Beiträge von aname85

ja habe ich auch schon gedacht, aber das macht mein mann nicht mit, wir haben das 3 ja jetzt geholt, bevor die beiden anderen sich zu sehr aneinander gewöhnen...und es dann noch schwieriger wird ein 3 einzugewöhnen... :roll:
    wir wollten eigentlich auch nicht mehr wie 3 haben...
    das mit dem sozialverhalten ist richtig, da stimme ich dir zu...wie meinst du das mit den eierstockzysten, enwickelt sich sowas in der haltung mit einem männchen nicht....???

genau das ist unser problem, deswegen haben wir ja auch mehr in die höhe gebaut...wir stellen die kommode die neben dem käfig steht um, dann können wir die untere etage erstmal auf einen weiteren meter erweitern und die schweine haben dann 2,20 m länge...vielleicht erweiert mein mann dann auch noch die 2 etage...;D
    Die drei haben sich jetzt ganz gut aneinander gewöhnt und die streitereien haben sich eingestellt...ponyo geht jetzt sogar immer von alleine runter...bzw. mei fordert sie auf...(kann sowas sein, es kommt mir immer so vor, dass sie ponyo durch beißen auffordert)...und sie bleibt dann auch unten...;D

DEIN KÄFIG IST ECHT SCHÖN... :wink:
    wir erweitern die untere etage einfach nochmal um 1 meter, dann haben die schweine eine durchgehende fläche von 2,20 m...das müsste dann doch reichen, mit den beiden oberen etagen...vielleicht baut mein mann ja noch eine verlängerung der 2 etage...;D
    im sommer wollte er noch ein aussengehege für den garten machen, da haben wir gaaaanz viiiiel platz für die meeris... :lol:

ja das finde ich auch...die käfige in den zoohandlungen sind wirklich schlecht...:cry: aber genau deswegen haben wir ja keinen da gekauft, sondern selber einen gebaut...okay mein mann... :lol:
    aus holzbrettern und platten und mit plexiglasscheiben, als abgrenzung...auf 3 etagen...und recht hast du...natürlich ist das nicht schön wie du beschrieben hast...und deswegen bauen wir noch einen auslauf an...!!!
    wenn ihr so ein klappgehege anbaut, bleibt es dann immer so...oder klappt ihr es wieder zusammen nach einer bestimmten zeit...;D

viele liebe grüße

die häuser sind schon für meerschweinchen...;) da hab ich wohl noch drauf geachtet...und ich habe mich auch schlau gemacht, bevor ich mir die schweinchen gekauft habe...und warum habe ICH bitte mist gebaut...den käfig wie wir ihn jetzt haben, gab es in vielen variationen und auch immer über mehrere etagen...ich habe das auf mehreren foren gesehen...auch habe ich andere käfige gesehen, wo es noch weniger platz für die schweinchen gab, mit plastikhäusern usw...
    ponyo hat auch raum zum weglaufen...vielleicht nicht auf 2 meter, aber sie macht es einfach nicht...sie bleibt auf einem fleck sitzen oder rennt wirklich nur um die ecke...die beiden anderen jagen sich ja auch quer durch den käfig...

die VG läuft ansonsten ganz gut...ponyo ist meistens noch alleine, aber die beiden beißen sie nicht mehr und können auch mal gemeinsam sitzen, die wunde am ohr ist auch recht schnell verheilt...:)

Zitat von aname85

wir wollten schon noch ein 3, haben aber vor 2 wochen nur noch die beiden im gleichen alter gefunden...und vorgestern, haben wir die dritte im zoohandel gesehen und uns gedacht, lieber jetzt noch eins kaufen, wenn die beiden ersten noch nicht ganz so eine enge bindung haben...also mein mann sagt das es ihm allgemein mit 3 schweinchen reicht...ne richtige häuser haben wir nicht...wir haben ein eckhaus mit 2 rampen an dens eiten...die lassen sich aber hochklappen, die schweine schieben sie mit dem kopf hoch und quetschen sich durch...auch wenn sie durch den ausgang gehen könnten... :lol: und das andere ist mit einem ausgang..leider sitzt auch die kleine ponyo zu ihrem pech da immer drinne...das hasu mit der rampe haben wir für saki gekauft, weil mei sie aus dem haus mit den rampen immer rausscheuchte...einen kuscheltunnel haben wir noch, da sitzt saki auch manchmal drinne...ich hatte natürlich schon die idee ponyo ein neues haus zu kaufen, weil die anderen häuser nach den ersten beiden meeris riecht...kam gestern leider zu spät am laden an, der hatte schon zu...:'(
    von einer notstation habe ich hier noch nichts gehört...aber ich würde mich echt nur ungerne von ihr trennen, sie ist jetzt schon so ein tolles meerschweinchen...echt zahm und zutraulich...und auch ganz ruhig

