Naja züchten ist ja nichts schlimmes. Es ist eigentlich ein ganz normales Hobby. Es gibt ja auch Geflügel,Rinder,Schweine Züchter und viele mehr. Bloß in einem Liebhaber Forum stößt der Begriff natürlich auf Unverständnis. Viele setzen halt Züchter mit Vermehrern gleich obwohl das 2 total unterschiedliche Dinge sind. Vermehrer haben nur Geld im Sinne und kreuzen alles wild durcheinander. Züchter machen bestimmte Verpaarungen und ziehen auch nur so viele Meerschweinchen nach wie sie auch Platz haben. Zudem versuchen Züchter ja auch möglichst gute Tiere für sich zu ziehen so das sie nur wenige Tiere abgeben bzw. verkaufen können. Dann gibt es natürlich auch einen Gesundheitscheck vom Tierarzt dazu eine Abstammungsurkunde,Informationen einen Namen und Hilfeleistungen dazu z.b Krallen/Fell schneiden, bei Geburten helfen oder das wenn die Kinder bzw. Familie die Tiere durch i-einen Grund die Tiere nicht behalten können sie auch diese zurück nehmen. Der Züchter sucht sich auch die Leute aus die ein Meerschweinchen kaufen wollen. Das alles bekommt man nicht beim Vermehrer. Sozusagen hat der Züchter für die Menschen die Tiere von ihm haben ein stehts offenes Ohr wenn man Probleme mit dem Tier hat.
Beiträge von Lukas P.
-
-
Nicht wenn es eventuell an OD erkrankt ist sondern nur dann wenn die OD schon fortgeschritten ist, das Tier nur noch Schmerzen hat und die OD kein lebenswertes Leben mehr ermöglicht. Man sollte dann auch das Tier erlösen anstatt es noch mit wenig wirksamen Medikamenten 1-2 Jahre durchzupäppeln unter Schmerzen.
-
Alles klar. Haben ja jetzt alle gesagt was sie denken. Ist ja auch gut so.
-
Die Rassen brauchen tut man nicht denke ich aber ohne die Zucht bzw. Züchter würden alle Meerschweinchen wie ihre Urahnen aussehen und wahrscheinlich noch in Amerika leben. Dann gebe es fast keine Meerschweinchen Liebhaber. Naja Argumente höre ich immer gerne aber auch nur standhafte die man nicht wiederlegen kann und wenn ich eben komplett andere Erfahrungen gemacht habe halte ich eher daran fest als an i-etwas absurdem. Es ist nur so das ich eben massig Satin Tiere kenne und gekannt habe die Uralt wurden und nie OD hatten. Wenn man beim seriösen Züchter Tiere kauft kann man dort auch auf ein Gesundheitszertifikat vom Tierarzt und auf eine Ahnenliste bestehen wenn man diese nicht sowieso gleich dazu bekommt. Wenn man sein Satin Meerschweinchen nun aus einem Zoogeschäft/Vermehrer/Notstation bekommt können die Tiere auch aus sonst woher kommen. Beim Ordentlichen Züchter hat man das alles eben. Zudem kann man sich da auch gleich beraten lassen und Tipps holen und hat auch gleich einen Namen dort wenn mal i-was doch nicht stimmen sollte.
-
Das Ding ist das es ja schon im Verband verboten ist mit Satin Meerschweinchen mit OD weiter zu züchten. Es wurde auch keine "gesunde Satin Linie" hingezüchtet sondern es gibt von Anfang an halt Meerschweinchen ohne diese Krankheit die mann zur weiter Zucht benutzt hat. Wenn dein Meerschweinchen aus einer NS ist weißt du doch gar nicht ob es aus einer seriösen Zucht stammt. Zudem hat OD im Grunde genommen nichts mit Satin Meerschweinchen zu tun. Satins sind bloß besonders anfällig. OD gibt es auch bei einem Haufen anderer nicht Satin Meerschweinchen. Natürlich dürfen kranke Tiere leben solange ihr Leben noch lebenswert ist. Aber die Frage ist ob OD dem Tier überhaupt noch ein lebenswertes Leben ermöglicht. Knochenverwachsungen,Brüche dadurch hervorgerufene Entzündungen,Fehlstellungen usw. wie einige hier schreiben hatten ihre OD Tiere wohl extreme Schmerzen und haben sie erlösen lassen. Ich denke das es bis jetzt auch noch nicht so super Medikamente gibt das sie die OD so abschwächen das sie wieder ohne Schmerzen leben können. Ohne Züchter gäbe es heute nicht die ganzen Rassen/Farbformen und Haarformen bei den Meerschweinchen.
