Beiträge von Sarah97

Abend (:

Merkst du garnicht, dass deine Schweinchen dich kontrollieren und mehr oder minder 'vera*schen'? :wink: :lol:
    Wenn du ihnen immer das gibst, was sie wollen, wenn sie es wollen, werden sie es natürlicher Weise so beibehalten.
    Das ist nicht anders, als in der Hunde- und generell in jeder Erziehung.

Füll einfach morgens und abends frisches Heu nach (außer es ist noch genügend vorhanden), gib den Schweinchen mindestens 2 mal, besser 3 mal auf den Tag verteilt ihre Mahlzeiten und ignoriere ihr Gemecker.
    Du belohnst sie ja dafür, dass sie rumquicken.

LG (:

Schön, dass es so gut läuft (:
    Du kannst ja einfach die Türen offen lassen, falls doch etwas ist. Aber ganz ehrlich, da wird nichts großartiges passieren.
    Es läuft alles besstens (:

Ich musste mal bei der Vergesselschaftung meiner Schweinchen 2 Nächte direkt daneben schlafen, aber das war eine ganz andere Situation, mit erwachsenen, sehr dominanten Schweinchen, die sich wirklich 'gekloppt' haben.

Wow das hört sich ja super an und freut mich für dich und deine Kleine :mrgreen: !
    Es kann gut sein, dass es etwas ruppig zugehen wird, aber wie Pardona schon schrieb: einfach machen lassen.

Am bessten du verteilst jede halbe Stunde etwas Futter, damit sie sich auch mal ablenken können :wink:
    Viel Glück und Spaß :D

Ich finde claui hat das gut beschrieben (:

Ich bin erst seit kurzem hier und finde, dass das Forum richtig super ist.
    Machmal geht es hier etwas 'rauer' zu, aber ich kenne sehr viel mehr Foren, (insbesondere Hundeforen) wo fast nur beleidigt und rumgemeckert wird.

Hier kann man wirklich etwas dazulernen und alles durch Erklärungen sinnvoll nachvollziehen.
    Man merkt, dass hier sehr erfahrene Meerschweinchenfreunde mitschreiben, die diese Tiere sehr gut kennen und sie einem näher bringen können, wenn auch 'nur' durch Worte.

Ich finde es sehr wichtig, dass Leute, die Hilfe wollen, auch Kritik annehmen können müssen und verstehe nicht, wie einige sich dadurch angegriffen fühlen. Als ich hier das erste Mal von meinen Gehegeplänen geschrieben habe und mir zu einem 2x1 m Gehege geraten wurde, habe ich es einfach so durchgesetzt und fertig.
    Und jetzt finde ich das 2x1 Meter Gehege für meine Schweinchen extrem zu klein!
    Also wurde es noch größer.

Nach einiger Zeit im Forum, mit meinen eigenen Tieren und in der Notstation konnte ich insbesondere das Sozialverhalten von Meerschweinchen besser nachvollziehen und deuten.
    Gruppenkonstellationen finde ich auch sehr interessant, genauso wie Ernährung.
    Vieles, was ich damals nicht wusste, weiß ich jetzt, durch dieses tolle Forum, worin man Erfahrungen gut austauschen kann.
    Probleme, die heutzutage und damals Freunde mit ihren Schweinchen haben und hatten, kann ich mir nun viel besser erklären. Und das finde ich toll.
    Ich bin auch stolz meinen Schweinchen ein schönes, großes Gehege gebaut zu haben, worauf Familie, Freunde und Bekannte positiv überrascht und motiviert reagieren und es anderen Menschen weiter erzählen.
    Auch toll, finde ich es durch das Forum Kontakt zu Notstationen aufgenommen zu haben, dadurch helfe ich jetzt in einer super Notstation hier in meiner Stadt aus und kann Schweinchen helfen (:
    Ich bereue es nicht, mich hier angemeldet zu haben :D

Leider weiß ich nicht, wie das Forum mal früher war, aber ich finde es klasse :mrgreen:

LG

Hallo und herzlich Willkommen (:

1. Das Heu sollte immer zur Verfügung stehen und jeden Tag 'frisch' aufgefüllt werden.
    Meine Schweinchen (4) fressen täglich 2 sehr große Portionen Heu, was auch immerwieder aufgefüllt werden muss.
    Zerstampftes und angepieseltes Heu muss natürlich rausgenommen werden, das fressen sie auch sowieso nicht mehr.
    Also am bessten zu viel, als zu wenig.

2. Meerschweinchen trinken nur sehr wenig. Die meiste Flüssigkeit nehmen sie durch Frischfutter auf und das sollte auch reichlich vorhanden sein. Mindestens 10% des Gewichtes des Schweinchens am Tag.
    Ich sehe meine nur sehr selten trinken. Trinkt ein Schweinchen sehr viel und sitzt fast nur noch an der Trinkflasche könnte dies auf einen Mangel oder eine Krankheit hindeuten.

