Beiträge von Aurea

Die Nothilfe ist eingeschaltet und die Dame telefoniert herum um Plätze für die Schweine zu finden. Es sind nämlich an die 31 Tiere. Habe Angeboten Pflegestelle fur 3Tiere zu werden.
    Die Besitzerin hat wohl gemerkt das was im gange ist und hat angedroht die Tiere auszusetzen ,zudem bietet sie gerade die Tiere bei Facebook an.
    Ich hoffe die Frau von der Nothilfe erreicht etwas und wir können die Tiere bei der Besitzerin abholen ohne das sie irgendwo ausgesetzt werden.
    Drückt die Daumen :D

Wir haben Meerschweinchen in schlechter Haltung entdeckt und irgendwie keinen ranbekommen der Helfen kann. Die Dame aus der Nothilfe ist gerade in Spanien und meinte das sie aufgrund der Masse an Meerschweinchen (wahrscheinlich mehr als 20 Stück ) leider da nicht tätig werden kann. (Zu klein, zudem schon an ihrer Kapazität).
    Sie hat uns aber weitergeleitet an den Tierschutz, der wiederrum ans Veterinäramt wo man keinen erreicht.
    Nun sieht man mal wieder wie wichtig Tiere sind.
    Da die Schweine dort kein Futter haben und eh den Stall verlassen wie es ihnen gefällt,( laufen überall rum)könnten wir mit Futter die Tiere anlocken aber dann machen wir uns strafbar.
    Ich hoffe das Ihnen die kalten Nächte und der Fuchs nicht anhaben können bis das Amt mal tätig wird.(Großes Loch im Zaun)
    Es ist sooo gemein.*schnief*

PS: Sorry für Schreibfehler und meine undeutliche Satzstellung bin total aufgewühlt und stinksauer.

Hallo ,

zu deiner Sorge wegen den Abgabeschweinen die aus Problemhaltung kommen, ich kann
    dazu nur sagen das ich nur Tiere aus zweiter Hand habe und die sind bei mir aufgeblüht. Sie fressen aus der Hand und nehmen kein reißaus wenn man ins Zimmer kommt.
    Klar spielt der Charakter des Tieres auch eine Rolle, aber ich würde mich immer wieder auf solche Tiere einlassen.
    Wenn der Platz stimmt und man sich Zeit nimmt kann es etwas werden, da würde ich mir keine Sorgen machen und
    deinem Mann zwei Damen reinsetzen.
    Gruß

http://abload.de/image.php?img=20150824_190844jruu2.jpg http://abload.de/image.php?img=20150824_190410pyrbr.jpg http://abload.de/image.php?img=20150824_1902359krp3.jpg http://abload.de/image.php?img=20150824_190806x0ocv.jpg http://abload.de/image.php?img=20150824_1857357tqwz.jpg http://abload.de/image.php?img=20150824_190844y0q6e.jpg

So nun konnte ich Bilder machen, leider klappt es mit dem einfügen, mit dem Tablet, irgendwie nicht deshalb habe ich alle kopiert, sorry.
    Muss sagen auf den Bildern wirkt sie klein in natura sieht die Maus grösser aus. Wahrscheinlich auch weil sie seit 2 Wochen so wächst das man zuschauen kann

Danke, mit Bild wird kritisch. Die Dame haben wir seit Mai und es klappt erst seit vier Tagen das sie aus der Hand frisst.
    Zudem hoffe ich das sie ihr Verhalten etwas ändert den es ist für die anderen gefährlich und für sie.
    Gestern ist sie vor Scheu los gerast und wäre fast gegen die Ecke vom Hausdach geknallt.
    Ihr Verhalten steckt meine anderen Meerschweinchen an, nicht oft aber ab und an und diese sind sehr zutraulich :D
    Ich lege mich auf die Lauer und versuche ein Bild zu machen.
    Gruss Aurea

Hallo,

kann mir jemand sagen woran man ein Cuymix erkennen kann?

Habe ein Rosettenmädchen mit etwa 5-6 Monaten die von der Grösse schon meine Erwachsenen Meerschweinchen überragt.
    Vom Gewicht reicht sie (900 Gramm) noch nicht an mein schwerstes Merrie (1400Gramm) ran.
    Aber sie ist vom Verhalten her unheimlich scheu. Traut sich erst raus wenn ihr die anderen zeigen das wir nicht gefährlich sind.
    Frech ist sie, klaut den anderen das Futter aus dem Maul.
    Mehrzähig ist sie am Hinterlauf wie auch vorne.
    Könnte sie ein Cuymix sein?
    Wenn ja muss man etwas beachten?
    Sie kommt von der Nothilfe und die Dame meinte es könnte ein Cuymix sein aber da waren uns Cuys unbekannt, aber mittlerweile habe ich das Gefühl ich kann der Sau beim wachsen zuschauen, sie hat so einsn Schub gemacht in den letzten zwei Wochen.

