Beiträge von 4wutzi

Vielen Dank für den Link. Der hilft mir schon mal etwas weiter.

Vielleicht gibt es ja noch Leute mit weiteren Erfahrungen. Würde mich über weitere Antworten / Hilfen / Anregungen freuen.

Hallo,
    Ich habe eine Frage bezüglich der Haltung auf Euro-lin. Habe hier gelesen, dass einige dieses Einstreu verwenden. Ich möchte jetzt bei mir auch auf Euro-lin umstellen. Ich bin mir aber nicht sicher, wie ich bei dieser Art von Einstreu den Käfig reinigen muss. Ich habe einen Eigenbau von ca. 4 qm für 4 Schweinchen. Muss ich bei dem Euro-lin jede Woche den ganzen Käfig leer machen und neu einstreuen oder reicht es, wie ich es für Pferde kenne, regelmäßig die Pippi-Ecken sauber zu machen und ca. 1x im Monat alles raus zu machen?
    :oops:
    Danke schon mal für eure Hilfe.

Hallo.

Ich gebe auch das Futter von Cavialand.

Für meine 4 gibt es zwei mal die Woche 6 EL.
    Sie freuen sich jedesmal riesig und bis zum nächsten Tag ist alles weg gefuttert. Sonst gibt es bei uns nur Heu und Gemüse (bzw. im Sommer Gras).

Hab meine Kleinen übrigens auch von MS in Not. 8)

Danke für die Hilfe mit dem Foto.
    Also das ist es (extra eine Schweinebohne zum Größenvergleich dazu gelegt).

Also es ist eine Holzeinstreu, die aber extrem gut Flüssigkeit aufsaugt (sie zerkrümmelt auch in der Benutzung noch mehr und wird dann ziemlich fein).

Die Geruchsbindung finde ich auch ziemlich gut (ich würde sagen vergleichbar bis besser wie die üblichn Spähne (ich hatte vorher die Spähne von Equipower).

Besonders gut finde ich halt, dass die Staubentwicklung wirklich absolut minimal ist.

Ich hab es bisher bei Equiva gekauft, ansonaten habe ich es bisher nur im Internet gefunden. Aber es kann auch über Händler für Pferdefutter in der Regel besorgt werden (das werde ich in Zukunft machen)

Danke für die Hilfe mit dem Foto.
    Also das ist es (extra eine Schweinebohne zum Größenvergleich dazu gelegt).

Also es ist eine Holzeinstreu, die aber extrem gut Flüssigkeit aufsaugt (sie zerkrümmelt auch in der Benutzung noch mehr und wird dann ziemlich fein).

Die Geruchsbindung finde ich auch ziemlich gut (ich würde sagen vergleichbar bis besser wie die üblichn Spähne (ich hatte vorher die Spähne von Equipower).

Besonders gut finde ich halt, dass die Staubentwicklung wirklich absolut minimal ist.

Ich hab es bisher bei Equiva gekauft, ansonaten habe ich es bisher nur im Internet gefunden. Aber es kann auch über Händler für Pferdefutter in der Regel besorgt werden (das werde ich in Zukunft machen)

Es ist keine richtige Pellet-Einstreu. Es sind so eine Art kleine Klümpchen, etwa genauso bis 1/2 so groß wie Schweineböhnchen. Habe im Internet gelesen, dass ein sehr ähnliches (würde fast sagen gleiches) Produkt in der Hühnerhaltung eingesetzt wird. Dort wurden Untersuchungen bezüglich der Verträglichkeit (besonders im Bezug auf Probleme mit Ballenabszessen) gemacht. Hühner sind da wohl auch sehr Empfindlich, und es wurde festgestellt, dass es mit diesem Produkt so gut wie keine Probleme in der Richtung mehr gab.
    Ich hab leider keine Ahnung womit die Mineralisiert sein sollen. Kann nur sagen, meine haben bisher keinen schaden davon getragen und ich gehe davon aus, dass ggf. auch schonmal mal was im Schwein gelandet ist.
    Würde euch gerne ein Foto einstellen, weiß nur leider nicht, wie...... :oops:

Danke für die schnelle Antwort.
    Krankheit kann ich eigentlich ausschließen. Sind alle fit und munter wie immer.
    Aber die Idee mit der Brunft ist gut. Werde mal anfangen Protokol zu führen, wann sie es macht. Vielleicht kann ich daraus was erkennen.

Hallo,
    Ich probiere seit ca. einem Monat Tierwohl ultra als Einstreu für meine Wutzis aus und bin sehr zufrieden. Es staubt eigentlich gar nicht, ist super ergiebig und somit das sauber machen deutlich einfacher. Auch die Wutzis scheinen sich wohl zu fühlen (rennen rum und popcornen).

Wollte mal fragen, ob von euch schon jemand Erfahrung mit Tierwohl ultra gemacht hat oder es vielleicht auch benutzt?

Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage.
    Eines meiner Meerwutzis zwitschert / zirpt recht oft und laut. Ich kann mir darauf keinen reim machen.
    Kann mir jemand sagen, an was es liegen kann, dass die Kleine immer wieder zwitschert / zirpt.