Beiträge von wollschwein

Hallo Kaddie.

er hat bis vor Kurzem noch Pellets bekommen. Die sind vom Speiseplan aber -bis auf Erbsenflocken- komplett gestrichen worden. Ich sollte ihm -wenn überhaupt- Uroplex als Pellets geben und natürlich nichts mit Kalzium. Die Steine sind untersucht worden und es liegt wirklich nur am Kalzium.

Trockenkräuter bekommt er überhaupt nicht und hat er auch nie bekommen. Er bekommt jetzt nur hin und wieder Minze und Zitronenmelisse. Aber davon auch nur noch 3-4 Blätter.

Der TA meinte, dass das bei ihm Veranlagung ist. Die erste OP mit einem Stein war Ende August und die zweite wegen 2 neuer Steine schon Mitte September (knapp 3 Wochen später).

Wegen der Harnkristalle mache ich mir echt Sorgen.... Er war immer schon ein Moppel und hat knapp 1700Gramm gewogen. Jetzt liegt er grade mal bei 1100 Gramm. Nach den OP´s hatte er schon einen Pilz auf der Zunge und Hefepilze. Also alles nichts, was dazu beiträgt, dass er wieder dicker wird. Der Päppelbrei enthält auch wieder Kalzium. Also ein Teufelskreis.

Ich gebe ihm jetzt immer noch Blasentee und säuere das ganze noch mit VitC-Pulver an.

LG
    Sandra

Hallo,

bei meinem Böckchen wurden wieder Blasenkristalle festgestellt. Er soll nun viel trinken und Vitamin C zu sich nehmen. Habt Ihr Erfahrung, was da am besten hilft ? Ich bin total verunsichert, weil die Erfahrungen von Lysium, Eurologist, ansäuern mit Vit. C, Blasentee und Allrodin reichen....

Wolli hat bereits 2 schwere OP´s hinter sich wo Blasensteine entfernt wurden. Jetzt zeichnet sich das schon wieder ab.....

Wer kann helfen?

LG
    Sandra

Hallo Kerstin,

meine Schweine haben auch einen Hefepilz gehabt bei denen Nystatin verschrieben wurde. Diese Aufgasungen hatten auch beide, auch wenn das Zeug eigentlich keine Nebenwirkungen haben soll. Dagegen haben sie dann Sab Simplex bzw. Dimethicon (ist auch von Albrecht) bekommen. Damit ging das auch ganz gut. Wenn sie Durchfall haben, würde ich kein BBB geben, da die Hefepilze von Zucker begünstigt werden und im BBB viel Zucker enthalten ist. Mein TA hat mir mal Dysticum Pulver (gibt es bei Amazon) empfohlen. Da die Hefepilze bei geschwächtem Immunsystem auftreten habe ich denen immer noch Umijo Pet Topfen gegeben. Du solltest in der Zeit kein Trockenfutter geben und nichts mit Hefe (ist im Päppelfutter enthalten) und Hafer (Haferkissen).

Bei mir waren die Hefepilze weg und sind recht schnell wieder gekommen, weil das Zeug wohl mind. 10 Tage gegeben werden soll. Ein Teil Hefepilze im Kot ist wohl aber auch normal.

LG
    Sandra

Hallo,

mein Wolli hatte vor Kurzem einen Hefepilz im Darm. Leider scheint dies schon wieder aufzutreten.... Wir haben Nystatin vom TA bekommen und sollen ihm BBB geben und bei Blähungen Demethicon oder Sab Simplex.

Da das nun innerhalb kürzester Zeit nun wiederholt aufgetreten ist, meine Frage, ob jemand Erfahrung hat, wie ich den langfristig weg bekomme.

Wolli ist wegen der ganzen Blasen-Op´s immer noch etwas dünn. Ansonsten schnauft er leider -wegen der Aufgasungen- frisst aber trotzdem normal und ist ganz gut drauf. Die Köttel müffeln aber ziemlich.

Auf Bakterien und Bandwürmer wurde der Kot getestet. Da war alles negativ....

LG
    Sandra

Hallo,

vielen, vielen Dank für die reichlichen Antworten und damit wertvollen Tips!!!

Gott sei Dank hat er keinen neuen Blasenstein!!! Er ist "nur" etwas aufgebläht, was aber evtl. auch daran liegen könnte, dass seine Nachbarschweinchen im Moment einen Hefepilz haben. Hiergegen bekommt er aber Saab Simplex.

Der Tip mit dem Wasser und dem Kalk war auch sehr gut. Die Untersuchung der 2 Steine von der letzen OP haben ergeben, dass das "nur" rein kalziumhaltige Steine waren. Er darf nun leider keine Kräuter mehr (Dill, Petersilie und Basilikum) da die sehr kalziumhaltig sind und soll "Uroplex" Pellets essen. Die mag er leider nicht so...

Als Päppelbrei gebe ich ihm Herbi Care. Critical Care spuckt er leider wieder aus.

Salat bekommt er nur nass und die Erologist-Tabletten habe ich auch schon hier. Ich hoffe nur, dass das nicht so ein Horror-Szenario wird, wie ihr das geschildert habt und ich jetzt lange, lange Ruhe habe. Wolli wird Anfang November 4 Jahre alt.

Danke noch mal an alle mit den Antworten!!! :D:D:D

Sandra

Hallo,

hat jemand hiermit Erfahrungen:

Wolli hat ca. Anfang August einen Blasenstein gehabt, der operativ entfernt wurde. Da er aber auch nach 2 Wochen nach der OP immer noch Schmerzen hatte, wurde er nochmal geröntgt und es wurden 2 neue Blasensteine festgestellt. Dies kann wohl lt. TA mal passieren, weil die wohl "nachrutschen".

