Beiträge von Gluehfix

Vielen, vielen Dank für die Begrüßung und Antwortenen! Ich muss mich hier erst mal zurecht finden, wie ich ein Bild hoch lade und direkt antworte.

Also, wir füttern ab heute Tollkirsche und Fliegenpilz, da sie doch unter dem Sofa auf´s Parkett gepinkelt haben, durchgelaufen sind und überall Fußspuren hinterlassen haben. Nein, im Ernst: sie bekommen morgens und abends eine Salat-/Gemüseplatte mit dem, was unser Vorrat so hergibt: Möhre, Fenchel, Knollensellerie, Stangensellerie, Paprika, Chicoree, Eisberg, Gurke. Dann immer das, was der Fensterbankgarten hergibt: Petersilie, Dill, Oregano, Melisse, Golliwogg. Und seit neuestem Giersch, Löwenzahn, Gänseblümchen und Gras aus dem Garten. Gerne mal als absoutes Highlight ein Kohlrabiblatt.
    Für nachts so Fertigfutterwürmchen (langfaserig, ohne Getreide, kalorienarm). Und dann natürlich Heu, und Heu und zwischendurch Heu.

Natürlich sind sie gerade gestern endlich mal wieder geflitzt.

Gewicht wüsste ich nicht, dann müsste ich die armen Dinger ja einfangen. Sollte ich ihnen das regelmäßig antun? Freitag kommt eine Freundin zum Krallenschneiden, da könnten wir sie gleich mal wiegen. Beim Tierarzt im Januar wogen sie 800g, glaube ich.

Habe den Tipp gleich gestern noch umgesetzt und NOCH mehr Kartons und Tunnel aufgebaut. Mein schönes Wohnzimmer; gut, dass die Schweine uns da noch dulden :D

Also, bei uns ist ja tagsüber immer jemand da, sie bekommen -wie gesagt- 3x regelmäßig ihr Futter und immer ein grünes Leckerli zwischendurch: wäre das nicht hart, wenn da in den 5 Ferientagen nur 1x am Tag jemand kommt?

Hallo zusammen in das Forum!
    Ich bin nun neu nicht nur in der virtuellen, sondern auch in der realen Meerschweinchenwelt. Vielleicht stelle ich mich mal kurz vor, bevor ich mit 100 Fragen starte: wir haben im Dezember Rosetten-Zwillingsmädchen (geb. 25.06.13) in unserer Familien (mein Mann, meine 2 Jungs 15 und 12 Jahre) aufgenommen. Die zwei machen sich gut und sind mittlerweile der Mittelpunkt der Familie, sind futterzahm (keine Wunder- verfressen wie sie sind), aber ansonsten ist anfassen den beiden ein Graus. Nachdem eine gleich zu Anfang Milben und die andere ein verstauchtes Füßchen hatte, haben wir auch schon 2 Tierarztbesuche hinter uns. Die zwei haben einen 120cm Kaufkäfig mit von uns zusätzlich eingezogener 2. Etage; einen "Vorgarten", den sie über eine selbstgebaute, rutschfeste Treppe erreichen, auf dem diverse Röhren und Pappkartons stehen und können sich auch sonst im Wohnzimmer den ganzen Tag frei bewegen. Ihr Lieblingsplatz ist auf einem Kissen unter dem Fernsehsessel. Das führt gleich zu meiner ersten Frage: am Anfang haben sie öfter mal "Fangen" gespielt oder sind ausgelassen rumgehüpft. Mittlerweile wechseln sie zwar ständig die Schlaf- und Ruheplätzchen, wandern auch ab und zu, aber das Flitzen und Rennen hat arg nachgelassen. Dicker sind sie zwar nicht geworden, aber träger. Woran kann das liegen?
    Meine nächste Frage bezieht sich auf die Ferienbetreuung: in den Osterferien sind wir 6 Tage verreist und eine Freundin würde die zwei Schweinchen aufnehmen. Wie vertragen Meerschweinchen so einen Tapetenwechsel? Da sie am Anfang sehr schüchtern waren haben wir natürlich Angst, dass sie danach wieder völlig fremdeln...
    Noch eine Frage und dann höre ich auch (erst mal) auf: ab welchen Temperaturen kann man Schweinchen ins Freigehege setzen?
    Ich hoffe, ich habe hier nicht gleich alle mit meinem Roman verschreckt!
    Vielen Dank und liebe Grüße