Meine drei Schweinchen heißen Max, Moritz und Krümel.
Die verstorbenen Tiere hießen Fridolin, Hanni und Nanni
Beiträge von Schnweinchenmama
-
-
Ich hab mir grade deinen Plan angeschaut. Kann ich mir super vorstellen.
Nur die Rampe würde ich vll woanders hin machen, wo sie mehr Platz hat.
Dann kannst du auch die rechte Seite der oberen Etage is nach vorne ziehen. Je mehr Stellen sie hat, wo sie auf der Außenwand steht, desto weniger kann sie dir durchhängen.
Blöcke bringen statisch glaub ich nicht so viel. Ich würde eher mal über Streben nachdenken. Die Tischbeine können dann unter die Streben und dadurch wird die Druckverteilung besser. -
Ich würde den Neuzugang nicht nachts wieder aus der Gruppe rausnehmen. Da wird doch die VG unnötig lange. Vll. nimmst du die ganze Gruppe nochmal ein paar Tage rein? Oder die ganze gruppe über Nacht rein?
Also trennen würde ich sie mitten in der Vg nicht. -
Also meine verrichten ihre Notdurft am liebsten in den Ecken. Ich würde mir Sorgen um meine Tapete und die Sockelleiten machen. Wenn der Urin erstmal iin die Tapete eingezogen ist und hinter der Sockelleiste ist, schimmelt es sicher schnell
-
Wenn dein Eigenbau auf Tischbeinen stehen soll, würde ich mir keine Gedanken machen. Da müssen die Schweinchen ja über die Wand und dann noch von Tischhöhe runterspringen.
Ich hoffe nur du hast dir eine gute unterkonstruktion überlegt. So ein Eigenbau kann ganz schön schwer werden. Für nur so drangeschraubte Tischbeine auf jeden Fall zu schwer. -
Genau das habe ich mich auch gefragt, ob sich das Schweinchen nicht vll. einklemmen kann, wenn der "Deckel" sich weiterdreht.
-
Also mein Freund war auch total gegen Haustiere und ich wollte unbedingt Meerschweinchen. Wir aben dann ausgemacht, dass ich die Meeries bekomme und er (außer in Ausnahmesituationen, wenn ich mal weg bin oder so) keine Arbeit damit hat.
Nach weniger als einer Woche hatte sich mein Freund so in die Tierchen verliebt, inzwischen würde er sich ein Bein für die drei ausreißen.
Was ich damit sagen will, auch die Männerherzen werden bei nach Futter bettelnden Meerschweinchen oder bei Meerschweinchen, die sich ne Gukenscheibe aus der Hand holen oder popcornend durchs Gehege turnen weich. Mach dir da mal keine Sorgen.
Und sooo laut sind die Meeries dann auch wieder nicht. Selbst mein Krümel, der quasi jeden Schritt mit einem Quieken kommentiert ist wirklich nicht so laut, dass er stört. -
Hallo!
Also mit dem Wasser sehe ich kein Problem.
Kurioserweise trinken Meerschweinchen sowieso fast nichts. Anfangs habe ich mir darüber Sorgen gemacht, aber sie nehmen wohl genug Wasser über das Frischfutter auf, also brauchst du nicht extra Wasser zu kaufen.
PS: natürlich muss trotzdem Wasser zur Verfügung stehen, auch wenn sie es nicht so annehmen. -
Mir ist vielleicht ne Idee gekommen.
Du baust du eine Trommel oder nimmst eine große Konservendose, die braucht einen Schlitz über die ganze Länge, breit genug für deine Futterstückchen.
Dann kaufst du ein Uhrwerk und montierst an die Vorrichtung für den Stundenzeiger ein Drehkreuz, das die Konservendose in 3 oder 4 Parzellen unterteilt.
Wenn die Öffnung bei der Konservendose unten ist, fällt das Futter raus, wenn das Drehkreuz den Schlitz freigibt.
