Erstens erstmal. Kennt man sich? Hab noch nie von dir gehört da du mich ja anscheinend kennst. Schreibe eigentlich absichtlich evl. alle 2-3 Monate nur was rein. Denke mal du verwechselst mich. Es geht nicht um was Tiergerecht ist sondern darum was überflüssig ist. Das Affengehege im Zoo muss nicht aussehen wie ein Märchenschloss nur weil es toll aussieht. Die Affen haben davon nichts. Wir reden ja gar nicht davon das Meerschweinchen in einer kleinen Box gehalten werden sollen und so auch alt werden . Sondern einfach was Artgerecht. Sowas wie schick verzierte Häuser, aromatiesiertes Heu und Plätzchen haben die Tiere nichts von. Die leben genau so gut in einem normalem Holzhaus mit normalem Heu und mit normalen Pellets. Man muss es ja nicht übertreiben. Das ist genau so schlimm wie die Leute die ihre Hunde in Handtaschen tragen und ihnen Kleidung anziehen. Wie du ja schreibst : Ich könnte auch meinen Kindern ein 5m² Zimmer geben und ne Pritsche reinstellen. Die Kinder vor 150 Jahren sind auch groß geworden. Ich will aber meinen Kindern nicht das Nötigste, sondern das Möglichste geben, auch wenn oder grade weil ich dafür Anstrengungen auf mich nehmen muss." Aber würdest du deinen Kindern auch ein Märchenschloss kaufen, ein Bett aus Diamanten und 10 Autos. Ich denke nicht. Natürlich sollte man das den Tieren zu Verfügung stellen wie sie am gesündesten und artgerechtesten Leben können und nicht noch mit 100 unnötigen Sachen überschütten. Ach und zu deinem letzten Satz: Den habe ich auch schon von einigen selbsternannten "Hobbyhaltern" gehört. Es gibt auf beiden Seiten da schwarze Schafe.
Ps: Ein Satin Schwein erkenne ich denke sogar besser als manch ein anderer. Hab schon in meinem Leben um die 200 mindestens gesehen da wir zum Teil einige der ersten Satin Meerschweinchen in Deutschland hatten und diese schon lange halten. Das Bild das ich mal vor einiger Zeit gepostet hatte war ja eine unserer Satin Sauen. Momentan haben wir ja um die 20 und seit dem wir die haben noch nie OD gehabt. Die Bewerbung als Gitarrist bei Coldplay möchte ich dann aber gerne mal sehen.