Beiträge von Tschigi

Hallo Meeri-Freunde

Ich melde mich mal wieder mit einem Update...

Piet musste letzten Freitag die Drainage machen lassen. Ich musste vor dem Mittag anrufen um zu erfahren, wie es ihm ging... Er musste über Nacht in der Klinik bleiben...

Ich durfte ihn am Samstagmittag nach Hause holen. Ich war sehr happy darüber, dass er wieder zu Hause war.Als ich ihn abholte, hatte ich das Gefühl, dass er froh ist, wieder ein bekanntes Gesicht zu sehen :-)

Er ist munter und frisst. Die TÄ hat nochmals betont, dass man immer noch nicht wisse, wie das Ganze ausgehen wird. Aber da Piet so munter ist und immer noch gut frisst, würde sie auch so handeln. Habe ihr dann auch gesagt, wenn es ihm schlecht gehen würde, er nicht mehr frisst usw. würde ich ihn auch nicht länger quälen... Aber nun bin ich einfach guter Hoffnung, dass wir es mit dem Spülen in den Griff bekommen. Auch wenn es lange dauern sollte!

Natürlich durfte er noch nicht zu den anderen. Aber immerhin sind seine Kumpels in der Nähe und er kann sie sehen, riechen und hören...

Ich musste am Dienstag wieder zur TÄ mit ihm. Sie war begeistert wie die Wunde heilt und das Piet so toll mitmacht. (nur bei mir nicht immer ) Die Drainage wurde rausgenommen. War doch etwas erstaunt, dass die schon wieder weg konnte. Sie sagte mir dann, Piet hätte sie schon länger drin als andere Schweinis. Normalerweise hält man sie zwei Tage drin. Ok... Ist das bei euch auch so gewesen? Ich vermute, dass es damit zu tun hat, weil ja der grösste Teil des Abszesse rausgeschnitten wurde...Ich werde jedenfalls nochmals fragen...

Im Moment ist Piet immer noch in seiner Krankenstation. Habe sie dann am Dienstagabend etwas erweitert, damit er mehr Platz hat. Er war richtig happy und sprang herum. Richtig süss. Nun sieht er seine Truppe noch besser und kann wieder mehr am Geschehen teilnehmen. Am Wochenende lasse ich ihn dann wieder mit den anderen zusammen. Überlege mir, ob ich ihn zuerst nur mit einem zusammen tun soll oder gleich die ganze Truppe (3 weitere Jungs) auf ihn loslassen soll? Was meint ihr?

Antibiotika erhält er noch ein paar Tage. Jetzt darf ich die Wunde mit einer Wund-und Heilsalbe einschmieren, damit alles schön verheilt. Zusätzlich noch mit einer Honigsalbe. Kennt ihr die? Ist so leicht gelblich. Das Einschmieren findet Piet gar nicht toll, meistens landet mehr Salbe im Fell als auf der Wunde So auch am Mittwochmittag... Als ich dann am Abend nach Hause kam, blieb mir zuerst einmal das Herz stehen, als ich seine Wunde begutachtete, überall gelbes Geschmiere.
    Hab ihn sofort rausgefischt und das ganze genauer angeschaut. Weil ich mir nicht sicher war, rief ich den TA an. Diese meinte dann, dass das wahrscheinlich die Honigsalbe sei, die nicht vollständig eingezogen ist. Solle es gut beobachten. Heute morgen sah es schon wieder besser aus, werde ihn aber am Mittag nochmals genauer unter die Lupe nehmen. Es roch auch nach der Salbe und nicht nach Eiter...

Am nächsten Montag haben wir nochmals einen Termin bei der TÄ.

http://www.bilder-hochladen.ne…s/ldta-8-c9f0-jpg-nb.html

So sieht die Wunde aktuell aus... Was meint ihr dazu?

Liebe Grüsse, Steffi

Hallo ihr :-)

Wieder mal ein Update von meiner Krankenstation...

Zuerst zu Luke, der mit der Schramme an der Nase:

Zitat

Warum bekommt jetzt das andere Schweinche auch AB?

Eigentlich mehr zur Vorbeugung. Damit er nicht auch noch ein Abszess kriegt, da er ja die Schramme direkt neben Nase und Mäulchen hat. Ihm geht es aber gut, die Schramme verheilt gut, ist fast nicht mehr zu sehen :)

Piet musste von gestern auf heute in der Klinik bleiben. Durfte ihn aber am Mittag wieder holen. Bin froh, ihn wieder hier zu haben! Es geht ihm so weit gut, er frisst und ist sehr munter. Und schien froh zu sein, wieder ein bekanntes Gesicht zu sehen...
    Nun hat er ja die Drainage drin und ich muss es 1-2x täglich spülen. Am nächsten Dienstag haben wir wieder ein Termin beim TA. Die Tierärztin meinte, ich soll jetzt noch zu viel erwarten, dass es noch nicht ausgestanden ist. Aber da er ja so fit und munter ist, könne sie gut verstehen, dass wir weiter machen. So lange es ihm "gut" geht, kämpfe ich auf jeden Fall für und mit ihm weiter!

