Beiträge von Schnweinchenmama

    Unsere stehen in einem Kinderlosen Kinderzimmer. Das ist in der Wohnung so, dass man ständig daran vorbei läuft und dann eben auch ständig dort hängen bleibt.
    Im Wohnzimmer würde es bei uns nicht gehen, zwar wäre dort genügend Platz, aber 1. haben wir im Wohnzimmer eine Wendeltreppe nach unten und das wäre mir beim Auslauf zu gefährlich und 2. haben die Eltern meines Freundes einen Hund, der ab und zu bei uns ist. Da kann ich dann einfach die Türe zumachen und bin mir sicher, dass nichts passiert, auch wenn ich den Hund nicht jede Sekunde im Auge habe.

    Da ich neulich beobachten durfte, wie mein Böckchen (weil er nach dem Umbau nicht gleich kapiert hat, dass es über die Brücke aus den Käfig raus in den neuen Eigenbau geht) über eine 20 cm hohe Wanne gesprungen ist, würde ich dir vorsichtshalber eine Höhe von über 25 cm raten.
    Aber vielleicht hab ich auch Känguruschweinchen ;)

    Vielen Dank für den tollen Artikel.
    Wirklich super geworden und alle Infos auf einen Blick.
    Ich habe hier zwei Böckchen sitzen, die beiden sind Brüder. Als ich die beiden hierher holte, war ich noch ziemlich unerfahren, aber ich habe Glück, das Einzige, worum es manchmal Zoff gibt, ist ein Stückchen Gurke (und ich kann auch 4 ins Gehege legen, sie wollen immer beide DAS EINE haben.
    Ich habe sowieso das Gefühl das ist eher sowas wie eine Stichelei unter Brüdern, weniger richtiger Streit. Blut floss hier noch nie, sogar die Ohren sind noch heile und zum Dösen liegen sie fast immer zusammen in einer Ecke.

    Hallo ihr Lieben,


    seit meine beiden Racker hier eingezogen sind, gab es viele lustige Begebenheiten, die ich euch eigentlich gerne mitgeteilt hätte, allerdings wollte ich nicht wegen jedem Pups, den meine Tiere machen, einen Thred eröffnen.


    Nun dachte ich, ich könnte ja mal einen Sammelthread aufmachen, in dem unsere Alltagsgeschichten Platz finden. Ich würde mich freuen, wenn man hier ein bisschen schmökern und schmunzeln kann.


    Ich fange schonmal an mit einer Geschichte, die vor ca einer Woche passiert ist.


    Da hatte mein Vater bei der Gartenarbeit einen Ast vom Kirschbaum absägen müssen und hat ihn für die Meeries zu mir gebracht. Als ich nachmittags am nächsten Tag von der Arbeit kam, war ein Ästchen ABGEBISSEN, das so dick war, wie mein Daumen.
    Da muss man sich natürlich fragen: Hab ich eigentlich Meerschweinchen oder Bieber zu Hause?


    Ich freu mich auf eure Schmunzelgeschichten!

    Hallo ihr Lieben,
    ich habe schon wieder eine Frage zu meinen beiden jungen Böckchen.
    Am Anfang habe ich den Fehler gemacht und Trockenfutter zugefüttert, da ich es inzwischen besser weiß, habe ich über mehrere Wochen das Trockenfutter langsam abgesetzt. Im Moment bekommen sie überhaupt keine Trockenfutter mehr seit 2 Wochen.
    In diesen 2 Wochen haben die beiden aber leider kein Gramm mehr zugenommen. Sie sind ja noch jung (ca 6 Monate) und so ist Max jetzt bei einem Gewicht von 700 g, Moritz bei einem Gewicht von 650 g stehen geblieben.
    Sind das normale Stockungen im Wachstum, oder sollte ich mir Sorgen machen.
    Ansonsten sind sie augenscheinlich gesund und rennen, popcornen und futtern, was das Zeug hält.

    Glückwunsch zum Nachwuchs.


    Hast du Fotos, ich würde total gerne Bilder von den Kleinen sehen.


    Ich glaube 3 Kastraten und 7 Mädels könnte funktionieren. Ich habe zwar damit keine eigene Erfahrung, aber man liest immer wieder, dass in einer großen Gruppe ca doppelt so viele Mädels sein sollten, als Jungs.


    Aber nun warte doch erstmal ab, die Chance, dass zummindest ein Schnweinemädchen dabei ist, ist doch viel größer.

    Also ich habe Holzstreu (oder Sägespähne, wie du es nennst) und überhaupt kein Geruchsproblem. Im Gegenteil, ich habe sogar das Gefühl das Holzstreu ist ziemlich Geruchsbindend.
    Im Auslauf habe ich Malerfolie, damit nichts auf den Boden durchgeht, dann Malervlies und darauf noch grob gewobene Baumwollteppiche. Die musst du allerdings ein paar mal gewaschen haben, bevor sie saugfähig sind, natürlich ohne Weichspüler.
    Wenn ich aus den Teppichen den Geruch mal nicht rausbekomme, dann kommen sie vor dem Waschen in einen Bottich mit Wasser uns Zitrusessenz.

    Ich habe meine selbst gemacht. Eine aus einer Jutetasche, die andere aus Resten vom Vorhang. Und wehe eine davon ist mal in der Wäsche, dann gibt es Streit um die andere. Ich habe vor Nr. 3 noch zu nähen, damit immer eine in Reserve ist.
    Gefüttert habe ich sie nicht, wäre aber sicher auch schön.

    Hallo zusammen,


    ich beobachte bei meinem Moritz seit einiger Zeit ein seltsames Verhalten.


    Also prinzipiell ist es so, dass die beiden, wenn ich ins Zimmer komme, erstmal ins Versteck oder in die Ecke verschwinden, wenn ich dann kurz da bin, kommen sie wieder raus.


    Wenn ich ihnen Futter bringe, bekommen sie erst die ersten Bissen aus der Hand, bevor ich das Futter im Gehege verteile ... und jetzt kommt das seltsame Verhalten.


    Also ich komme mit dem Futter ins Zimmer, die beiden verkrümeln sich erstmal, kommen dann langsam wieder raus und wenn Moritz dann auf meine Hand mit der Gurke zuläuft, fängt er schon zu kauen an, BEVOR er die Gurke überhaupt berührt geschweige denn abgebissen hat.


    Es sieht eigentlich wirklaich aus, wie kauen, was er macht, also habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht, aber in letzter Zeit macht er das immer. Ist es vielleicht Zähneklappern? Und wenn ja, was kann das in der Situation denn bedeuten?


    Danke und viele Grüße!