Auch wenn ihr jetzt alle schockiert sein solltet aber es hat mich total kirre gemacht das er noch leben könnte, das ich die Kiste nochmal ausgegraben habe ( nach 25 min ) und da hatte er eindeutig Leichenstarre. Und er kann in der Kiste nicht erstickt sein weil sie riesengroß ist und laut Tierarzt auch für längere Zeit Luft drin wäre( eigentlich war das meine Transportbox für alle 5, also viel Platz). Aber auch wenn es mich immer noch total mitnimmt bin ich zumindest beruhigt das ich ihn eindeutig nicht lebendig begraben habe.
Beiträge von SoraJacklyn
-
-
Meine Caipirinha ist vor ca. 3 - 4 Wochen gestorben. Aber sie hatte auch aufgehört zu fressen und das Zwangsfüttern hat sie nach ein paar Tagen verweigert. Sie hatte dann Nachts plötzlich angefangen nach Luft zu ringen und ist gestorben. Allerdings hatte mir die TA auch später gesagt das sie ein krankes Herz hatte und wahrscheinlich an einem Infarkt gestorben ist. Sie meinte auch der andere Tierarzt hätte das merken und sie schon als ich das erste Mal da war sie einschläfern müssen. Aber bei Diego war es ein Unfall. Meine Familie ist allerdings davon überzeugt das er wahrscheinlich schon vorher etwas gehabt hatte denn sonst wäre er ja niemals auf einer Treppe gestolpert die er so gut kennt. Eigentlich war er ja sehr fit und extrem muskulös für ein Meerschwein. Den anderen scheint es allerdings gut zu gehen sie fressen ganz normal und sind auch lebhaft wie immer.
-
Wenn er nur Ohnmächtig gewesen wäre hätte er sich dann nicht nach 1 Stunde wieder aufrappeln müssen oder zumindest auf das hochheben und ans Auge fassen irgendwie reagieren müssen? Da meine anderen Meerschweinchen angefangen haben über ihn drüber zu laufen habe ich ihn vor einer halben Stunde beerdigt. Aber selbst als ich ihn in sein Grab gelegt habe habe ich nochmal nach irgendeiner Reaktion geschaut also macht mir bitte keine Angst das ich ihn lebend beerdigt haben könnte :shock:. Das einzige was mir aufgefallen war ist das ihm nach einer halben Stunde Speichel aus dem Maul gelaufen war aber bewegt hatte er sich nicht.
Was die Rampe betrifft hatte ich sie extra mit Zwischenstück gebaut. Also sie geht von der Obersten Etage ca. 7 Stufen( aus so kleinen Leisten) runter dann kommt eine Zwischenfläche und dann geht sie in die andere Richtung noch 4 Stufen nach unten. Also mann muss sich die Rampe vorstellen wie in einem Treppenhaus in einem Neubau und die Leisten sind eigentlich auch groß genug das sie sich da gut festhalten können.Aber ich muss doch noch mal fragen: Warum ist ihm Speichel aus dem Maul gelaufen?
-
Dank an euch beide für eure lieben Worte.
Er hatte heute auch noch Geburtstag gehabt. Diego wäre heute 3 Jahre alt geworden. er ist am 28 Februar 2011 geboren.
Also trotzdem nochmal Danke an euch und ich werde ihn heute Abend beerdigen damit die anderen noch Zeit haben. -
Die Schwester meinte gerade das es unnötig sei vorbei zu kommen und das sie besseres zu tun hat. Meinst du denn das es tot ist? Eigentlich würde ich es gerne jetzt neben seiner Mutter beerdigen aber ich habe halt Angst das ich ihn lebend beerdigen könnte obwohl ich mir eigentlich sicher bin das er tot ist. Also bewegen tut er sich devinitiv nicht, er atmet nicht seine Augen bewegen sich nicht einen Puls fühle ich auch nicht und seine Pfoten sind von ihm gestreckt und er liegt auch wie ein nasses Handtuch wenn man ihn hochhebt, also ohne Anspannung. Ich denke er ist tot also würde ich ihn beerdigen. Denkst du das auch Maronikrümel?, mit einer Zweitstimme würde ich mich sicherer fühlen.
p.s. Bei ihm läuft so eine grünliche flüssigkeit aus dem Maul, was ist das denn?
-
Ich habe jetzt noch 3 Meerschweinchen im Stall, 1 Kastrat und 2 Weibchen. Anfang des Jahres hatte ich ja noch 5 aber vor 2 Wochen ist schon eins gestorben weil es Nahrung verweigert hatte. Du meinst also ich soll Diego erstmal wieder zu den anderen legen damit sie wissen das er tot ist? Wenn er noch leben würde müsste er dann nicht wenigstens die Augen bewegen. Ich verstehe auch nicht wieso weil er die Treppe eigentlich jeden Tag hundertmal rauf und runter gerannt ist. Warum sollte er denn plötzlich wegrutschen?
-
Ich habe es schon angefasst und rausgenommen aber es bewegt sich halt überhaupt nicht mehr. Es atmet auch nicht und die Augen schauen so ins leere. Mein Tierarzt hat schon zu und mein Ersatztierarzt öffnet erst in 2 Stunden. Aber ich weiß halt nicht ob es sinnvoll ist noch hinzugehen da er genauso daliegt wie mein anderes Meerschwein als es gestorben ist. Beim Notdienst hatte ich schon versucht anzurufen aber die Schwester meinte wenn es sich nicht mehr bewegt dann wäre es eindeutig tot.
-
Vermutlich bin ich hier falsch aber ich weiß nicht so recht was ich tun soll. Mein Meerschwein Diego ist vorhin die Treppe im Stall runtergefallen. Aber es schien ihm gut zu gehen, aber als ich jetzt wieder ins zimmer gekommen bin da bewegt er sich nicht mehr. Er atmet nicht mehr und liegt mit offenen Augen da. Soll ich zum Tierarzt oder ist es schon zu spät? Ich weiß das klingt vielleicht kalt aber ich bin gerade total überfordert.
Ist er wirklich tot? -
Zitat
Aber, ich muss sagen, dass man das vielleicht mit einem Gang zu einem kompetenteren Tierarzt verhindern hätte können.
Das stimmt schon, aber leider hatte mein Haustierarzt diese Woche gerade Urlaub und deshalb musste ich auf einen anderen ausweichen. Meine eigentliche Tierärztin kommt mir bei den Preisen auch immer entgegen.
ZitatRöcheln und auf der Seite liegen sind wirklich extrem ernste Anzeichen für eine Krankheit... Vielleicht hat sie was von dem CC in die Lunge bekommen oder so.
Auf der Seite hat sie gar nicht gelegen sondern halt nur so komisch geröchelt und aller paar Minuten so geschluckt wie wenn man Schnupfen hat. Wegen dem CC habe ich immer darauf geachtet das ich ihr nicht zuviel auf einmal gegeben habe, also ich habe zB. schon eine kleinere Spritze genommen als der Arzt gesagt hat.ZitatWenn du dir den Tierarzt nicht leisten kannst, finde ich es nicht verantwortungsvoll Tiere zu halten. Ich finde man solle immer einen höheren dreistelligen Betrag als Reserve habe, es kann immer irgend etwas sein.
Ich will dir keine Vorwürfe machen, sondern eher einen Rat für die Zukunft geben.
Ja, ich weiß ja das das mit dem Geld immer schwierig ist und es waren auch nie 5 geplant gewesen als ich sie in der Tierhandlung gekauft hatte weil der Verkäufer meinte das sie mit 2 Monaten schon zu alt wäre und sie sie bald an den Zoo als Futter abgeben würden. Ich wusste nicht das sie schon schwanger war und es hat mich selbst überrascht als dort statt 2 plötzlich 5 im Käfig saßen. Sie sind bisher auch nie Krank gewesen außer das sie einmal Milben hatten. Und wenn ich letztes Jahr nicht auch noch einen Todesfall in der Familie gehabt hätte hätte ich auch mehr Geld gehabt. Ich nehme deinen Rat auch als solchen hin und werde in Zukunft auch versuchen immer genug Bargeld dazuhaben.ZitatMein Meeri ist auch gerade gestern gestorben. Er hatte auch schwer geatmet und beim Tierarztuntersuch wurde eine Lungenentzündung festgestellt, ausserdem hatte er auch Wasser auf der Lunge. Der Beschreibung nach könnte es bei deinem Meerschweinchen was ähnliches gewesen sein.
Das tut mir sehr leid.
Um abschließend noch eine Frage zu stellen: Muss ich bei meinen anderen Schweinen jetzt irgendwas beachten? Also ich meine trauern sie denn irgendwie um Capi? weil sie momentan eigentlich ganz normal fressen.
-
Es hat sich leider erledigt ich habe es nicht mehr zum Tierarzt geschafft.
Sie ist heute Nacht noch gestorben .
Als ich heute Morgen ins Bett bin lag sie eigentlich auch ganz entspannt im Stall und es schien ihr wieder ganz gut zu gehen aber als ich Heute um 9 aufgestanden bin lag sie Tot im Häuschen.
Vielleicht hätte ich es gestern Mittag schon ahnen können weil sie plötzlich so zutraulich war. Ich meine sie war immer schon sehr panisch und ist vor allem weggerannt aber gestern als ich sie auf den Tisch gesetzt habe zum Füttern da lief sie plötzlich zu mir und hat sich in meine Hand gekuschelt. Total untypisch eigentlich das sie so entspannt gewesen ist.