Das Ding würd ich aber auf jeden Fall so hoch hängen, dass die Meeries nicht dran kommen. Nicht, dass noch ein Tier mit dem Kopf drin hängenbleibt oder sich an der Dose schneidet. -
Ich benutze zum Transpost zum Tierarzt oder so einen Karton (unbedruckt und mit Deckel). Auf den Boden kommt ein Handtuch oder ein Geschirrtuch und dann mach ich reichlich Heu zum knabbern und verstecken rein und genug Frischfutter, damit es ja keinem langweilig wird.
In den Deckel schreide ich immer mehrere Löcher.
Dann kommt der Karton in den hinteren Fußraum im Auto und wird mit dem Vordersitz so "eingeklemmt", dass er sich nicht bewegen kann.
2 Tiere habe ich auch schonmal in einem Karton mit Trennwand transportiert.
Und wenn der Karton mal angeknabbert ist... na, dann ist er es eben. Ist ja nur Karton und kein Plastik oder sowas. -
Also ich wohne direkt neben einer Wiese, die ein Bauer nutzt um für seine Kühe Heu zu machen. Die Wiese ist eingezäunt, weil sie im Dorf liegt und wird nicht gedüngt. Hunde gibt es fast keine.
Ich kaufe bei dem Bauer auch immer mein Heu und ich habe ihn gefragt, ob ich pflücken darf. Er meinte ich darf sehr gerne am Rand pflücken, das macht ihm beim Mähen sogar immer Schwierigkeiten. Ich soll aber bitte nicht, wenn das Gras hoch ist AUF der Wiese RUMLAUFEN. Das knickt die Halme um und er kann nicht mehr richtig mähen. Wenn ich einmal quer über die Wiese laufen würde, hätte er einen riesen Schaden.
Wenn gemäht ist, dann geh auch auch mal drauf und schneide das Gras rund um die Bäume ab, wo er auch nicht mähen kann. -
Man könnte doch zwei solche Päckchen kaufen und dann mit normaler Wiese mischen. Mit den Jahren säen sich die Sachen immerwieder selbst aus (wenn sie nicht zu früh weggefressen werden) und es wird automatisch abwehslungsreicher.
-
Bisher habe ich noch nie was für Meeries getrocknet, aber in meinen Tee kommt immer noch ein TL Reis pro Glas rein, das zieht im Zweifelsfall übrige Feuchtigkeit auf. Vll kann man bei größeren Mengen ein Reissäckchen machen?
-
Wenn ich im T-Shirt und barfuß im Schatten sein kann, auch längere Zeit, ohne zu frieren, dann dürfen auch die Schweinchen raus.
Ob es nachts kalt war, ist mir dann egal, solange es keinen Frost hatte. Und Frost hatten wir auf der Ebene schon lange nicht mehr.
Man muss dazu sagen, dass ich die Kleinen auch wieder rein hol, sobald es Abend und kälter wird. -
Hey!
Ich hatte die anderen Themen nicht gleich mit dir in Verbindung gebracht und wusste nicht, in welch blöder Situation du wirklich bist.
Mein Außengehege ist so gebaut, dass ich einen Kasten (ohne Deckel und ohne Boden) aus Holz gebaut habe. In der gleichen Größe zwei Lattenrähmen. Dann habe ich Volidraht zwischen die auf den einen Rahmen gelegt, ihn befestigt und dann zusätzlich den zweiten Rahmen noch auf den ersten geschraubt.
Sorry, ich kann ein bisschen schlecht solche handwerklichen Sachen erklären...
Meine sind nur bei Tag und unter Aufsicht draußen, aber wenn du diese Art Gehege mit einer Bodensicherung versiehst und den Deckel befestigst, hast du eine relativ einfache und sichere Lösung.
Und einen Kasten aus Massivholz, kann ein Marder oder eine Katze sicher nicht hochheben.
Die Klappdinger halte ich auch für ziemlich unsicher, weil zu leicht.
Ist das vll. ne Möglichkeit?