Wir haben zwei Neuzugänge seit Mitte/Ende Mai, davon ist ein Mädchen sehr jung. Das beschäftigt ihn schon sehr, aber der Gewichtsverlust ist erst jetzt.
    Es kann sein das ihm das ganze hin und her zwischen Keller/Wohnzimmer (bei Hohe Temperaturen) und Kinderzimmer mehr mitnimmt als wir denken.
    Ich habe nachgesehen, als er in Pfingstbetreuung war (Nothilfe) habe ich alle mit 100 Gramm weniger bekommen (innerhalb einer Woche) .
    Jetzt hat er nur abgenommen, aber es kann sein das er auf Tapettenwechsel einfach so reagiert.
    Ein Schwein hat wahrscheinlich dadurch Pilz, jeder reagiert anderst.
    Ich hoffe einfach nur das man nichts findet in den Kotteln.
    Fit ist er wie eh und je, zudem scheint im die geänderte Futterzufuhr gut zu tun.(bekommt mehr Fenchel, Oregano, Apfel.sieht nicht mehr so dick aus).
    Ich hoffe einfach das Beste und danke für die vielen Tipps. Vitamin C Pulver ist mittlerweile auch besorgt und wird in ein paar Tagen verabreicht (habe gestern Petersilie bekommen und übertreiben wollen wir es nicht) :D
    Danke euch!!!

Er hat über 100g abgenommen innerhalb 12 Tagen. Bei meinen anderen 4 war garkein Gewichtsverlust bzw. geringer Gewichtsverlust.
    Man muss dazu sagen er kommt langsam in die Jahre (4-5 Jahre), man merkt es ihm auch an. Leider wissen wir sein genaues Alter nicht, genausowenig woher er kommt. (Züchter, Zoohandlung oder Privatvermehrung)
    Sab Simplex haben wir Zuhaus, das werde ich versuchen bis wir wissen was die Kötteluntersuchung ergeben hat.
    Das Pulver werde ich für alle besorgen, kann nicht schaden.
    Leider frisst der Bock wirklich nur ausgewählte Sachen (hauptsächlich Salat, Gurke) sonst greift er lieber auf Heu zurück und lässt alles andere liegen sonst würde ich einfach mal vermehrt Fenchel füttern.
    Aber er macht es einem nicht einfach, sonsts wäre Frauchens Leben zu trotlos :D

Hallo,
    Unser Böckchen hatte an Gewicht verloren deshalb waren wir gestern mit ihm beim Tierarzt.
    Nun müssen wir Köttel sammeln da die Tierärztin aufgrund des Gewichtsverlusts und der Aufgasung ein Darmproblem vermutet.
    Jetzt wollte ich fragen was ich tun kann um die Aufgasung etwas zu lindern.
    Ihm merkt man nichts an, er frisst, läuft, brommselt seine Damen an und verhält sich normal.
    Zudem muss man sagen das ein Mädchen bei uns auch sehr dick wirkt (eine Birne).
    Gibt es Grünfutter was gegen Blähung hilft ausser Fenchel (das frisst er nicht)?!

Ein Mädchen von uns hat verdacht auf einen Pilz.
    Nun warten wir auf das Ergebnis auch :roll:
    Sie ist extrem scheu und das ganze Umziehen in Keller (aufgrund der Hitze) war wohl zuviel.
    Kann man da auch etwas geben und das Tier zu unterstützen? Immunaufbau?
    Oder gibts sowas wie Rescue Tropfen für Meerschweine um sie etwas zu beruhigen?
    Weil es wird für Sie erst richtig schlimm wenn Pilz festgestellt wird,dann muss ich sie anfassen und sie springt mir lieber von der Hand wie das ich sie anfassen soll.

