Wenn da nicht ein Kater wäre.
Beiträge von El-Tobito
-
-
Nun ja, Notschweinchen hatte sich mit mir in Verbindung gesetzt. Hätte ich am vergangenen Samstag auch die Zeit gehabt, wäre Paula nun nicht mehr alleine. Aber so wird die Dame sich nochmal bei mir melden und wir werden sicher einen gemeinsamen Termin finden.
Heute Abend werde ich den Käfig um ein Stockwerk erweitern.
-
So ist es selbstverständlich in der Zwischenzeit geschehen.
Ich glaub ich brauch ein Käfig Upgrade, da sind ja so viele süße Schweinchen, da kann man sich ja kaum mit einem zufriedengeben.
-
Aber sicher doch! Leider werde ich immer vom Anrufbeantworter vollgequickt.
-
-
Danke für die Anteilnahme!
Ich habe mich inzwischen dafür entschieden Paula zu behalten und ihr einen neuen Partner zu suchen.
Daher werde ich wohl diesen Sonntag noch den Weg ins Tierheim antreten.
@ meerlifrauchen: Danke für das Angebot! Habt Ihr auch Schweinchen zur Vermittlung? Ich wäre an einem kastrierten Bock interessiert. Alter ist fast egal, da Paula aber eine ganz aufgeweckte ist, halte ich ein ebenso aktives Schweinchen für erforderlich.
@ PinkiFly: Genau um den ersten Tunnel handelt es sich. Allerdings erwarb ich diesen eben beim örtlichen Futterhaus.
-
Ja, allerdings nur zwei schlechte Handybilder.
Die Größe könnt Ihr euch in etwa so vorstellen, dass ein ausgewachsenen Schweinchen durch passt aber eben auch nur eins. Wie Ihr auf dem Bild sehen könnt, ist die Knabberstange zur Seite gebogen. Dies war im Vorfeld nicht der Fall, durch den dadurch geschaffenen Raum hat er versucht durchzukommen.
EDIT: Die Knabberstange war im übrigen so fest mit dem Tunnel verbunden, dass ich es nicht geschafft habe diese aus dem Tunnel zu entfernen. für ein Schweinchen also unmöglich diese zu besiegen.
-
Nun ja, meine Schweinchen lieben diese Knabberstangen, daher gönn ich ihnen diese ab und zu. Allerdings war mir die Gefahr bei diesem Tunnel nicht bewusst.
Der Tunnel selber aus gepressten Heu, so meine Annahme beim kauf, war natürlich der Hit. Ein Versteck zum fressen eben.
Nach dem Unfall habe ich den Tunnel zerlegt, erst dann bemerkte ich, dass das Heu lediglich auf Holz geklebt war. Da ich mich wunderte, dass die Tunnelwand nicht nachgegeben hat.
Positiv muss ich aber sagen, als ich dem Futterhaus den Fall schilderte, waren sie sehr, so mein Eindruck, erschrocken darüber und versprachen mir sich mit dem Hersteller auseinander zu setzen.
-
Mit dem Gedanken des guten gebraucht Schweinchen spiele ich auch die ganze Zeit.
Der Unfall? Eine Tragödie pur. Leider.
Ich hatte beim Futterhaus einen Heutunnel mit mittiger Knabberstange erworben. Am gestrigen morgen finde ich nun das Paulchen in mitten des Tunnels eingeklemmt zwischen Tunnelinnenwand und Knabberstange.
Leider war er beim auffinden bereits erkaltet und starr. Dem Abdruck auf seinem Körper zu deuten, hat er sich leider genau auf Höhe seiner Lunge eingeklemmt.
Ich gehe davon aus, dass er erstickt ist, da ich mir anders den Tod nicht erklären kann.
Paulchen war gesund. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen beim örtlichen Tierarzt und zudem regelmäßige Kontrolle durch mich. Das letzte Abtasten war erst eine Woche her, da ich ihm die Krallen geschnitten habe und die Zähne kontrollierte. Auffälliges Verhalten die auf eine Krankheit oder sonstiges hindeuten konnte ich nicht feststellen, daher war der Tod für mich sehr überraschend.
Mich wundert sowieso, warum er ausgerechnet diesen Weg ausgewählt hat, denn eigentlich kenne ich von Schweinchen diese Selbstzerstörerische Art nicht.
Futterhaus ist informiert, mit der bitte dieses Produkt auf die Eignung für Schweinchen zu prüfen.
-
Guten Tag!
Ich hatte bis gestern morgen 2 kleine Stinkerschweinchen. Leider musste ich bei der allmorgendlichen Raubtierfütterung den Tod eines Schweinchens feststellen.
Allen Anschein nach, ein Unfall.
Aber nun gut, so tragisch es auch ist, so dreht sich die Welt dennoch weiter und nun stehe ich vor einem Problem.
Der verstorbene Paul war ca. 4 Jahre alt, seine hinterbliebene Partnerin Paula ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt.
Ich möchte nun ungern ein junges Schweinchen hinzusetzen und den Zyklus des immer neuen Schweinchens, wie zuvor, daher ist Paula auch erst 1,5 Jahre alt, da vor 1,5 Jahren die ursprüngliche Partnerin von Paul verstorben ist, beibehalten.
Es gibt nun drei denkbare Szenarien, zum einen ein neuer Stinker muss her oder ich gebe Paula in Pflege oder ich ich mute ihr die Einzelhaltung zu.
Wobei letzteres eigentlich ausgeschlossen ist, auch wenn sie aktuell natürlich allein den großen Käfig bewohnt.
Worauf ich eigentlich hinaus will: Ist die vorübergehende Einzelhaltung für das Schweinchen problematisch, wenn es später mit einem neuen Partner verkuppelt wird oder vielleicht in eine größere Herde aufgenommen wird?
Vielen Dank!