Mittlerweile habe ich sie im Garten beerdigt.
-
Also über die braune Flüssigkeit kann ich nichts genaueres sagen, da er sie mir in einer Spritze abgefüllt mitgegeben hat. Was den Durchfall betrifft ist mir eigentlich nie aufgefallen das sie verschmutzt war. Sie hatte höchstens ein bisschen feuchtes Fell was allerdings bei meinen Schweinen öfter mal vorkommt das sie mit Vorliebe auf das Holzhaus pinkeln und dann dort liegen bleiben :?. Aber so richtigg dreckig war sie halt nicht und der Tierarzt hatte das nur gemeint weil er bei ihr am Montag Fieber messen wollte und an dem Thermometer halt so schleim war. Im Stall habe och allerdings keinen Durchfall gesehen. In dem 2. Stall wo ich sie die ersten 2 Nächte drin hatte (da der Hauptstall im Flur steht und der Tierarzt meinte 10 Grad wären bei einem geschwächten Meerschwein schon zu wenig) habe ich aber auch nie irgendwas gefunden was auf Durchfall geschweige denn überhaupt auf Kot hingedeutet hätte. Aber der TA hatte auf meine Nachfrage auch gestern gesagt das Capi auf keinen Fall Verstopfung hätte.
-
Naja, der Tierarzt hatte ihr zwei Spritzen gegeben mir aber nur gesagt das das eine ein Schmerzmittel sei. Und mir mitgegeben hatte er so eine Tube Bene Bac(oder so ähnlich) die ich ihr Morgens geben sollte und so eine braune Flüssigkeit die ich ihr 2 x am Tag geben sollte. Ihre Zähne hatte er auch kontrolliert aber die waren in Ordnung. Sie war zwar nicht unbedingt vom Päppeln begeistert aber sie hat zumindest immer alles brav gefressen.
Wegen dem Geld: Ich habe ja ein Sparbuch für solche Fälle wo ich auch immer etwas Geld habe und da hatte ich am Freitag auch den Tierarzt von bezahlt aber da ja alles in Ordnung sein sollte bis auf das Päppeln ist das Geld halt komplett für Tierarztkosten und Futter für die anderen Schweine draufgegangen und am Wochenende komme ich nicht an das Geld ran und auf meinem regulären Konto habe ich kein Geld mehr da ich erst nächste Woche Geld bekomme.
Jetzt atmet sie gerade wieder ruhiger. Sie liegt jetzt gerade im Haus und beobachtet die anderen aber zumindest keucht sie jetzt gerade nicht mehr so wie vorhin.
Eine Sache die mich aber doch noch wundert ist das der Tierarzt meinte das sie Durchfall hätte aber ich habe im Stall nichts davon gesehen. Also mir ist eigentlich überhaupt nicht aufgefallen das sie irgendwie Kot abgibt aber bei 5 Meerschweinen lässt sich das auch schwer sagen. -
Hallo,
ich bin gerade eben nach Hause gekommen und habe festgestellt das meine Caipirinha plötzlich so komisch atmet wie als wäre ihre Nase verstopft. Seit Montag Abend isst und trinkt sich nicht mehr selbst weswegen ich mit ihr beim Tierarzt war, doch der meinte das sie nur leicht aufgebläht sei und das ich einfach weiter versuchen soll ihr Futter anzubieten. Als sie dann Dienstagabend immer noch nichts fressen wollte war ich nochmal beim Tierarzt und der gab mir Critical Care mit und sagte das ich sie halt jetzt päppeln müsste bis sie wieder selber isst. Das habe ich auch so gemacht in der Menge wie er es mir gesagt hat und sie hat es auch immer brav gefressen. Gestern Abend hat sie aber plötzlich angefangen das Futter teilweise auszuspucken und hat auch immer den Kopf weg gedreht wenn ich ihr was geben wollte, also war ich gestern Abend nochmal beim Tierarzt der ihr ein Schmerzmittel gegen die Blähungen gegeben hat und meinte ich solle einfach weiter versuchen sie zu füttern. Heute Morgen hatte sie dann auch wieder normal gefressen und sich mit den anderen Schweinen beschäftigt weshalb ich die Gelegenheit genutzt habe und eine Freundin im Krankenhaus besuchen war. Ich bin also gerade eben erst wieder gekommen und jetzt liegt sie in der Ecke und
und macht beim atmen so ein Geräusch wie eine verstopfte Nase. Aller paar Sekunden zuckt sie auch so zusammen wie als hätte sie einen Krampf. Ich weiß jetzt nicht so recht was ich tun soll, da ich weder ein Auto noch eine Fahrkarte habe und ich momentan auch kein Geld mehr habe um einen Tierarzt zu bezahlen da ich ja diese Woche schon eine Tierarztrechnung von 80 Euro bezahlen musste.
Ich bin für jeden Rat dankbar.