das wird klappen. da hast du aber schwein gehabt!!!
Beiträge von Schnullie
-
-
um mal wieder von tem thema einzelhaltung weg zu kommen (die frage war ja auf eine krankheit bezogen). ich denke das tier hat haarlinge. gehe bitte zum tierarzt und laß das checken. aus der ferne kann man das schlecht sagen (man sieht das tier ja nicht).
p.s.: auch ich bin ein feind von einzelhaltung. versuche so schnell wie möglich ein zweites meerschweinchen zu bekommen.
-
ist ein ganz normales verhalten. das einzige problem ist jetzt, daß die tiere sich sehen und nicht zusammen kommen können (wegen der rangordnung). dadurch könnten sie noch aggresiver werden. das war nicht so gut. jetzt hast du sie auseinander. dann sorge dafür, das sie sich nicht sehen können, warte bis der andere absolut gesund ist und vergesellschafte noch einmal. vielleicht geht es gut.
-
wird nicht funktionieren. der wird gemerkt haben das sein partner geschwächt ist, und wittert seine chance der ranghöhere zu werden. ist er vielleicht auch noch dazu in der rappelphase????
das würde einiges erklären. ich habe von böckchengruppen gehört, die sich nach einem tag trennung nie wieder verstanden haben. bei unseren haben wir das nie getestet und werden es hoffentlich nie testen müssen.
-
möhre ist so eine sache für sich. unsere sind da auch wählerisch. aber wenn's nix anderes gibt, wird auch das wohl oder übel gefressen....
-
wir benutzen gargeine sprays für irgendetwas. einfach käfigschale waschen. korkröhren, weidenbrücken, usw. haben wir immer trocknen lassen. ist nie was passiert.
-
*grins*. kannst mal sehen, jedes tier ist anders (wie beim menschen). die sind halt etwas ungestüm. das wirst du denen nicht abgewöhnen können....
-
die knappern deine hand an, da sie gewohnt sind, das da sonst immer fressen kommt. sehen sie keine fressbare sache an der hand probieren sie die hand halt mal. machen unsere auch manchmal (aber ganz zärtlich).
-
"nur schuppen", klingt nach milben, besónders wenn auch schon fell verloren wird. ab zum ta. der wird das besser beurteilen können.....
-
normalerweise nutzen die tiere den vorhandenen platz (dauert ein wenig bis sie sich an neues gewöhnen). "zu viel" platz gibt es nicht. je größer, um so besser. bei über 3m² könntest du theoretisch bis zu 6 tiere haben. bei dreien wäre das optimaler platz (1m² pro tier). eine bestehende gruppe zu erweitern ist immer eine "riskante" aktion, da die rangordnung neu hergestellt werden muß. ein böckchen wird auch nicht anders zu halten sein, als ein weibchen. hat halt nur ein penis und wird bei dir kastriert sein. da musst du nix besonderes beachten.
-
Zitat von Nadine
Das stimmt so nicht. Es tut ihnen genau so weh, als wenn wir uns zu weit den Fingernagel abschneiden. Und das kann manchmal ganz schön fies sein.
ja, klar. es war auch nicht so gemeint, das sie es überhaupt nicht merken....
aber sie werden nicht daran sterben.....
wenn es aufhört zu bluten ist die sache meistens damit erledigt. sie können ja meistens munter damit rumlaufen. es sei denn du schneidest extrem zu kurz. -
das mit der zu kurzen kralle ist nicht weiter schlimm. es wird ein wenig geblutet haben und nicht mehr bluten?
war bei unserem einen (schwarze karallen....) auch so. macht ihnen nichts aus.... -
-
ähm bilder verkleineren????
geht mit ner menge software. wirst ja wohl zur digicam oder scanner was dazu bekommen haben?
-
1. du hast zu lange gewartet bis zum ta-besuch, aber vorwürfe will und sollte dir jetzt keiner machen....
2. das tier muß auf jeden fall operiert werde!!!! das ist die sache, wenn man sich tiere zulegt. das kann teuer werden bei krankheiten.
läßt der ta sich auf ratenzahlung ein?
als frage am rande : ist das tier alleine?