Beiträge von NinniPut

Hi zusammen,

wir waren also heute nochmal beim Arzt und ich bin wirklich sehr, sehr froh dass ich nicht immer blind dem vertraue, was mir ein Arzt sagt.

Leider mussten wir jetzt heute nochmal zu der Ärztin, bei der wir schon die ganze Zeit sind - Francesco hat eine Lungenentzündung. Er kriegt jetzt endlich Antibiotika und ich hoffe, dass wir die ganze Sache damit schnell in den Griff kriegen. Bene Bac, CC etc. habe ich bereits zu Hause, damit ich entsprechend eingreifen kann.

Die Ärztin sieht mich in Zukunft definitiv nicht mehr. Sie war ganz bedröppelt, da sie uns heimschicken wollte, als sie uns im Sprechzimmer gesehen hat (ala Frauchen ist ein Hypohonder). Beim Abhören vom Wutzi wurde sie dann blass.

Ich sag's euch, da macht man was mit.

Nächste Woche werde ich dann mit Lilli (unserem Blähschwein) zu einem anderen Arzt gehen. Der soll sie komplett durchchecken, irgendeine Ursache muss es haben. Ihre Lösung wäre eine reine Symptomunterdrückung gewesen. Ich bin - ehrlich gesagt - immer noch fassungslos.

So war sie in der Vergangenheit nie - da war sie immer kompetent und bemüht. Das hat sich leider bei den letzten beiden Besuchen drastisch geändert. Schade drum.

Gut zu wissen, war jetzt heute nochmal wo anders und werde jetzt wohl auch online bestellen :lol:

Eine Rotlichtlampe habe ich nicht daheim, auch kein Snuggle Safe. Ich habe bislang eine kleine Wärmflasche (eingewickelt in ein Handtuch) angeboten. Das scheint aber allen nicht so ganz zu behagen.

Da mir die Sache keine Ruhe lässt, habe ich jetzt noch mal einen TA-Termin ausgemacht (anderer Arzt). Leider ist der erst am Samstag. Eher geht es zwecks Arbeitszeiten etc. nicht. Sollte es aber akut schlimmer werden, fahre ich in eine Notfallklinik.

Ich hoffe, die Sache ist bald ausgestanden. Ich verbringe meine freie Zeit aktuell nur noch beim TA :(

Spitzwegerich habe ich heute überall gesucht, aber leider nicht gefunden. Weder im Zoomarkt, noch im normalen Supermarkt. Der müsste dann ja eig. bei den Küchenkräutern zu finden sein, oder?

Ansonsten füttere ich ohnehin viel frische Kräuter, Petersilie ist da auch dabei, die wird auch gerne genommen. Hier im Forum hatte ich auch gelesen, dass Thymian gut wäre. Den rührt er nur leider gar nicht an, scheint wohl nicht zu schmecken.

Aktuell inhalieren wir 3 mal am Tag für ca. 10 Minuten mit Kamille und Salzwasser. Das mit dem Salbei ist eine gute Idee, den muss ich dann nur besorgen.

Das mit den Tierärzten ist so eine Sache. Die einzige, die gesagt hat, dass sie auch in der Praxis einigermaßen Erfahrung hat, ist diejenige, bei der wir ohnehin sind :-( wie gesagt, an sich bin ich wirklich sehr zufrieden. Nur ihr Hang zur Homöopathie macht mir halt Sorgen. Überall liest man davon, dass sofort AB gegeben wird usw. Nur auf der Seite von "Frau Meier" findet man den Hinweis mit Primär- und Sekundärinfektionen. Das war auch das, was mir meine TÄ erklärt hatte. Das verunsichert eben. Andererseits mag ich ungern AB geben, wenn noch kein bakterieller Infekt vorliegt - dann bringt das ja ohnehin nichts. Aufgrund meiner Arbeitszeiten ist es mir nicht möglich, das Schweinchen 24 h zu beobachten. Ich sehe ihn zwar im Käfig wuseln und auch fressen, kann aber nicht sagen, ob er da evtl. schon weniger zu sich nimmt. Auf der Waage macht sich sowas ja auch nicht direkt bemerkbar, kleinere Schwankungen sind ja durchaus normal.

Nasenausfluss kann ich nach wie vor nicht feststellen - ihm hängen zwar öfter mal so Heu-Staub-Reste in den Nasenlöchern, das kommt aber wohl eher davon, dass er ein Wühlschwein ist und sich so richtig ins Heu reingräbt.

Freitag kriegt er ohnehin nochmals eine Spritze fürs Immunsystem. Leider ist die Ärztin an dem Tag nicht im Haus, das machen wohl die TA-Helferinnen. Ich werde aber morgen noch mal anrufen und nachfragen, ob man ihn nicht nochmal abhören kann und ein Röntgenbild möglich ist.

Wenn ihr noch weitere Futtertipps habt - gerne.

Aktuell gab es heute z.B.

- Petersilie
    - Dill
    - Thymian (den er dummerweise nicht anrührt, nur die anderen beiden)
    - getrocknete Wiesenkräuter (da ist Echinacea, Spitzwegerich, Löwenzahn und ein geringer Anteil an Pfefferminze enthalten)
    - Tomate
    - Paprika
    - Fenchel
    - Wurzelpetersilie
    - Gurke
    - Möhre

und natürlich Heu in rauen Mengen.

Danke für eure Tipps.

Ich werde den süßen im Blick behalten. Wir waren die letzte Zeit dermaßen oft beim TA, dass ich nicht unnötig wieder hin will. Ist ja auch Stress für das Tier.

Dummerweise röchelt er halt auch nur, wenn er gerade liegt, also sozusagen im Ruhemodus ist. Das macht das Beobachten eben so schwierig, da man es so verdammt schlecht mitkriegt. Muss ich mich halt die nächsten Nächte wieder auf die Lauer legen. Sollte es nicht bis Freitag, spätestens Samstag besser sein, werde ich wohl doch noch mal einen anderen Tierarzt aufsuchen.

Dumm ist hier nur, dass die wenigsten Erfahrung mit Schweinchen haben. Der nächste Tierarzt (laut Liste im Forum) ist fast 150 Kilometer weg. Das ist schon eine Hausnummer.

Hi zusammen,

aktuell ist Fortuna nicht auf der Seite meiner Schweinchen und mir ;-( Leider habe ich absolut keine Ahnung, an was es liegt. Ich füttere Vitamin-C-reich, immer frisch, es gibt keinen Zug usw.

Erst Lilli mit den Blähungen, jetzt unser Kastrat Francesco.

Eckdaten:

- ca. 1,5 Jahre alt
    - kein Nasenausfluss
    - seltenes/kein Niesen (außer er hat die Nase zu weit im Heu)
    - Augen tränen leicht, könnte aber noch als normal durchgehen
    - nachts röchelnde Atmung, hört man nur, wenn er nicht aktiv ist
    - er ist nach wie vor sehr aktiv, frisst selbstständig, holt sich Leckerlis usw.

Das mit dem Röcheln ist mir das erste Mal vorletzte Nacht aufgefallen. Sehr leise, kaum hörbar und nur durch Zufall entdeckt, weil ich auch der Couch eingeschlafen bin :oops:

Unter dem Tag - Stille. Nichts, nur Fressgeräusche. Also habe ich mich letzte Nacht auf die Lauer gelegt und siehe da - Francesco gibt die Laute von sich.

Ich bin dann heute entsprechend zur Tierärztin. Diese hat ihn abgehört und festgestellt, dass man wohl die Bronchien hört, sie aber davon ausgeht, dass dies eine virale Infektion ist und noch kein bakterieller Infekt. Sie rät daher aktuell noch von einem AB ab und hält auch ein Röntgenbild noch nicht für erforderlich.

Sie hat ihm dann ein ein Kombi-Aufbaupräperat gespritzt (dessen Namen ich nicht mehr kenne), mir Globuli (Echinacea) mitgegeben und den Rat, dass das Schwein inhalieren soll. Soweit so gut.

Nun meine Frage - wenn das Schwein schon röchelt, geht es dann wirklich ohne Chemiekeule? Ich selbst bin ja eher skeptisch, vertraue ihr aber schon so weit, dass sie kompetente Entscheidungen trifft.

Am Freitag bekommt er erneut eine Spritze für's Immunsystem.

Da es aber bekanntlich bei sowas schnell zu Lungenentzündung und Tod kommen kann bin ich sehr, sehr verunsichert. Was würdet ihr tun? Abwarten? Wenn ja, wie lange?

Langsam bin ich echt verzweifelt mit meinen kranken Schweinchen :cry:

Wieder was gelernt :D neunBeulen sind da keine. Das war dann wohl die Bauchdecke.

Die Heu-Diät ist auch beendet. Hatte das auf Diebrain gelesen und erst mal das ganze FriFu raus. Da will man alles richtig machen und dann das :oops: werde das jetzt mal alles bis Montag im Blick behalten und dann noch mal zum TA.

Schätze das mit den Kötteln liegt wohl tatsächlich am "nur-Heu".

Danke für deine Hilfe!

LG Christina

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Francesco ist einfach ein wenig stabiler, so in der Art ist auch der Bauch von Lilli. Beim letzten Tasten vorhin gab es kein gequieke mehr. Dieses Mal habe ich das so gemacht wie du, die letzten Male hab ich den Bauch von unten angefasst. Vllt war das der Fehler :oops:

Was mir bei ihr noch nicht gefällt ist, dass die Köttel noch immer kleiner sind als vor den Blähungen momentan. Kann das daran liegen, dass sie quasi eine Heu-Diät macht (sehr wenig FriFu). Oder ist das so kritisch, dass ich da am WE noch zum TA sollte?