3. Frisches Wasser ist natürlich wichtig. Wie das jeder handhabt ist unterschiedlich. Ich wechsel das Wasser jeden 2-3 Tag und am Wochenende, wenn das Gehege ausgemistet werden muss, wird die Trinkflasche gründlich mit heißem Wasser ausgespült.

4. Du hast nur ein Haus?? Ja, das ist vieel zu wenig :shock:
    Jedes Meerschweinchen braucht mindestens einen Unterstand, besser ein Häuschen, für sich allein. Nur so können sie sich wohl fühlen. Sind kaum Unterstände gegeben, fühlen sich die Tiere unsicher und sind gezwungen zusammen in einem Haus zu sitzen. Da sind Zickereien schon vorprogrammiert.
    Läuft das mit deinen Weibchen überhaupt gut?

5. Mindestens 10% des Gewichtes des Schweinchens am Tag, also ungefähr 400 Gramm bei 4 Tieren.
    Und man nennt es Frischfutter :D 'Nassfutter' ist das Futter aus der Dose für Hunde und Katzen.

6. Schau mal hier:
    https://www.meerschweinchen-ra…ung-futter/trockenfutter/
    Gängiges Trockenfutter aus dem Zoohandel ist bei täglicher Verfütterung schädlich, führt zudem dazu, dass der Zahnabrieb nicht gewährleistet wird und die Schweinchen auch schneller aufgasen.
    In Innenhaltung ist Trockenfutter unnötig. Man sollte das Geld lieber für gesunde Leckereien aus dem Gemüsesortiment ausgeben :wink:

Wieviel Platz haben deine Schweinchen denn und wie alt sind sie?
    Hast du dir vielleicht schonmal überlegt einen Kastraten dazu zu setzen? Das ist viel schöner für die Weibchen, denn der Kastrat sorgt für Ruhe und beugt hormonelle Krankheiten vor.

Hallo,

Ich muss ehrlich zugeben, dass die ganze Art, wie deine Schweinchen vergesselschaftet wurden sehr fragwürdig ist.
    Ich kann die Züchterin in kaum einen Punkt ihrer Vorgehensweise nachvollziehen.
    Schon allein die Vergesselschaftungsmethode Weibchen mit Weibchen geht oft in die Hose, zudem ist ein Käfig kein guter Vergesselschaftungsort.

Wie erwähnt würde ich sie, wenn sie nicht richtig frisst, röntgen lassen, um schwere Prellungen oder sogar Brüche ausschließen zu können.
    Zudem sollten ihre Zähne gründlichst nachkontrolliert werden.
    Wenigstens frisst sie Heu und ein paar Grashalme, das lässt allerdings darauf hindeuten, dass sie anscheinend Schmerzen hat, festeres zu fressen, auch wenn sie ein Schmerzmittel bekommt. Es muss also irgendetwas im Kopf- oder Zahnbereich passiert sein.
    Dein Tierarzt muss sie nochmal genauer untersuchen, insbesondere bei Stürzen sollte man zweimal draufschauen.

Päppel sie auf jeden Fall mehrere Male täglich, damit sie nicht aufgast und genug zu fressen bekommt.

Ach du meine Güte, also hat die Züchterin Emma auf den Boden geschmissen oder wie soll ich das jetzt verstehen!??? :shock:
    Wieso habt ihr ein Schweinchen von so einer unverantwortungsvollen Züchterin geholt??
    Das geht doch garnicht...wenn das Schweinchen so sehr unter Stress war, sollte man es doch erstmal in Ruhe lassen.
    Meerschweinchen können sehr anfällig auf Stress reagieren und sogar einen Herzstillstand bekommen.

Es kann gut sein, dass sie durch den Sturz irgendetwas mit den Zähnen hat.
    Hat der Tierarzt sich mal die Zähne angeschaut? Wurde sie geröngt?
    Wenn ein Schwein auf den Kopf knallt, sollte geschaut werden, ob sie eine Prellung am Kiefer oder schlimmeres hat.

Wenn sie nicht frisst, musst du sie päppeln!
    Ein Schweinchen, dass nichts frisst und nichts bekommt, ist ein verlorenes Schwein, also fang bitte direkt damit an Päppelbreie für sie zu machen.
    Hier im Forum gibt es mehrere 'Rezepte' für Päppelbreie.

LG

Hier bei uns in der Notstation wird das Futter immer so zerkleinert, dass jedes Schwein etwas davon abbekommt (:
    Es wird auch im Gehege verteilt, damit kein Streit um das 'besste Stück' entsteht.
    Diese Futtermethode nennt sich 'ad libitum' = 'nach belieben'.
    Es werden also frische Wiese, Kräuter, Gemüse, Zweige und etwas getreidefreies Trockenfutter (Aussenhaltung) verfüttert und jedes Schweinchen kann sich nach belieben etwas aussuchen.
    Ich glaube es ist bei Schweinchen auch so wie bei Menschen, dass man einfach instinktiv weiß und auch bemerkt, was einem gut tut.

