Kannst du die Tiere für die Zeit nicht irgendwo anders unterbringen? Garage oder Keller vielleicht? Oder zur Not bei Freunden oder Verwandten? Das mit dem "Übergangsaußengehege" kommt nicht nicht so gut vor, weil man bei Außenhaltung ja so viel beachten muss.
Beiträge von Schnweinchenmama
-
-
Das ist glaub ich auch zum Füttern wichtig. Also in der ganzen Wohnung wollte ich nicht Heu und Salatreste zusammensuchen müssen.
-
Also er steht nicht im Schlafzimmer. Das wäre nur die Alternative, falls es mit den Meeries gar nicht klappt.
Kann mir schon vorstellen, was du meinst mit dem Rad.Wenn ich mich recht erinnere, geht es beim Hamsterschlaf nicht um die Geräuschkulisse, sondern vielmehr um Berührung oder Erschütterung. Ich denke das dürfte kein Problem sein, aber ich frag vorsichtshalber die Besitzer nochmal
-
Ja, das ist auf jeden Fall der Plan, in Berührung kommen die nicht miteinander, sie müssen sich nur "riechen" können.
Normalerweise würde ich auch sagen "probieren geht über studieren" und einfach machen und dann beobachten, aber genau da liegt das Problem, den Hamster kann ich beobachten so lange ich will, ich werd ihn wahrscheinlich nicht "verstehen". -
In so kurzer Zeit so viele Tiere zu verlieren muss schrecklich sein. Ich habe wirklich großes Mitleid mit dir.
Vll kannst du einen Tierarzt ausfindig machen, zu dem du Nana bringst und der vll die Todesursache herausfinden kann?
Ansonsten würde ich mir gut überlegen, was an den Tagen gleich oder ähnlich war. Hast du eine frische Packung Heu oder Einstreu aufgemacht, hattest du Besuch von jemandem, der Haustiere hat und vll der Träger einer Krankheit seiner eigenen Tiere sein könnte?
-
Hallo zusammen,
seit Jahren übernehme ich die Urlaubsbetreuung eines Hamsters von Freunden. Da aber jetzt bei mir wieder Meeries eingezogen sind, hab ich eine wichtige Frage:
Kann ich den Hamsterkäfig ins gleiche Zimmer stellen, in dem die Meeries sind?
Den Sichtkontakt könnte ich einschränken, vielleicht sogar ganz verhindern, aber geruchstechnisch kann ich natürlich nichts machen.
Hat jemand Erfahrungen gemacht mit Hamster in Meeries im selben Zimmer?
Hoffentlich klappt das, sonst könnte sich die Urlaubsbetreuung als ziemlich kompliziert erweisen. -
Also ich persönlich habe keine Erfahrung. Vor einigen Wochen habe ich einen Beitrag darüber im Fernsehen gesehen, mit etwas Glück kannst du den noch in der Mediathek nachsehen.
Hier im Forum wurde danach dann auch darüber geschrieben, vll hilft dir das weiter?
Gleich bei hundkatzemaus auf VOX -
Meine machen fast nur ins Häuschen. Wenn ich ne Stichsäge hätte, würde ich ein Herz reinsägen und es so endgültig zum Toilettenhäuschen machen.
-
Mein Moritz macht das, wenn Max zu nahe an seine Gunkenscheibe oder sein Salatblatt kommt, oder in sein Huschen gehen will. Also ich denke das ist sowas wie Unzufriedenheit.
Außerdem habe ich das Geräusch bei Moritz auch immer beim Krallen schneiden.
Aber Krallen schneiden muss sein und Salbe muss auch sein, also können wir beide da wohl keine Rücksicht drauf nehmen. -
Oh nein, das ist ja schrecklich. Wer wäre denn an das Tier rangekommen? War es drinnen oder draußen?
Kannst du ein Bild einstellen, dann ist die Chance vielleicht größer. Viele Leute hier im Forum (ich zB auch) gehen regelmäßig Tierheimanzeigen und Kleinanzeigen aus ihrer Nähe durch, vll. hat jemand Glück und sieht zufällig dein Böckchen.
Ich wünsche dir bei der Suche gaaaanz viel Glück. -
Bei uns war es bisher kein Problem, aber seit die Nachbarin ihr Baby hat, wird es mit Windeln UND Einstreu auch ein bisschen knapp in der Tonne.
Wir haben aber mit den Leuten im Haus nebenan ausgemacht, dass wir kurz vor der Abholung ihre Tonne auch noch voll machen dürfen und ich habe auch nicht mehr das ganze Gehege eingestreut. Seither geht es sehr gut. -
Ich habe unten gewebte Baumwollteppiche, die lassen sich prima mit dem Handfeger abfegen. Die eigentliche Entscheidung zwischen Baumwollteppichen und Fließ fiel allerdings, weil man die Baumwolle bei 60° waschen kann. Superpraktisch.
-
Stau auf der R1.
Herrliches Bild. Spricht allerdings dafür, dass die Rampe doch Pipisicher sein sollte.
Insgesamt möchte ich eine Höhe von 50 cm überwinden. Auf der halben Höhe wird es einen "Rasthof" geben. -
Danke für die superschnelle Antwort.
Das mit den Scharnieren ist ne super Idee. Ich hatte die ganze Zeit an einhängen gedacht, aber wusste nicht, wie ich das machen soll.
Wegen des Einstreus habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber so viel wird wohl nicht runterrieseln, die Wanne ist ja immerhin 20 cm hoch.
Ich habe mir gedacht, dass ich erst gar nicht versuche zu verhindern, dass das Einstreu runterfällt. Immerhin werden die Teppiche sowieso mindestens jeden 2. Tag abgefegt, schon alleine wegen der Köttell, ich glaube das Einstreu wird mich da nicht weiter stören. -
Hallo ihr lieben,
der Umbau geht hier leider nur in Etappen voran. Der EB steht inzwischen, nun will ich noch den Gitterkäfig als Etage integrieren. Oben wird dann eingestreut, unten habe ich Teppiche.
Eine Frage habe ich allerdings zu den Rampen. Im Moment sind meine Tiere noch jung und agil und gehen überall hoch - wenn auch nicht so gerne wieder runter ;). Aber wie sieht es in einigen Jahren aus, da sollen sie natürlich auch noch was davon haben. Deshalb einige Fragen, die ich jetzt mit meinen Jungschweinchen noch nicht einschätzen kann.Welchen Steigungswinkel soll die Rampe ca haben?
Welche Breite würdet ihr empfehlen?
Habt ihr sowas wie ein "Geländer"?
Habt ihr Tips, wie ich die Rampe sicher oben am Käfig befestigen kann?
Welche Erfahrungen habt ihr? Muss ich die Rampe "Pipisicher" machen oder ist das sowieso eher ein Durchgang?
Und wie verhindere ich Abrutschen? Ich habe schon an Hölzchen gedacht, oder an einen grob gewebten Stoff. Habt ihr das Erfahrunge und Ideen.Fragen über Fragen.
Ich freue mich über jede Antwort und Hilfe.
Liebe Grüße