-
Würde mich jetzt mal interessieren ob ihr eure Tiere aus Notstationen oder von einem ordentlichen seriösen Züchter habt mit Abstammungsnachweis usw. Ich kenne keinen Satin Züchter der noch mit OD Tieren züchtet bzw. Fälle von OD bei sich hat. Wenn sie natürlich aus Notstationen kommen oder von i-welchen Hobbyhaltern bzw. Vermehrern wundert es mich nicht das die Tiere OD krank sind. Das soll jetzt nicht abwertend gemeint sein. Aber es gibt immer noch idiotische Menschen die mit kranken Tieren auch hier in Deutschland weiter vermehren meist nur für Geld. Die denken sich nur das man mit einem Meerschweinchen mit schön glänzendem Fell Geld machen kann. Tiere mit OD sollten auch nicht mehr zur Zucht benutzt werden bzw. gekauft werden. Damit unterstützt man dies noch. Zudem weiß ich auch nicht so recht ob man ein Tier das schwer OD hat wirklich noch am leben lassen sollte. Was ist das den schon für ein Leben mit ständigen Schmerzen und ewig auf Medikamenten. Ich denke das viele Satins hier die noch OD haben Zuchtreste sind aus der Zeit wo es noch normal war das Satins OD haben oder von ausländischen Tiere abstammen. Hier in Deutschland werden Satins auch ausgestellt und da würde ein Satin mit OD natürlich sofort aus dem rennen fliegen. So sind für seriöse Züchter jedes Satin Tier mit OD vollkommen unbrauchbar da sich dieses auch vererben würde.
-
1. Damit ich mal sehe ob die Farbe hier richtig geraten wird.
2. Ich mir schon dachte das wieder i-welche negativen Sachen zu dem Satingen kommen und ich so auch gleich aufklären kann. Auch wenn ich mir dabei denke das wenn ich wieder ein Bild eines Satin Meerschweinchens poste die selben Antworten bekomme... -
Oh hab das mit dem Satin überlesen. Ja es ist ein Creme Satin. Nee zu OD muss ich mich nicht informieren. Das mit OD bei Satins ist doch schon ein alter Hut. OD bei Satins sind inzwischen schon einzel Fälle. Das Tier kommt aus einer 20 Jährigen Zucht wo nie ein Fall OD auf getreten ist. Hier in Deutschland sind ca. 90% der Satin Zuchten OD frei. Warum sollten die Züchter auch mit kranken Satin Meerschweinchen weiterzüchten, die dann bald darauf qualvoll sterben und sie nicht bewerten wegen der Krankheit können wenn sie auch mit gesunden Tieren züchten können. Die meisten Satin Tiere mit OD kommen aus Holland oder werden hier von unseriösen Züchtern vermehrt. Im Ausland wird mit OD Tieren noch weitergezüchtet da dort der Wert der Tiere nicht viel zu sagen hat. Die OD hat also nichts mit dem Satingen zutun.
-
Halb richtig!
-
-
Ach das mit der Inzucht ist gar kein Problem. Da kommen normale Jungtiere raus. Bei Meerschweinchen kann man bis in die 3. Generation ingezüchtet haben ohne Probleme.
-
Hallo.
Ich wollte mal hier Fragen warum in dem Forum immer wieder gefragt wird was für eine Rasse mein Meerschweinchen ist. Zudem kommen die Tiere ja von Privat Haltern,Tierheimen,Notstationen usw. Ich finde man kann dann doch bei den meisten gar nicht die Rasse bestimmen. Nur weil ein Meerschweinchen etwas "wuscheliges" Fell hat heißt das doch noch lange nicht das die Vorfahren Rosetten oder so waren. Wahrscheinlich sind doch so wieso eine große Anzahl der Tiere hier in der 20ten Generation schon durcheinander gemischt (nicht schlecht gemeint ). Zum Teil waren die Großeltern der Tiere schon Mischlinge gewesen und da Frage ich mich wie einige das meist so gut erkennen können das sie schon fast auf Anhieb sagen können was die Vorfahren des gezeigten Meerschweinchens waren. Bei den meisten sieht man doch sowieso auf den ersten Blick schon das schon lange kein Rassemeerschweinchen mehr bei war?!Mfg Lukas
-
Da habe ich jetzt leichte Einwände! Es gibt schon seit längerer Satin Stämme die diese Krankheit nicht mehr besitzen. Aber da ja einige Menschen so doof sind und mit den Kranken Tieren weiterzüchten wird die Krankheit wohl noch länger ein großes Thema sein...
-
Mit den Nutztieren meinte ich das sich viele Menschen gleich künstlich Aufregen wen man mal nicht gleich mit dem Strom schwimmt sondern auch mal andere Methoden ausprobiert und damit Erfolg hat. Nur weil man Tierarzt ist heißt das nicht das diese Person ein riesiges Fachwissen besitzt.
-
Ein Tierarzt muss über viele Tiere bescheid wissen. Theoretisch kann jemand der extrem lange Meerschweinchen hält und sich mit denen beschäftigt mehr über Meerschweinchen wissen als ein Tierarzt.