Beiträge von Schnweinchenmama

Puh, grade alle Möglichkeiten im Zimmer ausgemessen. Die 3 m², die ich jetzt habe (die sind übrigens ebenerdig) sind das absolute Maximum.

Etagen sind noch nicht genau geplant, sollen aber so eine Art niedrige Tischchen werden, da könnten sie dann von allen Seiten draufhüpfen. Jetzt muss erst mal die erste Etage fertig werden, weil das, was ich im Moment habe, ist nur eine Notlösung.

Klar, man kann nie genug Platz haben, aber die beiden sind 8 und 6 Jahre alt. Die Frage ist, wie lange die tatsächlich noch zu viert sein werden, auch wenn ich weiß, dass sich das jetzt berechnend anhört.

Was mich wirklich am meisten interessiert: Hat jemand mit Vergesellschaftungen Erfahrung, bei denen der Altersunterschied so enorm ist?

Und ist es für die Böckchen nicht vll besser, wenn sie kurzzeitig ein klein wenig zusammenrücken müssen, als wenn der jüngere am Ende alleine im Tierheim sein Leben fristet? Das ist eben eine Abwägungssache.

Die beiden aus dem Tierheim sind übrigens nicht kastriert und das würde ich ihnen in dem Alter auch nicht mehr zumuten wollen.

Bei uns im Tierheim sitzen seit Monaten 2 Böckchen (2006 und 2008 geboren). Ab und zu sehe ich mir die HP an und jedes mal, bleibe ich bei den beiden hängen.

Nun eine Frage an euch. Wie gut lassen sich erfahrungsgemäß zwei so alte Böckchen in eine Männer- WG integrieren? Die beiden sitzen da schon so lange und ich kann mir fast nicht vorstellen, dass sie für ihren Lebensabend in dem Alter nochmal ein anderes zu Hause finden.

Noch schlimmer würde es werden, wenn einer der beiden lange vor dem anderen stirbt. Immerhin sind 2 Jahre Altersunterschied dazwischen.
    Meine eigenen beiden Böckchen sind allerdings erst vier Monate alt.

Hat jemand Erfahrung mit solch extremen Vergesellschaftungen? Ich habe leider überhaupt keine.

Da ich weiß, dass diese Frage als erstes kommt:
    Der sich in Umbau befindliche Eigenbau hat nach dem Umbau 3 m².

Kleiner Tip zum Umstellen.
    Ich warte immer, bis die Schweinchen im Häuschen sind und eigentlich rennen sie gleich ins Häuschen, wenn ich den Deckel öffne, weil sie sich dann wahrscheinlich ungeschützt fühlen. Dann stelle ich den Rahmen genau so viel weiter, dass das Häuschen in der anderen Ecke ist und wenn sie dann aus dem Häuschen wieder raus sind, dann stelle ich das wieder in die gegenüberliegende Ecke, als Vorbereitung für den nächsten Tag.

Danke für die schnelle antwort. Also heute gabs mal ne normale Portion. Mal sehen, was sie übrig lassen.
    Ich habe 2 Zweige Lavendel dazu gegeben. Der war als erstes weg. Scheint lecker zu sein und es duftet in der ganzen Wohnung.

Hallo ihr Lieben,
    meine zwei Racker haben heute ihr Freigehege eingeweiht. Es war eine reine Freude ihnen zuzusehen.
    Jetzt frage ich mich nur, wenn sie jetzt den ganzen Tag Gras zu fressen hatten, wie viel sollte ich ihnen heute abend noch an Gemüse geben?
    Und wenn ich schon dabei bin mit meinen blöden Fragen: Wenn ich jetzt im Frühling den Lavendel von letztem Jahr stutze, kann ich den dann einfach ins Heu mischen? Oder muss man Lavendel erst vorsichtig anfüttern?
    Ich wäre über schnelle Antworten froh, vor allem was meinen Futterplan für heute Abend angeht.... Vielen Dank.

Ich muss mal eine Lanze für das Zoogeschäft bei uns im Ort brechen.

Der Mann verkauft nur selbst gezüchtete Tiere, die Meerschweinchen sind im Geschäft in Gehegen von ca 2*2 m Plus einer großen Etage (ca über die Hälfte des Geheges). Ein Gehege mit Männchen, eines mit Weibchen und jungen Tieren.

Die Tiere sind verschiedenen Alters, er verkauft nicht alle Tiere, damit die Tiere immer mindestens 2 erwachsene Weibchen und 2 erwachsene Böckchen in der Zoohandlung bleiben.

