-6 wochen bemerkt haben ). das war eindeutug zu jung :!::!::!: und dann gleich nachgedeckt :x
    wenn hier schon fragen wegen gewolltem nachwuchs entstehen, laßt euch wenigstens die kritik gefallen, die immer kommt. aber euch wird trotzdem geholfen.
    UND INFORMIERT EUCH VORHER GRÜNDLICH. mir scheint es so, als ob du so gut wie keine ahnung hast, was nachwuchs und verpaarung angeht!!!!


    in diesen sinne schönen gruß. veralbern können wir uns alleine

    das mit dem alter muß nicht stimmen. wir haben einen 5 wochen alten bock bekommen, der wog auch erst 250g.
    ich frag mich immer, wo diese angaben herkommen :?::?::?:
    ein meerschweinchen wiegt bei der geburt ca. 70-100gramm, je nachdem (wurfgröße usw.) bei 250g würde ich nicht auf unter 2 wochen tippen. gehe mal von 100g zunahme bei guter fütterung aus. vom züchter/aus der handlung wäre ich mir da nicht so sicher, daß die gut und artgerecht ernährt wurden.....
    abgabegewicht ist 250-300g.
    das alter sollte dann 4-6 wochen betragen.
    dabei gilt aber min. 250-300g.

    der tiearzt hat 3-4 monate getippt :?::?::?::?::?:
    die ist doch ziemlich klein. ich tippe mal so spontan bei dem gewicht und der größe auf maximal 12 wochen( eher 6-8 ), wobei man bedenken muß, daß sie wochenlang schlecht ernährt wurden.


    wenn sie wirklich 3-4 monate alt ist, wäre ne schwangerschaft bei dem gewicht sehr gefährlich.

    ich tippe auf nicht schwanger (ohne garantie). sie ist ziemlich leicht und hat in 7 tagen 100g zugelegt. das haben unsere jungen böcke auch gemacht. das muß nichts heißen. ich würde auch sagen bock raus (er kann noch 4 wochen lang zeugen), hoffen daß sie nicht trächtig ist und wenn seine frist um ist, kann er wieder dazu, egal ob schwanger oder nicht. sollte der tierarzt feststellen, daß sie trächtig ist, kommt es ja auf die restdauer der trächtigkeit an- vorrausgestzt alles läuft nach plan ohne fehl-/frühgeburt (dann könnte er noch nachdecken).
    ich weiß nicht. solange keine trächtigkeit mit garantie festgestellt ist, würde ich ihn drausen lassen!!!

    wie gesagt, ich will dir nicht unterstellen, daß du lügst. das will ich hier klar stellen.


    aber gucke dir mal die beiträge hier an!!!!!
    so oft kann es keine unfälle oder trächtige tiere aus der zoohandlung/tierheim oder fundtiere geben.


    Die meisten user schreiben ihre ersten beiträge gleich hier. ich werde den verdacht nicht los, daß einige (nicht persönlich auf dich oder andere bezogen) einfach mal verpaaren, und es dann mit der angst zu tun bekommen, weil sie keine ahnung haben. also fragt man mal im forum, weil man keine lust/geld hat um einen tierarzt zu rate zu ziehen....


    sorry, aber für meinen geschmack kommt es viel zu oft zu gewolltem/ungewolltem nachwuchs bei besitzern, die nicht die möglichkeit/ahnung für die aufzucht haben.


    Geht nicht persönlich gegen dich, oder andere die hier die wahrheit sagen.

    was du als eigenbau nutzen willst geht für 3 meerschweinchen, wenn sie keinen auslauf bekommen. gehe mal davon aus, daß es mindestens 4 junge werden. also wirst du 7-8 haben. wenn es ein großer wurf wird (können bis 7 werden) hast du 10 tiere!!!!!!
    wenn da böckchen bei sind, mußt du sie kastrieren lassen und mehrere gruppen bilden. d.h. 2-3 eigenbauten, die groß genug sind!!!!!
    da kommt ne menge kosten auf dich zu.
    die tiere müssten, wenn die gehäge "nur" einen halben quatratmeter pro tier bietenn, auch jeden tag freilauf bekommen (2m² pro tier).
    rechne dir das aus-bei 3 gruppen kannst du sie nicht gemeinsam laufen lassen. hast du den platz/zeit??? bei 3 gruppen und nur einem freilauf hast du da 12 stunden, die du einkallkulieren mußt :!::!::!:
    bist du dir wirklich sicher, daß du die jungen behalten kannst???

    beide außerhalb des käfig laufen lassen. sie werden sich jagen und zanken, was sich nach einem weilchen legen sollte. dann können sie zurück in den neu gestallteten käfig, damit für beide alles neu ist.

    entschuldige, wenn ich immer und oft nachfrage, warum die böcke nicht kastriert sund usw. aber ich werde hier manchmal nicht den verdacht los, daß einige user einfach mal männlein und weiblein zusammensetzen, um mal zu sehen, wie das mit nachwuchs ist. ist bestimmt spannend und die verführung ist groß. das gebe ich ja auch zu. aber dafür braucht man ne menge erfahrung und verantwortung (züchter).


    ich behaupte nicht, daß das bei dir der fall ist. aber der eindruck entsteht schon schnell, da in diesem bereich mit am meisten geschrieben wird. und immer leist man : " das war ein unfall" oder "es war gewollt und soll nur einmal sein" oder " wir dachten das mänchen ist ein weibchen"


    ich unterstelle dir hier keine absicht. aber manchmal zweifel ich an der ehrlichkeit und echtheit in diesen beiträgen.


    ich versuche trotzdem so weit zu helfen, wie es geht.

    fast alles richtig, was du vor hast.
    die böcke MÜSSEN mit ca. 250g von den weiblichen tieren weg, da sie dann geschlechtsreif sind. ob der vater sich mit den söhnen vertragen wird, wird man sehen. die töchter können bei der mutter bleiben, wobei man da auch auch verträglichkeit schauen muß. zur ernährung ist zu sagen, daß du ganz normal weiter füttern kannst (info's im netz zu finden).
    das weibchen weder zu alt noch zu jung. probleme kann es trotzdem geben (totgeburt, mutter stirbt......). da heißt es jetzt abwarten.

    mmmmmmmmmmmh, seltsam.
    bei uns ist das zum glück "relativ" harmlos. wir haben nur einen kandidaten, der sich öfter mal milben einfängt. die anderen 3 aber nicht :?::?::?::?:
    gibt wohl tiere, die da sehr anfällig sind, was krankheiten angeht.


    kann man wohl nix gegen machen, auser ständige kontrolle

    wenn die kleinen nicht gesäugt werden und/oder die mutter sie verjagd denke ich. ich habe noch nie meeries verhehrt und halte davon auch nichts. wenn man ein trächtiges weibchen kauft, ist es blöd aber da steckt man ja nicht drinn. ansonsten halte ich von gewolltem nachwuchs nicht viel, es sei denn man ist züchter, der sich auskennt.