Zitat

Bitte gib deinen Schweinen 3-4 Stunden zeitverstetzt zum AB BeneBac.

Das bekommen beide seit sie AB bekommen. Sie mögen es sogar und lecken alles ab :)

Zitat

Je nach dem wie tief die Wunde ist, schmiere ich bei geöffneten Abszessen Betaisodonna in die Wunde. Das ist eine nicht brennende Jodsalbe, gibts in Apos, die desinfiziert und unterstützt auch die Heilung.

Frag aber bitte vorher deinen TA ob das okay ist, ich weiß ja nicht wie tief der Abszess bei Piet ist.

Vielen vielen Dank für diesen Tipp! Werde den TA am Dienstag danach fragen!

So und nun heisst es weiter Daumen drücke und spülen spülen spülen...

LG tschigi

Hallo ihr da draussen

Ein langer Tag geht zu Ende...

Am Morgen ging ich ja mit Luke und seiner Beisswunde bei der Nase zum Tierarzt. Zum Glück ist es nur eine "normale" Wunde, die ich nun mit einer Wund- und Heilsalbe behandeln muss. Wegen Piet und seinem Abszess bekommt nun auch Luke Antibiotika. Muss das nun genau beobachten, bin nun doch etwas beruhigter was Luke betrifft...

Die Tierärztin von heute morgen war nicht gleiche, welche Piet operierte. Hab Sie dann doch gefragt wegen Piet. Sie meinte, dass Abszesse normalerweise offen gelassen werden zum spülen. Je nach dem entscheidet der Tierarzt, ob zugenäht wird, wenn er denkt, dass der ganze Eiter erwischt wurde. Es müsse einfach genau beobachtet werden. Ich ging dann etwas ruhiger wieder nach Hause, hoffnungsvoll. Dachte, ok, dann beobachte ich es und entscheide nach der nächsten Kontrolle, ob ich einen zweiten Tierarzt aufsuche...

Als wir Piet heute Abend rausnahmen um ihn die Antibiotika zu gebe, machte ich leider leider eine unschöne Entdeckung. Es kam Eiter zur vernähten Wunde raus. Wir riefen dann sofort dem Tierarzt auf die Notfallnummer an und erklärten alles.
    Piet muss morgen früh nochmals zum Arzt und nun wird ihm eine Drainage gelegt zum spülen... Ich hoffe, er verträgt das alles gut... Habe grosse Angst... Und ich hoffe, dass das endlich der richtige Weg zur Besserung ist...

Was meint ihr dazu??

Hallo ihr da draussen

Vielen vielen Dank für eure Antworten...!! Es gibt wohl nicht DEN richtigen Weg für eine Abszessbehandlung. Wenn ich morgen mit Luke (nicht der mit dem Abszess) zur Tierärztin gehe, werde ich auf jeden Fall nachhacken, warum diese Behandlungsmethode gewählt wurde.

Ich werde dann entscheiden, wie ich weiter machen soll. Ob ich mir noch eine zweite Meinung einhole oder nicht? Zu viel Stress will ich dem Kleinen ja auch nicht aufhalsen... Anderseits, wenns ihm dann hilft?

Ihr merkt sicher, dass ich etwas verwirrt und ratlos bin. Ich hoffe, dass ich morgen etwas schlauer sein werde... Das mit dem Fragen-aufschreiben ist auf jeden Fall eine gute Idee, Danke Finja

So, dann melde ich mich morgen nach dem Arztbesuch wieder.

Liebe Grüsse von mir!

Guten Morgen :-)

Vielen Dank für deine Antwort!

Also, die Ursache vom Abszess war eine Bisswunde von aussen. Die Zähne sind tiptop, immerhin das :-)
    Die Tierärztin meinte auch, sie schneiden das alles raus. Ob das der richtige Weg ist? Ich hatte zuerst auch erwartet, dass ich die Wunde danach spülen muss.
    Wo hatte dein Schweinchen den Abszess? Weisst du noch, welche Medis sie bekamen?

Ich geh morgen mit Luke zum Arzt. Dann frage ich auch nochmals wegen dem Abszess von Piet. Luke hatte eine kleine Wunde neben der Nase. Wahrscheinlich hat er sich gestern gekratzt und die Kruste weggeschrubbt... Sah gar nicht schön aus... Ich bete jetzt dafür, dass sich kein Abszess bildet... Würde an einer sehr blöden Stelle liegen... :-(

Auf jeden Fall tut es gut, darüber zu schreiben, konnte letzte Nacht auch besser schlafen...

