Beiträge von Schnweinchenmama

    Ich hab mal dieses schöne Thema wieder ausgegraben um euch zu erzählen, was ich heute im Garten beobachten konnte.


    Meine Meeries hatten Angst vor einem Tier. Moritz hat einen Angstquiek ausgestoßen und ist in die Heuröhre gerannt und die beiden anderen hinterher (alle drei in die gleiche Röhre... sie saßen dann ÜBEREINANDER in dem Ding drin, ein Bild füf Götter...)


    Und welches schreckliche Tier hat wohl diese Panikattake verursacht?


    Bitte raten...

    Wild lebende Tiere wissen ja auch, was sie fressen "dürfen" und was nicht. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
    1. Sie haben es bei der Mutter, in der Herde oder bei anderen erwachsenen Tieren abgeschaut.
    Dann kann mein Meerie es nicht wissen, weil das giftige Kraut oder Blatt ja heute vielleicht zum ersten mal in meinem Korb landet
    2. Sie haben einen angeborenen Instinkt, der ihnen, evt. nach Probieren sagt: Das ist nicht gut für mich.
    Falls das so ist, kann es sein, dass mein Meerie das auch kann.
    Da ich das nicht weiß, mach ich lieber keine Experimente...
    Jedes Blatt einzeln inspizieren und beschnüffeln werd ich deshalb sicher trotzdem nicht.

    Da geht ums harzen, aber wenn das Holz ordentlich gelagert wurde, dann harzt es auch nicht mehr. Kannst ja mal dran riechen, ob es arg riecht.
    Ich selbst habe grade nur eine Zwischenlösung, weil wir die Wohnung spätestens im Herbst komplett umstellen wollen, deshalb hab ich einfach das billigste Holz genommen, dass ich im Baumarkt finden konnte. Der Eigenbau hat nichtmal 20€ gekostet, dafür fliegt er aber beim Wohnungsumbau dann auch wieder raus.

    Was soll denn daran schädlich sein? Konntest du das ein bisschen genauer nachlesen? Wenn sies anknabbern? Oder irgendwas anderes?
    Kann ja auch sowas esoterisches sein, wie "keine Pflanzen mit spitzen Blättern in die Wohnung"...
    Dann würde ich persönlich nichts drauf geben.

    Hmm, ich hab noch nie gehört, dass Fichte oder Tanne schädlich sein sollen. Meeries dürfen ja sogar Zweige von Fichte und Tanne fressen, da kann ich mir nicht vorstellen, dass das Holz an sich schädlich sein kann. Aber keine Garantie...
    Bei Öl und Lack würde ich allerdings vorsichtig sein. Wenn schon Öl im Holz ist, dann hält nicht jeder Lack. Ob Spielzeuglack dann hält, das weiß ich leider nicht.

    Für mich ist das eh so ne Frage...
    Ich sammle hauptsächlich Gräser, wenn da Klee oder Löwenzahn oder Vogelmiere oder Taubnesseln dabei sind, nehm ich die einfach mit. Dann gehe ich an eine Stelle, wo ich weiß, dass da Kamille wächst, weil sie das besonders gern fressen und Wildkräuter, die ich kenne und die ungefährlich sind, nehme ich auch noch an dieser Stelle mit.
    Aber ganz ehrlich... ich schaue mir nicht jedes Blatt drei mal an, das ich eingesammelt habe und grade bei jungen Pflanzen kann man ja auch mal was verwechseln, weil sooo gut kenne ich mich dann doch nicht aus.
    Kann das richtig gefählich sein???
    Ich hatte mal im Herbst Laub gesammelt und versehentlich 2 Wahlnussbaumblätter im Korb. Die haben sie nicht angerührt.
    Wissen die Meeries, nach vorsichtigem probieren, was gut für sie ist und was nicht, oder hatte ich mit den Wahlnussblättern nur Glück?

    Also was meine eigentlich immer fressen, auch wenn sie krank sind und sonst nichts zu sich nehmen wollen, ist Lavendel und Kamille.
    Aber ich weiß nicht, ob das für dich jetzt ein guter Tip ist.
    Kamille kann man denk ich mal probieren, aber bei Lavendel wäre ich vll vorsichtig, wenn es nicht sowieso schon angefüttert ist.

    Bei mir sind immer grade die Meeries die Lieblingsschweinchen, die ich habe.


    Zuerst hatte ich zwei, die man mir als "Wildmeerschweinchen" verkauft hat. Es waren auf jeden Fall Glatthaar und wenn man einen Schwanz drangeklebt hättem hätten sie wie Wühlmaus ausgesehen. Keine Ahnung, welche Zeichnung das war, aber sie waren wunderschön. Sie wurden auch nie so typisch Meerschweinchenpummelig, sondern hatten sogar einen schlanken Po, obwohl sie fressen konnten, wie die Scheunendrescher.


    Als eines davon gestorben war, habe ich ein Glatthaar und einen Sheltiemix, dazugekauft. Da fand ich die plötzlich auch wunderschön.


    Dann hatte ich eine ganze Weile keine Tiere, während des Studiums und jetzt hab ich 2 Rosetten und einen Mischling aus Glatthaar und Peruaner, der aber auch fast wie ein Rosettenschweinchen aussieht (sich nur nicht so anfühlt). Und ratet mal... jetzt find ich die wunderschön.


    Wenn ich mich wirklich entscheiden könnte und müsste, waren die Wildmeerschweinchen wohl noch ein klein bisschen schöner, als die anderen.