LG

Ja, das sollte man auch beachten, da hat Sabrina Recht!
    Die Seiten sind meist nicht mehr aktuell, da die Schweinchen 'kommen und gehen'.
    Du solltest am bessten anrufen und dich beraten lassen, welche Tiere offen zur Vermittlung sind und ob sie vom Charakter her passen würden.

Ich finde Bengalen sind schön, aber auch absolut garkeine Katzen für mich...

Momentan sind Bengalen und Main Coon irgendwie total beliebt oder?
    Mit Katzen ist es mittlerweile schon fast wie mit Hunden..
    Bengalen sollen zudem anfälliger auf Krankheiten sein, verschiedenste Gendeffekte 'in sich tragen' und Ernährung ist bei denen auch so ein schweres Thema..
    Ich finde nicht dass ein Bengal eine gute Anfängerkatze ist, außerdem müssen sie zu Zweit gehalten werden.
    Durch den hohen Wert einer Bengalkatze, würde ich sie auch nicht raus lassen wollen.
    Wohnungshaltung für einen Bengalen finde ich nicht gut. Es gibt bestimmt Außnahmen, aber ich würde es den Katzen nicht antuen wollen.

LG

Hey (:

Bist du denn schon alle Notstationen durchgegangen? Bei denen wimmelt es eigentlich nur so von Kastraten und ein 'Traumkastrat' ist immer mit dabei. Kastrate werden auch weniger angefragt, als Weibchen, also nimmt man der Notstation mehr oder weniger auch eine 'Last vom Rücken'.

Solche Anzeigen sind meiner Meinung nach auch nicht schlecht, wenn einen kein Tier im Tierheim oder einer Notstation 'angesprochen' hat.
    Wenn es unbedingt so ein Kastrat sein muss, solltest du dich bei der/dem Züchter/in melden und fragen, ob du dir mal ihre/seine Zucht ansehen kannst. Der Infotext schaut schonmal gut aus.
    Beachte allerdings, dass der Kastrat erst im November zu Weibchen gesetzt werden darf! Meiner Meinung nach dauert das viel zu lange :?
    Bei Züchtern würde ich persönlich immer darauf achten, wieviel Platz sie ihren Tieren bieten, welche Nahrung diese bekommen und was das generelle Konzept des Züchters ist.
    Wenn ein Züchter Kastraten anbietet finde ich, ist das schonmal ein gutes Zeichen.
    Sei allerdings trotzdem kritisch!
    Stell viele Fragen zu der Zucht, wenn die/der Züchter/in sie kompetent und freundlich beantwortet hast du einen guten Züchter gefunden (:
    Ich finde das auch garnicht aufdringlich. Wenn ein Züchter sein Hintergundwisse nicht weitergeben will, würde ich die Finger von den Tieren lassen.

LG

Hey, jeder macht mal Fehler :wink:
    Es ist doch schön, dass du deinem Schweinchen ein schönes Zuhause bieten möchtest und dir die Tipps zu Herzen nimmst (:
    Glaub mir, hier sind sehr erfahrene Meerschweinchenhalter am Werk, also scheu dich nicht Dinge nachzufragen.

Schau mal hier:
    Notstationen und Tierheime sortiert nach PLZ

Da sind ganz viele Notstationen bei 2 aufgelistet (: Wenn du dir sicher bist, dass es ein Weibchen ist, werden dir hier viele zu einem kastrierten Bock (Kastrat) raten.
    Meerschweinchen leben nämlich in Haremgruppen und ein Kastrat sorgt für Ruhe in der Gruppe und beugt Zysten bei Weibchen vor. Wahrscheinlich hast du das aber schon im Link gelesen, der dir hier zweimal empfohlen wurde :wink:
    'Die Brain' ist eine echt gute Seite!

Ich würde dir auch einen Kastraten empfehlen, der mindestens 1 Jahr alt und gut sozialisiert ist, da dein Weibchen noch recht jung ist und ein erwachsenes Tier an der Seite braucht.
    Dann wird sie auch zutraulicher und hat weniger Angst (:

Die Größe des Geheges ist OK, auf jeden Fall deutlich besser, als ein Käfig. Die Mindestmaße von 0,5 Quadratmeter pro Tier werden eingehalten. Einige hier raten direkt zu einem 2 x 1 m Gehege, weil die Schweinchen dann erst so richtig losdüsen können, aber für den Anfang ist es ausreichend :wink:

Zu Fütterung können dir die Anderen bestimmt vieles schreiben, da bin ich noch etwas vorsichtig bei :wink:

Liebe Grüße