Okay, vielen Dank. Dann werde ich mal schauen, ich habe mir auf jeden Fall fest vorgenommen, meinen Meerschweinchen eine zu kaufen.
Beiträge von Schnuffel&Pauli
-
-
Doch, bei uns in der Nähe gibt`s eines, etwas weniger als 10km entfernt. Mal gucken, ob ich da mal hinfahren werde. Trotzdem danke!
An alle: Es sind trotzdem noch Antworten willkommen!
-
Naja, das war letztes Jahr, September oder so, ich war auch geschockt, als er plötzlich 900g wog, habe ihn 'ne ganze Zeit nicht gewogen.
Normal frisst er schon, so viel wie möglich.
-
Hallo,
ich wollte mal ein paar Fragen zum Heu stellen. Hoffentlich könnt ihr sie mir auch alle beantworten, schonmal danke an alle, die es auch gerade durchlesen und vielleicht auch beantworten.Kauft ihr meistens Bio Heu? Was ist daran Vorteilhaft, tut es den Schweinchen einfach besser? Ich kaufe momentan immer http://www.fressnapf.de/shop/ff-bergwiesenheu-30l Heu von Fressnapf.
Ist es besser, wenn man das Heu im Internet bestellt oder sollte man schon wirklich in den Laden gehen und es sich genau anschauen? Wie gesagt, wir gehen immer zum Fressnapf, das Heu dort hat eigentlich gute Qualität.
Welchen Schnitt nehmt ihr immer? Das gröbere oder das feinere? Bei uns ist es ziemlich fein, es schmeckt ihnen aber trotzdem ziemlich gut, bei ihnen kommt das feinere einfach besser an.
Ist es schädlich, wenn man das Heu auf dem Boden serviert. Weil die Halme in der Raufe einfach rausrennen, wenn die Meerschweinchen am Heu zupfen und es gefällt ihnen einfach besser, wenn das Heu auf dem Boden liegt. In dem einen Meerschweinchen-Ratgeber steht, man solle das Heu lieber in einer Raufe servieren, da es sonst verschmutzt, im anderen steht, es ist besser, Heu auf dem Boden zu servieren, da dies natürlicher für die Schweinchen ist.
Letzte Frage: Ist in eurem Neun etwas besonderes wie z. B. Kräuter oder getrocknete Möhrenscheiben drin? Wir haben momentan nämlich einfach normales Heu (Link ist oben).
Freue mich auf Antworten!
S.&P. -
Danke erstmal. Also meine Schweinchen werden im Frühling fünf, der eine wiegt 900g und der andere 1000g. Früher hat Schnuffel 1400 gewogen, jetzt 900g. :shock:
-
Hoffentlich gehört das hier rein, sonst Entschuldigung.
Hallo,
ich wollte mal fragen, wo es denn Korkröhren gibt. Ich war schon im Baumarkt, aber da gibt`s keine, wir haben sogar einen Angestellten gefragt. In einem Gartencenter habe ich auch keine gesehen, bin mir aber unsicher, ob`s da nicht vielleicht doch welche gibt. Aber wo holt ihr sie denn immer? Korkröhren sollen ja große Favoriten bei Meerschweinchen unter den Häusern sein.Danke schonmal im Voraus,
S.&P. :wink: -
Ich habe sei Kastraten, diese heißen Schnuffel und Pauli, die nahmen kann man auch an meinem Usernamen entnehmet, beide sind vier Jahre und bald fünf Jahre alt.
-
Danke für all die Tipps, hat mir alles sehr gut geholfen. Danke! Jedenfalls weiß ich jetzt, was zu tun ist.
-
Danke wegen dem Tipp, versuche ich bald mal.
Der eine wiegt 1080g, der andere 880g.
EDIT:
Klappt leider net mit dem Loch, Plastik ist zu dick.
-
Meine Schweinchen sind 4 und werden im März und April 5. Sie bekommen neben allem auch Trockenfutter. Manches ist wirklich gut und es sind auch Nährstoffe drin. Man ist aber nicht gezwungen, es zu geben. Schätze mal, meine werden sechs bis sieben, da sie wirklich noch nie krank waren. Besteht bei Außenhaltung die Gefahr eigentlich größer, dass die Meerschweinchen krank werden?
