Beiträge von Nisi1806
-
-
im Winter werde ich Ihnen in einem anderen Zimmer ein Auslauf machen, damit sie bei der Kälte nicht rausmüssen, wenn sie dann schon alles drin haben, vielleicht kann ich sie ja schon morgens da rein setzen und nur Nachts in Ihren Käfig, aber das weiß ich jetzt noch nicht
da sind auch Fliesen und ich muss erst schauen was ich dann darunter lege
ich bete einfach nur dass sie aufhören zu streiten -
glaub mir wenn ich den Platz hätte würde ich den beiden ein ganzes Zimmer schenken, aber ich habe weder Platz für einen größeren Käfig, noch für ein gesichterten Auslauf oder für einen zweiten Käfig wenn sie sich wirklich schlimmer beißen sollten.
Ich kenne ein Meerschweinchen, das hat zwar einen größeren Käfig, aber dafür keinen Auslauf und es geht ihm gut und war sogar mit einem Hasen zusammen in diesem Käfig ohne Auslauf.
Also ich denke ich muss einfach abwarten.
Was wäre denn, wenn die Meerlis immer draußen wären, könnte man sie jetzt daran noch gewöhnen? Wäre es nicht zu kalt im Winter? -
der Käfig ist 80 x 60, dass du sagst, dass der Käfig zu klein ist, ist mir klar, aber dagegen/dafür kann ich nichts machen.
Ich habe in den Käfig 3 Etagen eingebaut, damit sie sich bewegen können und lasse sie so lange im Freigehege rennen wie möglich jeden Tag.
Mir ist auch aufgefallen, dass die beiden Meerlis seit ein paar Tagen ab und zu einfach gegenüber sitzen und sich "anbrockeln" denn es ist nicht richtig gequiekt. Was hat das zu bedeuten? Es hört sich an als würden sie erzählen, aber sie machen es erst seit ein paar Tagen.
Außerdem haben sie in der Nacht bevor ich die kleinen Wunden entdeckt habe, gecirpt.
Gehört das alles zu den Revierkämpfen?
und das ist wirklich normal? -
was sind denn "richtige blutige Bisswunden"????
es kommt immer drauf an wann ich von der Arbeit komme, haben Sie zwischen 3 - 5 Stunden Auslauf. Heute nur 2 1/2 weil es dunkel wird und ich so spät von der Arbeit kam.
-
Hallo,
habe in dem Käfig meiner 2 weiblichen Meerlis, beide fast 5 Monate alt und Geschwister, vor 3 Tagen im Käfig auf einer Zwischenetage ein paar Blutspuren gefunden. Habe sie dan untersucht und bei beiden am Bauch, ein bisschen oberhalb der Zitzen (mittig) einen kleine Wunde gefunden.
Ich hab mir da schon Sorgen gemacht, aber es war schon wieder ein Grind drauf, also dachte ich, es ist am verheilen und hab nichts weitergemacht als die Blutspuren im Käfig beseitigt.
Als ich meine Meerlis eben im Freigehege (2m x 1m) beobachtet habe, habe ich gesehen, dass sie mit Anlauf auf einander zugerannt sein, hochgesprungen und angesprungen haben.
Dann sind sie wieder auseinander gegangen, und sie haben sich verfolgt.
Jetzt hab ich natürlich noch mehr Angst, dass die beiden sich gegenseitig verletzen, da dieses anspringen vorhin nicht gut ausgesehen hat und ich mal gespannt bin, wenn ich sie reinhole, ob jemand verletzt ist.
Ab wann muss ich die beiden trennen?
Sind solche Streitereien normal?
Sind das Phasen?
Haben sie die Rangordnung noch nicht geklärt?
Vorher habe ich nur beobachtet dass sie sich gestumpt haben, aber nicht verletzt.
was soll ich tun? -
ach vergessen... wenn es regnet haben Sie sonst keinen Auslauf, weil ich das den Meerlis nicht antun will, ich will nicht dass sie krank werden.
-
er ist nur 85 cm breit, ich weiß dass jeder sagt man sollte mind. 1,20 m haben aber das war nicht möglich, dafür wollte ich unbedingt einen höheren damit sie rauf und runterlaufen können denn er ist 65 cm hoch. Ich habe ein Häuschen auf dem noch ein kleines ist und ingesamt 3 Etagen den Boden nicht mitgezählt.
Außerdem Häuschen habe ich ein Schlaf-/Kuschelbettchen drin, eine Trinkflasche, die Leitern zu den Etagen, einen Futternapf und eine Heuraufe.
Natürlich mache ich mir viele Gedanken ob es Ihnen gut geht, aber so wie sich das bei dir anhört, brauch ich mir keine Gedanken zu machen.
Anscheinend muss ich nur meine Futtergewohnheiten umstellen. -
Ich habe seit Mai 2 weibliche (Geschwister) Meerschweinchen. Wir haben nicht viel Platz in der Wohnung für einen großen Käfig oder Auslauf. Ich habe mit meinem Freund ein Gehege auf dem Balkon gebaut weil wir in der Wohnung keinen Platz dafür haben.