wir wollten schon noch ein 2, haben aber vor 2 wochen nur noch die beiden im gleichen alter gefunden...und vorgestern, haben wir die dritte im zoohandel gesehen und uns gedacht, lieber jetzt noch eins kaufen, wenn die beiden ersten noch nicht ganz so eine enge bindung haben...also mein mann sagt das es ihm allgemein mit 3 schweinchen reicht...ne richtige häuser haben wir nicht...wir haben ein eckhaus mit 2 rampen an dens eiten...die lassen sich aber hochklappen, die schweine schieben sie mit dem kopf hoch und quetschen sich durch...auch wenn sie durch den ausgang gehen könnten... :lol: und das andere ist mit einem ausgang..leider sitzt auch die kleine ponyo zu ihrem pech da immer drinne...das hasu mit der rampe haben wir für saki gekauft, weil mei sie aus dem haus mit den rampen immer rausscheuchte...einen kuscheltunnel haben wir noch, da sitzt saki auch manchmal drinne...ich hatte natürlich schon die idee ponyo ein neues haus zu kaufen, weil die anderen häuser nach den ersten beiden meeris riecht...kam gestern leider zu spät am laden an, der hatte schon zu...:'(
    von einer notstation habe ich hier noch nichts gehört...aber ich würde mich echt nur ungerne von ihr trennen, sie ist jetzt schon so ein tolles meerschweinchen...echt zahm und zutraulich...und auch ganz ruhig

okay, das wusste ich auch nicht...ja ich mache das mal...und vielleicht ist es auch wirklich besser,w enn ich heute nacht schlafe...und nicht eingreifen kann...;D
    fressen die den karton nicht an, oder ist das net so schlimm...???
    soll ich auch das frischfutter unten hinstellen oder lieber auf verschiedene etagen verteilen...???

oh man...:(
    ja ich denke das du recht hast...ich kann sowas wirklich schlecht ertragen, aber was ratet ihr mir wegen heute nacht...ponyo sitzt immer in der oberen etage und wenn die beiden hochkommen und sie rumscheuchen oder beißen, dann flüchtet sie in die heuraufe ( die heuraufe ist im haus an der seite eingebaut...durch 2 löcher können die schweine heu rauszupfen) und wenn ein 2 dazukommt sitzen sie beide in der falle...-_- also wie gesagt, wenn ich schlafe, gerade noch nach der letzten nacht mit wenig schlaf, dann werd ich das nicht mehr überwachen können... :roll:
    ich habe ponyo auch eine seperate schale vorhin mit nassfutter hingestellt, weil die beiden anderen sie unten nicht fressen lassen haben...:'(

Also...wir haben das jetzt mal verglichen und die drei sehen nach weibchen aus...wir haben einen selbstgebauten holzkäfig und schauen mal was wir da noch anbauen können...noch ein meerschweinchen macht mein mann nicht mit...:'(
    was würdet ihr mir jetzt empfehlen wegen ponyo...sie hatte vor 2 std noch einen riss im ohr..ca. 1 cm...jetzt gerade als ich sie draussen hatte, war der riss schon versiegelt durch eine schwarze blutkruste...ich weiß das es natürlich das beste ist, sie mit den anderen zusammen zu setzten, aber was wenn sie ihr wieder das ohr anbeißen (am riss) oder ähnliches...wenn wir bald schlafen gehen, dann können wir sie auch nicht mehr überwachen...oder sollte ich die obere etage, dann wieder trennen...über nacht...???

hm...habe mich natürlich schon auf die verlassen, aber schau gleich mal nach...so wie ich beobachtet habe, mögen die das echt gerne die ganzen etagen hoch und runter zu flitzen...aber wir könnten vielleicht noch was anbauen...was ist denn ein klappgehege...???
    das sie jetzt die rangordnung klären wollen weiss ich natürlich...nur hat das unter den ersten beiden nicht so lange gedauert und nicht so schlimm...ich habe jetzt ponyo von den anderen beiden getrennt, weil sie ein ca 1 cm großen riss im ohr hat...:'( :'( :'(
    ich bin wahrscheinlich zu sehr mutti das ich das aushalte, ich weiß auch das ich das nicht machen sollte...!!!

also die ersten beiden habe ich aus der zoohandlung, sie sind gleich alt, aber nicht aus einem wurf...das dritte was wir jetzt gekauft haben, ist ebenfalls aus der zoohandlung, ungefähr 2 wochen jünger, war jetzt aber erst neu da...ja es sind alles weibchen...wir haben einen selbstgemachten käfig mit 3 Etagen...1,20 m lang, 80 cm hoch und 60 cm breit...mit drei treppen...also die ersten beiden müssten jetzt 9 wochen sein und das neue 7

hallo...

wir haben seit 2 wochen 2 meerschweinchenweibchen...saki und mei...Very Happy
    vor 2 tagen haben wir noch ein 3 gekauft, ponyo...Smile
    mei war schon die ganze zeit eher die dominantere...jetzt ist natürlich eine neue rangordnung abzuklären, wie lange kann sowas dauern unter weibchen ...und wie weit sollte ich mich zurückhalten...???
    mei beißt jetzt die beiden, saki beißt ponyo und wenn das mei sieht fängt sie wiederrum an saki zu beißen...!?!?!?!
    ich habe heute beobachtet wie PONYO sich das von saki nicht mehr gefallen lässt und ihr ein fellbüschel ausgezupft hat, ich habe auch nachgeschaut ob irgendwelche schweren verletzungen enstanden sind...ponyo hatte einen biss am ohr und einen kleinen riss am ohr...der aber nicht blutet...

liebe grüße und vielen dank