-
(Weiß nicht, ob es hier reinkommt, tut mir leid.)
Hallo,
ich habe zwei Bäckchen, diese wiegen 880g und 1100g. Ich möchte gerne wissen, ob Männchen wirklich ein anderes Gewicht haben (dürfen), weil ich mal gelesen habe, dass Weibchen meistens weniger wiegen als Männchen, allerdings habe ich auch oft gehört, dass die Weibchen bei manchen mehr wiegen als bei den Männchen. Kann mir jemand vielleicht eine ungefähre Angabe machen?Danke,
S.&P. -
Ich bevorzuge eher die Flasche, obwohl sich in manchen Fällen schlimmstensfalls Algen sammeln, aber die lassen sich mit einer Art "Flaschenbürste" schnell wegbürsten.
Bei dem Napf ist es so, die Meerschweinchen rennen immer total schnell durch den Käfig, dadurch kommt viel Einstreu in den Napf, das ist dann nicht mehr ganz so hygienisch. Deswegen habe ich mich wieder zur Flasche umentschieden.
-
Ich mache es ab heute so, ich habe das Freigehege an den Käfig gebaut, so haben sie Zugang zum Käfig, aber auch zum Freigehege. Nachts muss ich es allerdings so machen, dass sie im Käfig bleiben.
Mein Hindernis ist nur, dass sie lernen müssen, die Rampen auch zu benutzen. Das klappt im Moment noch nicht ganz. Aber das werden wir schon hinkriegen. :wink:
-
Erstmal danke, für die zahlreichen Antworten. Das Problem bei meinen ist, sie finden alles zu steil, das heißt, sie gehen nie irgendwo hoch. Dann werde ich mir mal so eine spezielle Rampe kaufen und darauf achten, dass die Pfötchen irgendwo halt finden.
Also Auslauf haben sie bei uns 5 Quadratmeter und wenn sie den Auslauf freiwillig verlassen laufen sie noch in der Wohnung (unter Aufsicht) rum. Es stehen meist alle Häuschen/Tunnel drauf und sie rennen richtig rum, sie haben jedenfalls keine Angst. Wir haben auch eine richtige Meerschweinchendecke, aber es sieht nach einer halben Stunde richtig eklig aus, deswegen nehme ich lieber Decken oder Handtücher.
Wenn meine Meerschweinchen irgendwann die Rampe benutzen, dann werde ich versuchen, so ein Freigehege einfach dranzumachen. Danke, dass ihr mich auf die Idee gebracht habt! Dann werden wir mal sehen mit dem Eigenbau ...
Schnuffel hat in einem Monat 100g abgenommen. Obwohl ich ihm immer so viel gebe, der andere ist auf gutem Weg.Danke!
-
Erstmal danke für deine lange Antwort.
Da hast du schon recht. Problem ist nur, ich habe es bereits versucht, sie mit z. B. langen Weidenbrücken dazu zu bringen, selber rauszugehen, allerdings hat es einfach nicht geklappt, sonst gehen sie sehr gerne raus. Ja, das mit dem Eigenbau hatte ich mir sogar mal überlegt, ob ich keine Eltern mal fragen sollte, nur das einzige Problem wäre der Platz. So einen Käfig wie du hast, ließest ja schon sehr groß und das Wohnzimmer wäre kein geeigneter Platz, denn es ist schon ziemlich laut, jetzt nicht extrem laut aber schon ziemlich. Und um Platz zu bekommen müsste ich das ganze Zimmer bei mir umstellen. Sonst ... ginge das eigentlich, aber handwerklich begabt sind wir leider auch nicht. Momentan haben wir einen Gitterkäfig und ich habe voller Sorge festgestellt, dank eines Buches, dass der Käfig um 10cm zu klein ist. Und es stand sogar schon Kaninchenstall drauf. :shock: Da sie nur ungern rausgehen, biete ich meinen Meerschweinchen allerlei Beschäftigungen an, aber offensichtlich reicht ihnen das einfach nicht. Auch passt geradeso ein Häuschen hinein, da es sonst zu viel Platz nehmen würde ... Wir werden mal sehen, sonst gibt's ja auch genug Anleitungen hier z. B.