Beiträge von Knörmels

Also das streu ist das normale holzspanhn von vitakraft in der handels üblichen Grösse.
    Darüber komnt noch ne schicht stroh.
    Zuerst hatte ich einen käfig von ca. 125x65cm.
    jetzt habe ich einen grösseren geschenkt bekommen von ca 140x 70cm.
    Aber einen pipi unterschied gibts nicht.
    Ganztägigen Auskauf kann ich nicht bieten.
    es gibt nach Feierabend Auslauf von +- 1.5 std. Am We dann ein paar std wenn ich zu hause bin.
    und ..ja ich weis. .das ist nicht genug.. wie gesagt...die meerlis sind zu besuch und ich habe nicht die Möglichkeit es anders zu regeln.

Hallo zusammen.
    ich krieg langsam ne kriese. Als adoptions-mutter zweier meerlus bin ich gerade ich etwas ùberfordert. Überall steht das man jeden tag die pipi ecken weg machen sill und eunmal due wiche alles.
    ich muss fast jeden tag annähernd das halbe streu enrfernen..manchmal sogar mehr ..überall ist es nass...keine pipi ecken.. meine kollegin meint ich muss nicht jeden tag alles nasse entfernen...
    aber ich kann sie doch nicht auf dem nassen sitzen lassen.
    selbst im häuschen ist es nass
    ich pack ca. 1 1/2 streu packungen in den leeren käfig und durch die tägliche reinigung geht gut noch mal eine packung drauf. Habe schon beschwerden von nachbarn wegen dem mehr an müll.wie macht ihr das ?
    Gruss knörmels

Oh jeh ..
    das ist ja dumm gelaufen..
    meine Freundin ist mind. noch 4 wochen ausser Gefecht und ich sitze nun mit den beiden zicken hier...
    In diebrain steht das weibchen gruppen wohl auch gehen...vielleicht sind müssen die beiden noch zeit haben...was meint ihr? Hat jemand erfahrung ob es auch mit 2 weibchen geht oder besteht da gar keins change ?
    Sonst würde ich ggf am liebsten ein mädchen tauschen gegen ein kastrst...aber wie und wo...und das müsste ich dann auch noch meiner freundin beibringen..die aber gerade nicht gut drauf ist.
    sie wurde am bein operiert und hat nun ein metallgestänge am bein.
    kann passieren das sie dann sagt die tiere müssen ins heim....Aahhh..

Wie gesagt es sind Besucher. Sie sind aus einem Wurf und jetzt ca 7 wochen alt.
    das zwei Weibchen nicht so gut sind wundert mich. Ich kann mich erinnern das meine Freundin gegoogelt hat was gut geht wenn es zwei sein sollen...ich selbst bin auf verschiedensten Seiten gewesen ...und hab verschiedene infos gelesen..daher hoffe ich hier auf klarheit.
    .Mehr als zwei wollte sie nicht wegen dem Platz. Wenn der Käfig jetzt mit zwei schon zu klein ist...dann käme ja noch ein Kastrat gar nicht in Frage..oder ?

Guten Morgen

ich verusche gerade so viel wie Möglich über das Verhalten von Meerschweinchen zu erfahren, da ich noch nie welche hatte.
    Meine Freundin hat sich letzten Mittwoch zwei Mädels von ca. 6 Wochen geholt.
    Freitag hatte sie einen Auto-Unfall und liegt zur Zeit im Krankenhaus.
    Als gute Freundin hab ich nun ihre Meerlis zu mir geholt.
    Das mit der Ernährung habe ich soweit nachlesen können, außer das ich nicht weis, wieviel Heu normal ist.
    Hab das Gefühl die beiden Fressen zu wenig.
    Ich schätze mal weniger als eine Hand voll.

Außer Möhre und ein kleines ca. 1cm Stück Gurke kriegen sie im Moment kein Gemüse oder Frtischfutter, da sie das aus dem Zoogeschäft nicht kennen.
    Dort gab es Trockenfutter.
    Davon gebe ich nur Abends max. einen Esslöffel, weil sie mir immer hungrig erscheinen.

Am meisten aber möchte ich gerne wissen, welches Verhalten unter zwei Weibchen denn so normal ist.

Am ersten Tag saßen sie noch zusammen in einem Haus.
    Am zweiten dann getrennt...an diesem Abend kam es dann zu recht wild aussehenden Geranngel...mit schrillem quiken gingen sie aufeinander und rangen miteinande..ein Kneul Meerlis sozusagen...
    Am Morgen danach habe ich mal jedes einzel vorsichtig raus genommen und in einem Wäschekorb gesetzt um nach Wunden zu schauen.
    Gott sei Dank keine gefunden..
    Jetzt ist es so, das die beiden die meiste Zeit getrennt in ihrem Haus sitzen...wenn sie sich begegnen zicken sie sich manchmal an...mit quiken und es sieht manchmal aus als zwicken sie sich gegenseitig in den Hintern oder so...
    dann flitzen sie durch den Käfig...jagt oder spiel ???
    dann hüpfen sie hoch....jagt oder spiel ?
    Dann ist wieder Ruhe.
    Das eine Mädchen scheint dominater und kommt eher raus...manchmal sieht es so aus als lauert es dem anderen auf....das kommt wenn überhaupt nur vorsichtig kurz zum fressen raus...
    Auslauf habe ich mal in der Form angeboten das ich am Käfig ne Treppe legte und dann eine Freilaufgitter davor...
    Da die beiden jedoch nur selten mal aus dem Haus kommen..gingen sie auch nicht aus dem Käfig.
    Frage nun ..soll ich sie raus setzen ?
    Ich mag sie eigentlich nicht anfassen, das regt sie nur auf.

Da ich sie ja nur in Pflege habe möchte ich an der Unterbringung nicht viel verändern.
    Die beiden sitzen in einem Käfig von ca. 125cm mal 65cm, keine Etage, zwei Häuser, einen Napf Wasser, eine Raufe am Gitter von Aussen aus Plastik, ein Napf für Futter, einen Tunnel...
    Meine Freundin will die beiden im Mai nach draussen setzen...
    hoffe sie ist eher fit...
    Ich würde mich freuen soviel wie möglich über das Verhalten von Meerlis zu erfahren...vor Allem was ist bedenklich, wann muss ich mir Sorgen machen.
    Gruß
    Maria