Beiträge von Lukas P.

    Naja die Frau kam zu uns und wollte unsere Hilfe. Zudem war sie ja schon bei einem Tierarzt und hat sich da beraten lassen und dort wurde ein Urteil gepfählt. Zudem haben wir ja schon ca. 30 Jahre Meerschweinchen und da sollte man sich schon Auskennen wo grob was liegt. Was ich mich aber Frage wie viele Tierärzte es noch von diesem Schlag gibt und wie viele Meerschweinchen schon durch die Unwissenheit von Halter und Tierarzt so sterben mussten. Und jetzt auf die eigentliche Frage zurückzukommen! Habt ihr den schon Erfahrungen mit so einer Art Tierarzt selber gemacht?

    Ja aber schon in Paragraph 1 steht als Mitgeschöpf dessen Leben und WOHLBEFINDEN ZU SCHÜTZEN. Niemand darf einem Tier ohne VERNÜNFTIGEN Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen. Also einen Abszess entfernen der einem Tier schadet und schmerzen zufügt ist kein vernünftiger Grund ? Also wenn man ein Tier hilft ist das nach deiner Argumentierung Tierquälerei ?Zudem verdrehst du meine Sätze. Ich habe nicht gesagt das wir die Tiere für 300 Euro verkaufen sondern das mal für eines unserer Tiere 300 Euro geboten wurden. Wie zimperlich hier mit dem Thema umgegangen wird. Es werden so viele Tiere von ihren Besitzern selbst behandelt egal mit welcher Krankheit. Das ist genau so wie die Menschen die Meerschweinchen als "Kuscheltiere" halten aber sie eigentlich in Peru als Nahrung gezüchtet wurden. Aber sich aufregen wenn mal was darüber sagt.

    OOOh Gott ! :D Bei kleineren Eingriffen braucht man eigentlich keine Narkose oder Schmerzmittel das kann sogar die Lage meist noch verschlimmern . Bei Kleintieren sowieso. Es gibt sooo viele Menschen die selbst bei Verletzungen,Krankheiten bei ihren Tieren Hand anlegen. Wenn eine Kuh ein Kalb bekommt muss auch oft kein Tierarzt mithelfen sondern wenn überhaupt nur der Bauer. Wenn eine Rassetaube durch einen Raubvogel eine Kropfverletzung erleidet kann das der Halter/Züchter auch selbst nähen. So ob bei jeder Verletzung/Krankheit ein Tierarzt benötigt wird! Wenn wir eine Schramme am Arm haben machen müssen wir auch nicht zum Arzt. Wenn man ein Huhn hat und es essen möchte muss man auch nicht zum Schlachter. So ein Quatsch. :shock: Zudem haben die ganzen Semester bei dem Tierarzt wohl nichts gebracht.

    Du hättest das Tier sterben lassen ? Es hätte 3 Möglichkeiten gehabt. Entweder es wäre eingeschläfert worden,es wäre von uns operiert worden und wäre gestorben oder es wäre genesen wie in dem Fall. Und wen man sieht das es ein leicht operativer Abszess ist wie in dem Fall warum nicht ? hätten wir nicht eingegriffen wäre es eingeschläfert worden. Man muss bloß alles klinisch rein halten. Haare um die Stelle wegrasieren Handschuhe,Platz und Skalpell desinfizieren man muss sich vorher natürlich erkundigen was und wo es dort an der Stelle alles liegt usw. Das war ein Eingriff von 15 Minuten...

    Hallo ! :)
    Ich wollte hier mal eine Fragerunde aufstellen ob ihr mit euren Tieren schon einmal an unfähige Tierärzte geraten seit ? Eine kleine Geschichte dazu. Bei uns kommt es häufiger vor das einige Läute total aufgelöst zu uns kahmen da sie wohl wussten das wir auch Meerschweinchen haben. Wir hatten einmal den Fall das eine Frau zu uns kam und mit ihrem Meerschweinchen beim Tierarzt war und der einen Abszess bei dem Tier festgestellt hatte und es daraufhin einschläfern wollte. Bei uns haben wir uns dann kurz darauf entschieden das Tier zu operieren bei uns Zuhause. Natürlich war es etwas gewagt da wir natürlich keine Tierärzte sind. Aber wir haben schon ziemlich lange Meerschweinchen und haben das schon oft gut hinbekommen. Also haben wir den Abszess entfernt die wunde gereinigt, desinfiziert und zugenäht. Das haben wir dann schon jetzt öffters gemacht und immer kahmen die Läute von dem selben Tierarzt. Die Läute haben sich daraufhin natürlich bei dem Tierarzt beschwert und jetzt ist er auf uns wohl nicht mehr so gut zu sprechen. :) Das Resultat war das das Tier sich gut erholt hatte und es noch 2 Jahre weiter lebte. Hattet ihr schon fehl Diagnosen von einigen Ärzten erhalten oder habt ihr gemerkt das einige Ärzte wo ihr wart fast gar keine Ahnung von Meerschweinchen haben ? Würde mich über Antworten freuen.


