ist das alles, was du fütterst????
dann ist das zu wenig/einseitig.
Beiträge von Schnullie
-
-
gut das stimmt. es könnten aber auch andere milben sein, wenn es überhaupt milbenbefall ist.
ist ja wieder so eine ferndiagnose.
das muß sich eh ein ta angucken. -
kann von allem möglichem kommen. streu, heu, äste.....
kann passieren -
grabmilben setzen sich unter der haut fest und verursachen juckreitz, der die tiere in eine art starre versetzen kann. hast du mal nach wunden geschaut?
-
Zitat von Teyla
Solange die Hoden nicht runtergekommen sind kann da gar nichts passieren.
Ich habe auch Männchen die sind schon mit 170g auf Mama geklettert, na und müssen ja auch mal üben.
Es ist wesentlich schlimmer die Babys zu früh von den Mutter zu trennen als die absolut seltene Ausnahme eine frühreifen Böckchen dabei zu haben.
Die meisten Foren wo von 250g die Rede ist sind Liebhaberforen die, sorry wenn es etwas hart klingt, keinen blassen Schimmer davon haben und ihre Information von etwas dubiosen Informationsseiten aus dem Netzt ziehen.
250g ist definitv der frühste Trennungspunkt, alles andere ist Panikmache von Leute die nicht genügend Erfahrung mit sowas haben.
Natürlich gibt es auch Züchter die so früh trennen, das sind meist aber solche die in sehr großen Rahmen züchten und keine Lust und Zeit haben täglich die Babys zu beobachten und regelmäßig das Gewicht und die Hoden kontrollieren wollen. Persöhnlich halt ich davon überhaupt nichts.
Genauswenig würde ich einem Liebhaber raten die Babys bis 300g drinzulassen, weil dann die Gefahr wieder zu groß ist.
LG Corinna
wenn ein männchen schon mit 170g auf die mutter steigt, denke ich auch, daß das eher übermut war (könnte aber auch schiefgehen).
es ist doch besser die böckchen kieber etwas zu früh rauszunehmen, als eine inzuchtverpaarung zu riskieren, oder bin ich völlig blöd???
wie soll denn die vermittlerin unseres neuzugangs zu wenig erfahrung haben. die hat oft genug trächtige nottiere da. wenn ein böckchen beginnt die weiber zu besteigen (egal was er wiegt), fliegt er aus der gruppe und geht zu einem altbock. warum unnötiges risiko eingehen. die prägung bekommt er dann vom altbock.
wenn also auch in diesem forum keiner einen blassen schimmer hat (auch die betreiberin des forums), verstehe ich nicht warum du dir hier info's (die auch stimmen) holen willst.
züchter nehmen die böckchen nicht umsonst so früh raus. das mit den hoden, die sich senken sollen, weiß ich nicht so genau/habe es noch nie gehört. dann müsste unser notbock (ist 14 wochen alt) aber noch nicht geschlechtsreif gewesen sein. mit 14 wochen sollte er das aber wohl sein?!?!?!?
und nun mal ganz ehrlich. wir befinden unshier nun mal unter leuten, die eher vorsichtig sind, was ich persönlich auch besser finde. bei 50gramm, die ein jungbock unter normalen bedingungen pro woche zunimmt, wäre das 1 woche früher von der mutter trennen. ist das wirklich so schlimm???
ich denke nicht. und wie gesagt : 250gramm steht in büchern, internet foren und das sagt auch der tierarzt. könnnen die sich alle irren
-
ich denke, das war ne rauferei und das eine ist nun verletz und die wunde hat sich entzündet. erstmal gucken, ob das so ist. der tierarzt muß dann auf jeden fall besucht werden (so oder so).
-
kann durchaus sein. wenn der ta sagt, allses ok, dann ist ja gut.
-
am 11.8. geboren. der ist 3 wochen alt. ziemlich jung. wie schwer ist er. ist er aus guter zucht, usw???
das ist wichtig zu wissen. nicht das du ein krankes, missgebildedetes tier bekommst. dann hast du mehr arbeit, als dir lieb ist. laß dir zeit mit der anschaffung. -
das findest du überall. foren, bücher internetseiten. lieber bischen vorsichtiger sein, als nachwuchs haben.
unser neuzugang wollte schon mit 235g decken. ob er erfolg gehabt hätte, wollte die vermittlerin nicht austesten... -
Zitat von Evamaria
Hallo Meerschweinchenfreunde,
das ist die hanebüchendste Geschichte die ich seit langem verfolgt habe.
Reif für eine Seifenoper im Meerschweinchen-TV. Fortsetzung folgt?in bezug auf was?
das die antworten immer verwirrender werden?
oder weil ich (und vielleicht auch andere) sich hier so aufregen?wenn es nicht so traurig wäre, müsste man lachen. da gebe ich dir recht!!!
-
Zitat von Teyla
Das Abgabegewicht liegt frühstens bei 300g aber nur wenn sie zu großen Schweinchen kommen ansonsten 350g.
Nicht verwechseln mit der Geschlechtsreife der jungen Böcke obwohl die eh nie mit 250g decken können.
LG Corinna
na klar können böcke mit 250g decken. es gibt sogar frühreife mit 230gramm. alles schon dagewesen.
ich habe mal google bemüht.
mfd-züchter geben mit 250g-300g ab (alter 3-5 wochen)Zitat aus Meine Meerschweinchen von Peter Beck (Kosmos-Verlag):"Verantwortungsvolle Züchter geben ihre Tiere in der 6.-7. Lebenswoche und einem Mindestgewicht von ca. 350g ab."
Also wird die wahrheit irgendwo dazwischen liegen. Ich kenne einen Züchter. das veterenäramt und der tierschutz haben sich auf 250-300g geeinigt. mindest gehägegröße 0,36m² pro tier mit auslauf (nur mal so am rande).
ich weiß also "ungefähr" wovon ich spreche. ich habe mich schon gründlich informiert -
ich frage aus folgendem grund: es gibt ja auch die sogenannten "mitleidskäufe". d.h. die tiere sitzen in der handlung apatisch in der ecke und machen nix. aus mitleid kauft man sie. dann kann man davon ausgehen, daß die tiere nicht gesund sind. die sollten im geheäge der handlung munter, aufgeweckt und relativ neugierig sein. dann kann man sich relativ sicher sein, daß sie gesund sind. wenn das kleine nicht abgenommen hat bei dir, was aber heftigst gewesen sein müsste, waren sie zu leicht bei der abgabe. das abgabegewicht sollte mindestens 250g sein. wird leider oft nicht eingehalten.
-
dann gehe mal, davon aus, daß die tiere wohl eher jünger waren. mit pech stammen die beiden aus einer wohnzimmerzucht, was aber nicht unbedingt schlecht sein muß für den gesundheitszustand.
waren die beiden denn in der zoohandlung munter und aufgeweckt? was haben sie denn beim kauf gewogen? -
wenn die tiere dich erstmal mit fressen in verbindung bringen (das geht ganz schnell), dann nehmen sie dir das auch nicht all zu lange übel mit dem rausnehmen.
-