Hallo ihr Lieben,
ich habe einen kranken Meeribock zuhause sitzen. Batman hat seit gestern früh Durchfall und frisst kaum noch. Die Kotprobe ergab gestern beim TA einen negativen Befund. Wir haben dann zunächst mit Rodicare (acut), Benebac und MCP versucht, das Problem in den Griff zu bekommen, half aber nicht. In der Tierklinik wurden heute dann Giardien und verschiedene Würmer im Kot gefunden :shock: Ich habe schon viel erlebt, davon wurde ich bisher aber glücklicherweise verschont.
Wir haben jetzt die nötigen Medikamente bekommen und scheinbar sind Giardien (und die Würmer) "einfach" zu behandeln, was uns jetzt allerdings etwas Angst macht, ist die Reinigung des Käfigs und des Zubehörs.
Kennt ihr euch mit Giardien aus? Sollten wir jetzt alle Einrichtungsgegenstände aus dem Käfig wegwerfen? Oder können wir vielleicht einiges in der Sauna erhitzen? Unser Eigenbau ist aus Holz, allerdings lackiert (mit Spielzeuglack). Reicht es, diesen mit sehr heißem Wasser auszuwischen? Oder vielleicht mit einem Dampfreiniger zu reinigen? Oder kennt ihr eine andere Möglichkeit? Und was habt ihr sonst noch so im Haus gereinigt?
Über Hilfe und Erfahrungsberichte wäre ich unglaublich dankbar!
Viele Grüße
Isabel
PS: Habt ihr Erfahrung mit Halamid?