Und wenn du kein erwachsenes Tier zu Hause hast, dann rät er dir zu warten, bis die Tiere 2, besser 3 Monate in der Gruppe waren. Außerdem nimmt er die Tiere zurück, falls die Vergesellschaftung schief geht und wenn du keine weiteren Tiere schon zu Hause hast, verkauft er sie nicht einzeln.

Der Preis ist so hoch, dass man sie niemals als Schlangenfutter kaufen würde und was die Gehegegröße angeht sagte er mir, dass ich für 2 Tiere mindestens den 140cm Käfig nehmen soll, besser aber ein Gehege aus Stellwänden bauen (die hat er auch da).

Das Heu macht er selbst und es ist sehr gut, langsfasrig und duftet wunderbar. Er versucht dir kein Trockenfutter anzudrehen und außer Meerschweinchen gibt es nur noch Fische und Vögel dort.

Ich weiß es gibt 1000 schreckliche auf 5 gute Zoohandlungen, aber wenn hier immer alle über einen Kamm geschert werden, tut mir der gute Mann wirklich leid.

PS: Außerdem kennt er alle seine Tiere quasi persönlich. Als ich einige Tage nach dem Kauf anrief um noch etwas zu fragen, sagte ich nur meinen Namen und er wusste sofort, welche Tiere ich gekauft hatte und fragte, ob die beiden immernoch so schüchtern seien.

Ja, das ist hier auch so. Jedes mal, wenn man heim kommt, sieht der Freilauf anders aus.
    Der Eine stupst den Karton hierhin, der Andere wieder zurück.
    Und ganz besonders schön, neulich beobachtet: Der Eine sitzt in der Heurolle und der Andere schiebt sie mit den Vorderpfoten vor sich her. MIT DEM KUMPEL DRIN!!
    Meine beiden Innenarchitekten lassen sich eben durch nichts in ihrer Arbeit hindern.

Hier mal ne lustige Geschichte aus dem Schweinchenalltag...

Neulich habe ich endlich mal wieder einen unbedruckten Karton in die Finger bekommen und den alten Kartonunterschlupf im Freilauf vorgestern ausgetauscht. In meinem morgendlichen Tran hab ich allerdings nur eine Türe reingeschnitten.

Als ich nachmittags von der Arbeit heim komme hab ich bemerkt, dass der Karton nur einen Ausgang hat, konnte ihn aber nicht rausnehmen, weil ein Schweinchen darin versteckt war, also hab ichs nochmal aufgeschoben ein zweites Loch reinzuschneiden.

Inzwischen haben meine Schweinchen mir die Arbeit abgenommen. Als ich gestern Nachmittag nach Hause kam, hab ich beobachtet, wie ein Tier von hinten im Karton verschindet. Außerdem waren Kartonschnipsel überall im Freilauf verteilt. Die Schweinchen haben einen zweiten Ausgang in den Karton genagt und gerissen.

Echt clever die beiden Süßen.

Danke!
    Also ich hatte mir fast schon gedacht, dass bei einem so kleinen Körper und so viel Gemüse genug Flüssigkeit aufgenommen wird (zumal die Gurke immer zuerst weg ist...)
    Trotzdem bin ich beruhigt, dass ihr die gleichen Erfahrungen gemacht habt.

Hallo ihr Lieben,

meine Meerschweinchen trinken fast nicht.

Zuerst dachte ich, dass sie vll nicht mit der Flasche zurrechtkommen, darum habe ich Wasser in einer Schale hingestellt. Inzwischen habe ich sie aber beide schon beobachtet, wie sie an der Flasche trinken, also haben sie den Dreh eindeutig raus.

An der Schale habe ich sie noch nie trinken sehen, also ich sie wieder rausgenommen, weil sie sowieso ständig mit Einstreu und Kötteln voll war.

Morgens bekommen die beiden frisches Wasser und am nächsten Morgen ist dann nie sichtbar weniger Wasser in der Flasche drin.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Oder decken die beiden ihren Wasserbedarf durch das Gemüse? Wie ist eure Erfahrung?

Vielen Dank und herzliche Grüße

Also meine beide klettern auch nicht auf Rampen, aber irgendwo hochspringen ist kein Problem. Hast du schonmal versucht ein Häuschen mit Flachdach so an den Rand zu stellen, dass sie da hoch und im Frailauf wieder runter können? Oder je nachdem innen das Häuschen und außen noch einen Holzblock oder Stein?
    Man muss nur aufpassen, dass es nirgends Lücken in der Konstruktion gibt, wo die Füßchen drin hängen bleiben können. Zur Not legst du noch ein Brettchen drüber.
    Oder springen die beiden auch nicht auf ihre Häuschen hoch?