Über Tipps freue ich mich weil so nee Baustelle hatte ich noch nie,
    abgesehen von Milben :D

Lg Aurea

Die Meerschweinchen stehen seit Tagen im Keller und sind fit. Es sind dort konstante 23-24 Grad.
    Alle Nachbarn haben sie schon bestaunt. Habe allen gesagt das sie gerne schauen können aber bitte nicht anfassen oder gar füttern.
    Eine sehr tierliebe Nachbarin ist auch schon zum Gehege hin und hat mit ihnen kommuniziert :D
    Läuft besser als gedacht, nur ich leide.
    Mir fehlt die Rasselbande, ist schon ein komisches Gefühl das sie nicht in unmittelbarer Nähe sind :(

Hallo,

gestern abend sind die Schweine in den Keller gezogen.
    Wir haben schon ein mullmiges Gefühl und schauen regelmäßig nach unseren lieben, aber es ging unterm Dach garnicht mehr.
    Selbst in der Früh haben wir in der Wohnung 28 Grad, obwohl über Nacht alles offen ist.
    Zudem haben wir den Schweinen langsam angesehen das sie leiden.
    Unser Bock und die zweit Jüngste sahen sehr mitgenommen aus, das wir gestern im Haus (4 Parteien) gefragt haben ob es in Ordnung geht wenn wir die Schweine umsetzen.
    Sie bleiben solange nun unten bis wir eine feste Klima haben oder es etwas kühler wird.
    Es reicht wenn wir und die Katze leiden. (gestern abend 33 Grad)
    Die erste Nacht haben sie auch gut überstanden (kühle 23 Grad). Sind alle munter rumgeflitzt :D
    Sie fehlen uns schon sehr aber gut da müssen wir nun durch.
    Drückt uns die Daumen das es so bleibt und das hoffentlich das Wetter bald abkühlt oder die Bestellung der Split-Klimaanlage nicht so lange dauert.

Gruß Aurea

Hallo,

danke für alle Tipps.
    Wir haben gestern die Mobile Klimaanlage laufen lassen und bekamen das Meerschweinchenzimmer gerade mal runter auf 27 Grad.
    Bis jetzt zeigen die Schweine noch kein ernsthaften Anzeichen das es zu warm wäre aber es soll heute noch heißer werden.
    Heute abend werde ich sie, wenn die Leute im Haus nichts dagegen haben, zur Sicherheit runter in den Keller tun.
    Dort ist schön kühl und sogar hell, einziger Nachteil sie sind alleine ohne Aufsicht und jeder hat Zugang.
    Ich hoffe auch nur das die nicht anfangen fipzen, so wie sie es bei uns morgens machen wenn es Futter gibt.
    Ab nächste Woche Donnerstag soll es wieder kühler werden.
    Wir warten sehnsüchtig darauf, den wir leiden auch (31 Grad in den anderen Räumen) und von unserer Katze will ich garnicht reden.,
    Sind echt überlegen ob wir nicht eine festes Splitgerät anschaffen, den mir scheint so das es immer heftiger wird mit der Hitze. Die Betreuerin meiner Tochter hat ihr Meerschweinchen vor ein paar Wochen, wo es schonmal so heiß war, verloren- Hitzeschlag. :cry:
    Dem möchte ich entgehen. Gehe jeden morgen schon mit Sorge zur Arbeit weil ich nie weiß was mich um fünf Abends erwartet wenn ich nach Hause komme. :(
    Gruß Aurea

Hallo Ihr,

bitte helft mir weiter.
    Da wir in einer Dachgeschosswohnung leben und das Dach noch nicht saniert wurde erleben wir nun die Hitzewelle.
    Mittlerweile habe ich mich gut eingelesen und die Schweine haben auch schon Kühlakkus, Fliese in ihrem Käfig.
    Nun hatte ich gestern ein feuchtes Laken über das Gehege gelegt und muss sagen darunter war es kühl aber dadurch das die Lüftfeuchte ( 73%) im Raum gestiegen ist, war das ganze wieder richtig unangenehm.
    Deshalb nun die Frage: Kippt ihr das Fenster wenn ihr das Gehege abdeckt? Oder macht die hohe Luftfeuchte den Meerschweinchen nichts aus?

Falls noch jemand Tipps zur Abkühlung hat nur her damit

Hallo,

ich habe auch zwei Damen die so Dick sind.
    Bei der einen ist das denke ich Rasse bezogen, da sie wahrlich kein Doppelkinn hat.
    Die andere Dame ist ein Notmeerschweinchen und die habe ich schon so schwer übernommen.
    Meine andere Dame die wir von Klein auf haben bringt auch schon stolze 1260gramm auf die Waage und
    bis jetzt hat die Tierärztin nichts gesagt, außer bei unserem Bock und dieser ist leichter, warum auch immer bei ihm
    und nicht bei den anderen :?: