Beiträge von Sarah97

Übliches Trockenfutter braucht kein Schwein, es schadet sogar mehr, als es etwas bringt.
    Getreidefreies Trockenfutter in Aussenhaltung ist in Ordnung.

Gib das Geld lieber für gutes Gemüse, Heu oder Obst aus und nimm vielleicht mal ab und zu ein paar Einkaufstüten Wiese für deine Schweinchen mit (:
    Das ist besser und gesünder für deine Lieben.
    Trockenkräuter kann man gelegentlich geben. Meine lieben ja getrockneten Löwenzahn, den bekommen sie zur Belohnung nach dem TÜV (:

LG

Trotzdem solltest du auf jeden Fall auf ihr Gewicht achten, sie hat ziemlich abgenommen.
    Lass das Trockenfutter ganz weg, gewöhne es ihr aber langsam von Zeit zu Zeit ab.
    Verfüttere am bessten kalorienreiches Gemüse wie Fenchel, Karotten, rote Bette, Knollengemüse, Kürbis etc.

Ja es ist immerwieder traurig Schweinchen zu sehen, die selber noch winzig klein und schon trächtig sind.
    Dass die Babys oder die Mütter oft sterben ist dann kein Wunder...

Alles Gute und LG

Ich verstehe nicht, warum du dich jetzt so aufregst :?
    Du hast hier sehr betont, dass alles richtig geplant gewesen wäre. War es aber leider nicht.
    Und wenn du mit solchen Antworten gerechnet hast, welche durchaus begründet sind, warum erstellst du dann diesen Thread?
    Vielleicht hat Susanne es etwas blöd ausgedruckt, aber im nachhinein hat sie ja Recht.
    Das nennt man Kritik.

Jetzt kann man ja eh nichts mehr machen. Der Vater muss nun seine Frist alleine absitzen.
    Deshalb gehe ich wieder auf meinen vorherigen Kommi mit den Tipps zurück und wünsche dennoch alles Gute (:

LG

Hallo (:

Ja, leider ist eine 3er Konstellation bei Bockgruppen etwas ungünstig, da oft ein Männchen ausgeschlossen wird o.ä.
    Die Kastration kann durchaus helfen, muss aber nciht.
    Ich würde alle drei auf einmal zusammensetzen. Allerdings zuerst das Männchen, das am meisten Prügel einsackt, damit der schonmal einen kleinen Vorteil hat.

Dannach jede Stunde viel Futter verteilen, damit sie etwas abgelenkt sind und sich (vlt.) wieder leiden lernen können.
    Du solltest erst dann eingreifen wenn wirklich in Strömen Blut fließt! Ein Biss ins Ohr oder ein,zwei Kratzer an der Schnute bringt kein Schwein um.
    Fetzen sie sich allerdings wirklich, musst du abbrechen, dann ist wohl eins deiner Böckchen nicht bockverträglich :(
    Tut mir Leid, dass ich deine Schweinchen nicht mit Namen anspreche, ich bin dabei ein wenig durcheinander gekommen.

Viel Glück und LG!

Bitte keine Heu-Wasser-Diät, das ist eine veraltete Methode, die den Schweinchen eher schadet als hilft!
    Und das es am Frischfutter liegt ist Quatsch, außer es war zu wässrig.

Schau mal hier:

Um mehr zu erfahren lies bitte hier weiter: Fütterung bei Durchfall

Viel Glück und LG!

Kann da Papaya nur zustimmen.
    Irgendwo Platz schaffen kann man immer. Ich habe letztens noch ein Gehege mit meiner Freundin in ihrer sehr kleinen Wohnung gebaut.
    Jetzt leben die Schweinchen in einem 2,6 Quadratmeter Gehege. Und das ist groß genug, obwohl die Wohnung klein ist.
    Wenn man hier Hilfe sucht, sollte man sich die Ratschläge auch zu Herzen nehmen.
    Wir können dir auch helfen, ein Gehege zu bauen.

Und so nebenbei: Eigentlich überlegt man sich auch vorher, ob man den Tieren genug Platz bieten kann.
    Wenn ich mir einen Hund anschaffe, steck ich ihn ja auch nicht sein ganzes Leben in ein Gästeklo.
    Und dass die Schweinchen hoch und runter laufen, kann ich nachvollziehen. Bei wenig Platz hätte ich auch keine Lust auf meine Artgenossen. Wenn die Schweinchen dann älter werden, müssen sie sich damit abfinden, weil sie die Treppen nicht mehr steigen werden können.

LG

Dann geh bitte mit ihr sofort zum Tierarzt, es kann ja nicht sein, dass sie garnichts fressen will!?
    630 Gramm sind extremes Untergewicht, sie muss zugefüttert werden!
    Was meinst du mit Hartfutter? Bitte kein Trockenfutter geben, das bringt ihr Verdauungssystem nur noch mehr durcheinander.
    Bitte fang direkt nach dem TA Besuch an sie zu päppeln, es gibt mehrere Rezepte hier im Forum und im Ratgeber!

Viel Glück und LG

Nicht böse gemeint, aber dein Text wäre wesentlich leichter zu lesen, wenn du mehr Satzzeichen benutzen würdest und ein paar Absätze einfügst.
    Es ist schwer, nicht den Faden zu verlieren.

Naja man könnte es aber auch so sehen, dass die Mutter nun doppelten Stress hat, da der Vater plötzlich bei der Geburt 'verschwunden' ist, die Mutter auch noch bequickt und betrauert und sie sich nun alleine um die Babys kümmern muss.
    Ihr hättet ihn ja auch schon kastrieren lassen können, als klar war, dass das Weibchen schwanger ist. Dann müsste er nicht mehr so lange warten. Aber jetzt ist es eh zu spät.

Es ist ziemlich schwer einem Meerschweinchen, welches abgespalten von seiner Gruppe ist, einen mehr oder minder angenehmen Aufenthalt in Einzelhaltung zu ermöglichen :?
    Abwechlungsreiches Futter, Futterspielchen, die Einrichtung öfter mal ändern. Vielleicht wird er dann etwas aktiver.
    Ansonsten leider abwarten /:

LG

Habe es damit auch schon ausprobiert :? Leider gab es kaum einen Unterschied..
    Irgendwie haben sich einige Haare im Stoff 'verhangen' und man kriegt sie nur ab, wenn man jeden einzelnen mit den Fingern rauszieht.

LG

Hahaha die müsste ich mir langsam auch mal zulegen :lol:
    Sunny hat eine super Beschäftigung gefunden -> einfach mal an der Tränke nippeln, ohne etwas zu trinken um Frauchen aufzuwecken und etwas Feines zu bekommen :evil:

Das Geräusch...macht mich langsam verrückt :roll:

LG : D

Hallo (:

Zu den 'Babywunsch' muss man sich hier meiner Meinung nach ja jetzt nicht mehr äußern, ob es eine gute oder schlechte Idee ist/war.
    Aber da merkt man echt, wie sozial diese kleinen Tiere sind und wie schlimm Einzelhaltung für Meerschweinchen ist.

In deinem Fall muss der Bock da jetzt einfach durch. Er wird ja bald kastriert, muss dannach aber auf jeden Fall die 6 Wochen absitzen.
    Deshalb finde ich es auch immer so blöd, wenn Böcke ihre Frist alleine absitzen müssen, weil sie nicht schon vorher kastriert wurden oder erst garnicht kastriert werden können, weil die Vorbesitzer keine Lust hatten und kein Geld für eine Kastration 'verschwenden' wollten und die Tiere dann zu alt für eine Kastration sind.

LG (:

Hallo,

ganz ruhig, komm erstmal etwas runter.
    Trenne sie am bessten durch Zimmer, damit sie sich nicht mehr hören und riechen können.
    Da müssen sie jetzt leider durch, keiner möchte, dass die Mama wieder trächtig wird.
    Wenn sie nicht frisst, musst du sie leider zufüttern.
    Wie alt ist das Böckchen und wieviel wiegt es?

Bitte sag deine PLZ, es MUSS einen Tierarzt geben der frühkastriert, insbesondere bei deinem Fall muss schnell gehandelt werden. Nur haben die meisten Ärzte keine Lust kleine Hoden 'rauszufischen' :evil:
    Nach der Kastra kann er wieder direktt zur Mutter.

LG