Danke für deine Hilfe!

Aktuell geben wir ihr 0,3 ml vermischt mit der gleichen Menge Wasser und das so ca. alle 3 bis 4 Stunden. Angefangen hatten wir am Dienstag mit 0,5 alle zwei Stunden (ebenfalls wie auf diebrain gelesen mit Wasser vermischt).

Das mit dem "Hören" habe ich probiert - da hört man nichts gluckern o.ä. nur das aufgeregte Schweinchen selbst ;-) Das mit dem Abtasten ist so eine Sache - ich habe mir im Vergleich mal die anderen beiden Schweine geschnappt - bei Lotti ist der Bauch weicher, bei Francesco härter. Ich habe auch das Gefühl, dass sie sich mittlerweile schon anspannt, wenn sie mich überhaupt sieht. Was meinst du?

Sie schlägt z.B. auf mit dem Kopf meine Hand weg, das zeigt, wie wenig Lust sie auf die ganze Aktion hat. Sie quiekt jetzt nicht unbedingt nur, wenn ich sie am Bauch anfasse, sondern auch wenn ich über den Rücken fahre etc.

Wie gesagt, das war vermutlich recht viel Stress die letzten Tage. Gerade das mit der Spritze und dem Sab gefällt ihr sowas von überhaupt nicht.

Fenchel gibt es bei uns ohnehin regelmäßig. Ansonsten fütter ich (ihr) momentan Möhre, bisschen geriebener Apfel, Dill und getrocknete Pfefferminze. Alles andere (was die anderen beiden kriegen) gebe ich ihr aktuell nicht z.B. Wurzelpetersilie, Tomate, Paprika, Gurke, Rote Beete usw.

LG Christina

Hi,

vielleicht hat der ein oder andere noch einen Erfahrungsbericht? Wie lange dauert ist ungefähr, bis sich nach einer schweren Aufgasung alles wieder eingependelt hat?

Wie gesagt, ich merke täglich wie es bergauf geht. Aber wenn man sie anfässt, quiekt sie nach wie vor. Es fällt mir da jetzt schon schwer zu unterscheiden, ob das wirklich Schmerzen sind oder sie einfach Angst hat. Sonst hole ich sie ja nur zum TÜV raus, aktuell alle 4 Stunden wegen dem Sab. Das ist ja schon auch Stress.

Daher noch mal die Frage an die erfahrenen Kenner: wann spricht man von einem harten Bauch? Kenne ich da als Laie einen Unterschied? Sieht man das irgendwie?

Da ich dann u.U. Montag gerne noch mal zum Tierarzt gehen würde, wäre ich über eine Empfehlung von euch echt sehr dankbar. Hat keiner einen Tipp?

LG
    Christina

Hi Sue,

Vielen Dank für deine Antwort.

Wir haben keine blasse Ahnung woher die Aufgasung kommt. Ich zermarter mir schon das Hirn, aber mir fällt einfach nichts ein. Ich füttere keinTofu, nur frisches Gemüse und Heu. Wenig Kohlsorten usw.

Ich habe noch Metacam mitbekommen (das für Hunde) - 3 Tropfen dürfte ich ihr geben maximal. Hier kriegt sie allerdings aktuell weniger (1-2 Tropfen). Gestern habe ich dann nichts mehr gegeben, da sah sie sehr fit aus.

Ich werde sie jetzt mal weiterhin beobachten und sollte ich das Gefühl haben da stimmt was nicht, dann geht es Sturm TA.

Andere Frage: kennt jemand einen guten in der Nähe von Regensburg? In der Liste hier im Forum ist leider nix vermerkt.

LG
    Christina

Hi ihr Lieben,

Bislang war ich stiller Mitleser, aber jetzt brauche ich euren Rat.

Eine meiner Meerschweindamen (Lilli, 1Jahr) lag am Dienstag total aufgeplustert im Käfig. Die Augen zusammen gekniffen, nicht mehr gefressen usw.

Ich also Schweinchen auf den Arm und ab zum TA. Ergebnis: Bauch total hart, Blähungen. Es gab dann sofort Sab Simplex plus Metacam gegen die Schmerzen.

Abends war sie dann schon viel vitaler. Heu schmeckt wieder, sie läuft usw. Bin dann gestern nochmal zur Sicherheit zum TA - sie sagt auch es geht bergauf.

Sab Simplex gebe ich ihr in regelmäßigen Abständen (ca. alle 4 Stunden) natürlich weiter. Lilli frisst, trinkt und köttelt. Ich habe dennoch das Gefühl, dass der Bauch noch leicht hart ist. Ist das normal? Oder noch mal zum TA? Bin nur so verunsichert weil ich Angst habe nicht zu merken, dass sie evtl. Wieder Schmerzen hat.

LG
    Christina