    Mfg Lukas

    Also wir benutzen immer Ivomec für Pferde bei unseren Meerschweinchen. Das kann man in Spritzen beim Arzt bestellen. Eigentlich ist eine ganze Spritze für ein Pferd. Wir nehmen pro Meerschweinchen ca. ein erbsengroßer Teil der Paste und schmieren das dann innen in die Backentasche. So kann es dann die Paste abschlucken. Wenn es nach einer Woche sich nicht gebessert hat machen wir die selbe Anwendung nochmal. So behandeln wir unsere Meerschweinchen schon gegen Milben seit 15 Jahren mit Erfolg. Das Problem ist bloß das das Ivomec ziemlich teuer ist! Eine Spritze um die 20 Euro! Aber die reicht dann auch über eine sehr lange Zeit. :)

    Also wir züchten seit ca. 20 Jahren Meerschweinchen und hatten noch nie Zahnprobleme oder ähnliches. Wir müssen mit unseren Tieren auch nicht oft zum Tierarzt. In den 20 Jahren mussten wir evl. 15-20 mal zum Tierarzt wegen kleinerer Wehwechen.

    Also wir hatten zu unseren besten Zeiten 120 Tiere aber wir konnten bis jetzt jedes unserer Tiere an (Kuschelhände) Privathalter verkaufen! :) meist 15-25 Euro kostet bei uns ein Jungtier!. Dafür gibt es aber auch einen Stammbaum das auch die Tiere aus einer gesunden Zucht und von gesunden Tieren abstammen. Wir planen aber auch jeden Wurf und führen Zuchtbuch und verpaaren auch nur Tiere wo wir wissen das gute Jungtiere rauskommen die wir behalten können ! :)Zudem verschenken wir auch mal Meerschweinchen an andere Züchter oder Tauschen um frisches Blut in die Zucht zu bekommen. Aber ich weiß auch das es bei anderen Züchtern anders ist und das die ihr Tire richtig verramschen ! :(

    Also es muss kein mix Tier sein... Ich kenne auch Züchter die wenn sie ein Tier nachziehen das z.b ein Knickohr hat oder eine zu lange Nase die dann die Tiere auch dann in Notstationen oder zum Zooladen abgeben wenn sie die Tiere nicht an Privathalter vermittelt bekommen. Wenn du wirklich züchten willst und den Platz hast könntest du dir entweder einen Partner in der Rasse kaufen oder ein Träger Tier oder was auch gemacht werden kann (aber eher als Notlösung) du kannst dir ein z.b Glatthaar Meerschweinchen als Partner dazukaufen und die Jungtiere dann an deinen american teddy zu verpaaren. Dann würden auch wieder american teddy Meerschweinchen fallen (falls beide Reinrassig sind )

    hallo! :)


    Bei uns war mal eine Familie mit ihrem kleinen Sohn und der hatte sich in i-einem Meerschweinchenbuch i-ein Toptier ausgesucht das er unbedingt haben wollte! Aber so eines hatten wir natürlich nicht da ! Aber die Familie hat nicht aufgegeben. Die haben am Ende 200-300 Euro für dieses bestimmte Tier geboten ! Aber wenn man das Tier gar nicht hat kann man es auch nicht verkaufen. Egal wie oft wir gesagt haben das wir dieses tier nicht besitzen sind sie mit dem Preis immer höher gegangen. :)


    mfg Lukas

    Nee nee das war schon ne ernste Frage ! Leider kenne ich auch einige Leute die einen/mehere Bock/Böcke in einer Weibchengruppe halten und alles durcheinander.... und bei der großen Mitgliederanzahl gibt es bestimmt hier einige die das auch praktizieren.... Ich besuche auch oft Geflügel/Kleintierbörsen wo Meerschweinchen zum Teil mit Hühnern in einem Käfig sitzen... oder in kleinen Käfigen i-wie unter den Ständen stehen.... Die dann für 2 Euro verkauft werden... Ich finde man sollte auch bei privaten Liebhaber Haltern sozusagen Zuchtbuch führen und auch wirklich nur Meerschweinchen vermehren wenn man auch den Platz hat für die Jungtiere. Ich glaube das viele Tiere nur in Notstationen sitzen da einige Halter einfach Ziellos vermehren und dann nicht wissen wohin mit den Tieren...

    Hallo ich habe mal ein paar Fragen an sozusagen alle hier ! :)
    1. Ich wollte mal fragen wo ihr euren Nachwuchs eurer Meerschweinchen lasst ? Verkauft ihr die an Privatleute oder gibt es hier welche die die auch in Zoohandlungen verkaufen oder gar bei Notstationen/Tierheimen abgeben ? oder habt ihr genug Platz für den Nachwuchs ?


    2.Vermehrt ihr eure Meerschweinchen sozusagen ziellos ? Also z.b eine große gemischte Weibchengruppe und einen Bock ?


    3. Verschenkt ihr eure Tiere oder wie viel Geld nehmt ihr für sie ? :)


    Würde mich über Antworten freuen! ^^


    mfg Lukas