Es ist ca. 2 x 1,10 m wir haben es mit Grasteppich ausgelegt. Ich habe 2 Häuschen, eine Heuraufe, einen Tunnel, die Trinkflasche und eine Weidenbrücke darin.
Ich möchte sie nicht raussetzen wenn es regnet oder geregnet hat (Rasenteppich ist nass) weil ich Angst habe, dass sie sich erkälten oder Blasenentzündung bekommen etc. Es regnet nicht direkt drauf aber trotzdem, nur wenn schönes Wetter ist so wie heute setze ich sie nach draußen. Sie sind jetzt schon seit 2 1/2 Stunden da draußen. Ich gebe Ihnen immer Gurke oder Salat wenn ich sie raussetze und dann liegen sie mehr oder weniger faul in dem Gehege rum.
Heute ist mir aufgefallen dass sie hüpfen und durch das Gehege fetzen. Dann fangen Sie (ich weiß nicht ob beide) fürchterlich laut an zu quieken.
Wenn ich rausgehe und nach Ihnen schaue hören Sie wieder auf.
Was ist das, was bedeutet das? Ich mach mir immer so große Sorgen dass es den beiden nicht gut geht, oder dass sie anfangen sich zu streiten (aber Wunden habe ich noch keine gefunden).
Mache ich irgendwas falsch?
Sie trinken auch sehr sehr wenig, ist das normal?
Ist es richtig dass ich morgens Trockenfutter gebe und mittags Grünfutter und abends/nachmittags Heu? -
Hallo zusammen,
mein Freund und ich haben vor kurzem ein Gehege gebaut für auf den Balkon damit unsere Meerlis ein bisschen rennen können.
Wir haben den Balkon mit Rasenteppich ausgelegt damit sie nicht auf den blanken Steinen liegen.
Was muss denn alles in dem Gehege sein?
Ich habe ein Häuschen, einen Tunnel und eine Brücke und natürlich eine Trinkflasche drin.
Was ist wenn es anfängt zu regnen? Muss ich sie gleich reinholen? Sie könnten sich verkriechen und ein bisschen ist es auch unter dem Dach.
Vielen Dank für die Hilfe -
Hallo Nadine,
danke für deine Bemühung.
Also das niesen ist nicht schlimmer geworden, ich hab gerade noch einmal in das Gesundheits/Krankheits-Forum geschrieben, da ich schön öfters jetzt ein bisschen Verkrustungen am Auge weggemacht habe und ich das Gefühl habe, dass die Augen meiner einen Süßen feuchter sind als sonst.
Jetzt mach ich mir natürlich noch mehr Sorgen, vor allem weil sie in der letzten Zeit auch öfters streiten, sie quieken dann laut, rennen hinter einander her... aber ich durchsuche sie immer auf Bisspuren aber ich habe noch nichts gefunden (Gott sei Dank).Viele Grüße
Denise -
Hallo zusammen,
ich mach mir mal wieder Angst um meine 2 Süßen.
Die Augen von beiden sind immer ein wenig verkrustelt am vorderen Teil des Auges und jetzt meine ich, dass die eine sehr feuchte Augen hat.Da ich die beiden (ich weiß nicht welche) ab und zu auch niest weiß ich jetzt nicht ob sie doch krank sein könnten.
Kann mir jemand einen Rat geben?
Außerdem habe ich jetzt Heu vom Bauer für meine Süßen kann das schädlich sein?Viele Grüße
Denise -
Ich habe meine beiden Meerlis jetzt 6 Wochen (die eine 2 Tage länger als die Andere).
Sie haben immer noch Angst vor der Hand manchmal schlimmer manchmal besser aber sie rennen weg, wenn ich sie rausnehmen möchte.
Ich kann sie zwar mit Essen rauslocken aber sobald die 2. Hand kommt sind sie wieder weg. Können Sie noch zahm werden oder ist das jetzt schon vorbei?
Wegen dem Gesundheitscheck nehme ich sie trotzdem raus und hab sie heute beide auf dem Schoß sitzen gehabt. Dann stumpen sie sich gegenseitig und steigen über und unter einander. Dann glaube ich dass die Eine die Andere dann gezwickt hat??? Fangen die Beiden jetzt an zu streiten? Sie gurren sich auch an!
Ich hab echt Angst um die Beiden! -
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen... ich habe 2 Meerlis, jetzt ist mir aufgefallen, dass die meine eine Kleine ab und zu (auch mehrmals hintereinander) niest und gestern hat sie 2 mal gehustet und heute habe ich Sie einmal gehört???
Kann das vorkommen? Ich mach mir echt riesige Sorgen!Viele Grüße
Nisi -
Hallo,
der Käfig ist auch so breit.
Danke für deine Tipps.
Ich werd mir die Kleinen mal genau ankucken und ich hoffe sie fangen nicht an zu streiten.Viele grüße
Denise