Melde mich morgen nach dem Arztbesuch auf jeden Fall!

Liebe Grüsse, Tschigi

Hallo ihr lieben Meerschweinchen-Freunde da draussen

Ich bin erst seit kurzem hier Mitglied. Zum Thema Abszess habe ich schon einige Beiträge hier und auch in anderen Foren gelesen. Es kommen viele Meinungen zusammen...
    Wieso ich dieses Thema wieder neu aufgreife? Ich glaube, ich muss einfach mal alles "runterschreiben", um wieder etwas klarer zu sehen... Vielleicht hat der eine oder andere ein Tipp zu meinem Fall...

Also, hier meine Geschichte:

Meine Meerschweinchentruppe bestand bis vor einigen Wochen aus Piet (2 Jahre), Paul (2 Jahre) und Luke (1 Jahr). Alle Männchen sind kastriert. Dann kam Lenny dazu, ca. 4 Monate alt, auch kastriert. Nach einer Woche mit Luke in einem separaten Käfig und anderem Zimmer kam es zu Vergesellschaftung. Diese lief im Grossen und Ganzen gut ab. Natürlich gab es Rangstreitereien, denn Lenny ist sehr frech und forderte die Älteren immer wieder raus. Bevor Lenny in die Gruppe kam, war Piet eindeutig der Boss. Und so gerieten die zwei immer wieder aneinander.

Am 1. Feb (Samstag) entdeckte ich bei Piet, dass seine linke Wange runder war als die rechte. Rief sofort dem Tierarzt an und konnte gleich zu ihm. Diagnose: Ein Abszess :-( Die Tierärztin gab mir Antibiotika mit und bat mich, Piet am Montagmorgen wieder zu bringen. Sie wollte den Abszess unter Vollnarkose öffnen und rausschneiden.
    Gut, Montag Piet zum Tierarzt. Durfte ihn am Abend wieder holen. Mit einer scheusslichen Narbe und Fäden an der Wange. Es ging ihm so weit gut, er frass auch schon Heu in der Transportbox. Die Tierärztin meinte, sie wisse noch nicht, ob sie alles erwischt hat, weil man das nie wisse... Ok, leuchtete mir ein.
    Piet durfte auch wieder zu seinen Freunden. Die Tierärztin meinte, es sei besser wegen der Rangordnung. Am 15. Feb müsste ich nochmals zu ihr, zur Kontrolle. Die Fäden würden sich von selbst auflösen...

Piet wieder zu Hause, er war eigentlich wie immer. Munter, frech, verfressen. Ich musste ihm täglich Antibiotika verabreichen. Die Stimmung in der Gruppe war auch entspannter, das habe ich deutlich gemerkt.

Dann gestern Mittag... Ein Schmerzensschrei aus dem Meerschweinchenzimmer. Sofort rein, mein Freund sieht, das Piet blutet und holt ihn sofort raus. Die Naht offen, eine klaffende Wunde!! Hab dann sofort dem Tierarzt angerufen und Piet vorbeigebracht. Musste ihn dann dort lassen, er wurde am Nachmittag nochmals operiert :-(

Am Abend konnte ich ihn wieder abholen. Noch die grössere Naht an der Wange. Mir drückte es das Herz ab... Die Tierärztin meinte, es hätte wieder ein bisschen Eiter gehabt... Und die Prognose für Piet sei nicht mehr so gut.

Zu Hause durfte er nicht mehr zu den anderen. Musste ihn abtrennen und das Käfig mit Tücher auslegen, Sichtkontakt besteht. Er bekommt nun wieder täglich Antibiotika und ich muss mit ihm am 20. Feb zur Kontrolle.

Was mich auch noch so verunsichert ist, dass die Wunde wieder vernäht wurde... Ist das normal bei einem Abszess?? Ich habe überall gelesen, dass die Wunde offen gelassen wurde und täglich gespült werden musste.

Kann ich den Heilungsprozess mit irgendwas unterstützen? Vitamine?

Und heute Abend entdeckte ich bei Luke eine blutende Wunde direkt neben der Nase :-( Mit einer Kruste... Habe es versucht, mit Kamillenwasser zu reinigen, ging aber nicht gut. Werde morgen früh gleich den Tierarzt anrufen und um einen Termin bitten... Hoffentlich entzündet sich das nicht auch noch...

Ich bin im Moment ziemlich fertig, konnte letzte Nacht nicht schlafen und könnte nur noch heulen...

Aber es tat gut, das Ganze aufzuschreiben...

Danke für eure Geduld!

Liebe Grüsse, Tschigi