Diese 2 Blasensteine wurden am 22.09.14 operativ entfernt. Wolli hat vor der 1 OP rd. 1600 gr. gewogen. Danach hat er ca. 300 gr abgenommen und nach der 2 OP wieder ziemlich viel. Jetzt liegt er bei knapp 1.050 gr und kommt jetzt grade wieder auf den Damm. Nach der 2. OP hatte er einen Pilz auf der Zunge...

Jetzt habe ich wieder das Gefühl, dass er schon wieder einen Blasenstein hat.

Hier meine Fragen:

Hat jemand von Euch schon mal Erfahrungen gehabt, mit so schneller Blasensteinbildung ?

Ist es kritisch ihn innerhalb so kurzer Zeit ein drittes Mal operieren zu lassen?

Drückt mal die Daumen, dass es kein neuer Blasenstein ist!!!

Macht es ggf. Sinn ihn zu erlösen? Wo ist da die kritische Grenze vom Gewicht her? Wolli ist jetzt immer noch so dünn!!

Ich könnte echt heulen. Scheiß auf´s Geld, aber dass er jetzt schon wieder mit stinkendem Pipi und durchgedrückten Bauch anfängt, kann doch echt nicht wahr sein.

Er bekommt kein Basilikum, keine Petersilie, nur noch 2-3 Stengel Dill in der Woche.....

LG
    Sandra

Hallo,

ich habe den Käfig (auch Eigenbau) erst mit Teichfolie ausgelegt bzw. verklebt -also ähnlich wie Du-. Darauf tue ich immer alte Zeitungen -die saugen nämlich auch ganz gut auf-, dann alte Handtücher und darauf noch etwas Hanfstreu und dann Stroh...

Ich habe im Käfig immer einen Heutunnel. Da lege ich dann frisches Heu rauf und sie beiden knabbern sich das runter.

LG
    Sandra

Hallo Maronikrümel,

wenn man die Beiträge so liest.... Meine Güte...

Also ich habe meinen Schweinen mal Bachblüten gegeben, als ich die Krallen schneiden wollte. Ich würde da eigentlich max. einen Tropfen von geben. Ich hatte es -offensichtlich- übertrieben und die Beiden lagen eine ganze Weile komatös da.

Ist aber ohne Folgeschäden geblieben.

Also "Viel Erfolg"

LG
    Sandra

Hallo Carola,

die Bauchkrämpfe bei Wolli sind noch nicht ganz weg. Er steht dann immer wie auf Zehenspitzen da und krampft richtig. Ist nicht schön das anzusehen. Insgesamt ist er aber erstaunlich gut drauf. Also er bromselt um seinen Freund rum, lässt sich schön am Hals und den Ohren kraulen. Naja, die OP war auch erst vor einer Woche. Am Montag werden die Klammern entfernt. Das wird wohl auch wieder ein Akt. Mein kleines Frankenschwein... ;o) Schöne Narbe am nackten Bauchi.

So als Schweine-Mutti macht man sich aber auch echt Sorgen. Ich heule immer schon, wenn ich nur im Wartezimmer sitze. Auch, wenn eigentlich gar nichts los ist. :oops:

Leider spuckt Wolli das ein oder andere Medikament gleich wieder aus. Das macht es auch nicht einfacher.

Ganz lieben Gruß
    Sandra

Hallo,

mein schwein hat grade eine op hinter sich. Kannst du mir sagen, wie lange die schmerzen nsch so einer op dsuern können? Die op ist jetzt 4 tage her und er hat noch schmerzen und quickt.. schmerzmittel hat er keine mehr bekommen.

Lg
    sandra

Hallo Carola,

danke für Deine Nachricht. Donnerstag letzte Woche habe ich es auch nicht mehr ausgehalten und Wolli in eine Tierklinik gebracht. Der TA hat ihn auch dann gleich da behalten und am Freitag operiert. Er meinte zwar, dass das ein gewisses Risiko ist, weil er sehr aufgebläht und daher der Kreislauf nicht stabil ist. Wolli ist aber sehr hart im Nehmen und hat die OP gut überstanden. Er durfte am Freitag abend auch schon wieder zu seinem Kumpel nach Hause und ist auch gleich wieder rum gelaufen als wäre nichts gewesen.

Sein Zustand hat sich gestern Abend aber wieder -zumindest für mich- verschlechtert, weil er wieder so gequickt hat. Die Köttel sind ganz hart und er hat sehr wenig gefressen. Heute früh war ich dann wieder beim TA und der sagte aber, dass er "nur" noch aufgebläht ist und er soll über Nacht nochmal da bleiben. Dann können sie dort auch einen Ultraschall machen und beobachten, ob er Pipi macht.

Ich selber bin dann -denke ich- zu ungeduldig und will, dass die Schmerzen sofort aufhören. Wahrscheinlich dauert das einfach nur, bis alles abgeheilt ist. War leider auch fast Erbsengroß der Blasenstein...

Danke für die Wünsche!!!
    Sandra

Ich spreche den TA heute mal auf Metacam an.

Das was ich geschildert habe, macht er nur im Stall. Auf dem Arm ist er wirklich nicht entspannt.

Danke!

Hallo,

nein, Metacam bekommt er nicht. Ich habe heute Abend nochmal einen Termin beim TA, mal sehen, was sie sagt.

Wolli macht beim streicheln die Augen zu und reckt und streckt sich bzw. legt sich mit langen Beinen hin. Das ihm das nicht gefällt, würde ich so nicht unterstellen.

LG
    Sandra