Beiträge von Sarah97

    YvonneB:


    Wenn es ein positives 'wach rütteln' war, freut es mich (:


    Ich kann die typischen Fertigersatzprodukte auch nicht wirklich leiden..
    Empfehlen kann ich dir aber den Kanal 'Mehr als Rohkost' auf Youtube, mit den Rezepten habe ich schon manch einen Fleischkenner reingelegt :lol:


    Disen Unterschied den Menschen bei Tieren machen nennen einige neuerdings Karnismus, ein recht guter und kurzer Beitrag wurde vom ARD ausgestralt:
    https://www.youtube.com/watch?…zEjEsSyz8QyrOtg&index=133


    Auch sehenswert sind die Videos von 'der Artgenosse", auch auf Youtube (:
    Ist zwar über den Veganismus, aber wirklich seehhr interessant und aufklärend.



    LG

    Ich finde, dass man durch deinen Text deutlich merkt, dass Sie dir in dieser kurzen Zeit sehr ans Herz gewachsen ist.
    Den hast du sehr schön geschrieben.


    Es ist echt schade, wie früh uns einige Schweinchen schon verlassen :(


    LG

    Ruhe in Frieden Fräulein Fluffi :(
    Es ist wirklich schade, dass sie nur 1 Jahr bei dir leben konnte, aber ihr hat es ganz bestimmt bei dir gefallen.
    Der Süßen und Dir alles Gute.

    Susanne:


    Du brauchst 'niemals' nicht groß schreiben, kann das aber dennoch gut nachvollziehen, habe früher auch so gedacht als kleines Kind.
    Aber schön, dass du Vegetarier und Veganer in eine Tonne 'kloppst', die du nicht persönlich kennst, ist nebenbei sehr intolerant und macht dich auch nicht gerade sympathisch.
    Es ist die Tat, die gut ist und nicht der Mensch selbst, weshalb man nicht eine Person an sich kritisieren sollte, sondern seine Einstellung und sein Handeln.
    Einige nehmen Kritik einfach zu persönlich.


    Aber auf sowas brauch ich mich nicht herabzusetzen.
    Zudem schweift man dadurch vom Thema ab.



    LG

    Wow,


    endlich mal eine schöne Nachricht (:
    Den Kleinen geht es bei dir sicherlich sehr gut, freue mich darüber, dass sie endlich vom Vorbesitzer abgenommen wurden.
    Effie schaut wirklich wie ein Sheltie aus :D


    Ich kümmere mich momentan auch um 3 Notschweinchen, wovon die zwei Weibchen in einer Mülltonne gefunden wurden.
    Wenn ich die Zustimmung der Notstationsleiterin bekomme, werde ich hier auch mal ein paar Bilder einbinden ^^



    Liebe Grüße,
    Sarah S.

    Warum müssen eigentlich alle Diskussionen gegen Tierquälerei dazu führen, dass man sich darüber austauscht, ob nun jeder Vegetarier/Veganer sein muss, um Tiere lieben oder ihnen helfen zu können etc. :roll: ?


    Kaddie:
    Weiß ganz genau wie du dich fühlst.
    Bin selbst eine aktive Tierschützerin, kläre bei Interesse auf und diskutiere auch gern, gehe auf Demos, verteile Flyer, spende dem Tierschutz, helfe in unserer örtlichen Notstation mit, bin selbst Vegetarier und mutiere auch bald zum Ovo-Vegetarier, vielleicht auch Veganer wenn nix aus dem eigene Hühner halten wird :wink:


    Es gibt viele Bereiche im Konsum, in denen sich die Konsumenten auf den eigenen Fuß treten.
    Beispiel Smartphones, jeder weiß, was sie für Umwelt- und Gesundheitsschäden anrichten, sie regen sich darüber auf, kaufen aber weiterhin die neuen Versionen, die auf den Markt kommen. Ohne dass das alte Handy kaputt war.


    Genauso ist es auch beim Tierschutz, für die meisten Konsumenten sind Pelz, Daunen und Co ein No-Go, dennoch sieht man momentan viele Leute mit Pelzkragen und Daunenjacke durch die Straßen gehen. Mehr als 65% aller Deutschen sind gegen den Verkauf von Pelz und ironischer Weise hat sich der Import von Billigpelz in den letzten 6 Jahren fast verdoppelt.


    Wenn es den meisten schon egal ist, beim Einkauf von Lebensmitteln mal auf die Rückseite der Packung zu schauen, wird es ihnen früher oder später auch egal sein, ob sie ein misshandeltes Tier auf dem Rücken tragen.
    Was gut und was schlecht ist muss jeder für sich selbst entscheiden, aber ja man kann durchaus bestimmte Güter eher in die Kategorie des 'unnötigen Luxus' platzieren.



    Meiner Meinung nach vertragen sich Tierliebe und Fleischkonsum nicht miteinander. Mit Betonung auf 'Liebe'.
    Da ist einfach ein zu großer Konflikt dazwischen. Jeder weiß dass es sich nicht verträgt, deshalb sind Ausreden wie 'Fleisch vom Metzger', 'nur einmal die Woche' und ' nur "Biofleisch"' ein ständig gesungenes Lied, um den Konsum von Fleisch zu rechtfertigen.
    Im Endeffekt lügen sich die meisten selbst an und die tägliche Leberwurst, sowie die Bratwurst jeden Dienstag und Donnerstag ist dann ausversehen nicht vom Metzger.
    Es ist unmöglich die Tiere, die für unseren hohen Fleischkonsum aufgezogen und geschlachtet werden, auf eine tier- und umweltfreundliche Art und Weise halten zu können. Dazu fehlt uns der Platz auf der Welt, sowie die Nahrung für die Tiere, welche jetzt schon mehr als 36% der weltweiten Getreideernte einnimmt, darunter 70% vom weltweit angebautem Soja.
    Fleischkosum ist ein sehr verschwenderisches Spiel, worunter Umwelt und Tiere, allerdings auch der Mensch selbst leidet, wenn wir mal vom durchschnittlichen Verbraucher ausgehen.


    Und nur so nebenbei: ja ich akzeptiere Omnis, habe absolut kein Problem mit Ihnen, aber wenn es um die Rechtfertigung des Fleischkonsums geht, ist das einzige Argument dafür der Geschmack.
    Mehr leider nicht.



    Kaddie du als einzige Person kannst nicht viel, aber auch nicht wenig tun.
    Hör nicht auf Leute, die faul auf der Haut sitzen und sich mit der Gesellschaft und ihren Regelungen abfinden.
    Überanspruche dich jedoch nicht und setze dir Grenzen.



    Liebe Grüße (:

    Hallo (:


    Sieht für mich nach Pilz aus, den hatten meine Schweinchen auch einmal, nach einer stressigen VG.
    Gründe dafür sind z.B. Stress, der durch Rangordnungskämpfe, Platzmangel oder Vergesselschaftungen verstärkt wird , aber auch eine zu einseitige/schlechte Ernährung, ein schlechtes Immunsystem oder eine unzureichende Hygiene im Schweinestall.


    Geh am bessten zum Tierarzt, um auch abklären zu lassen, um was für einen Pilz es sich handelt, und ob es überhaupt einer ist.


    Hier mal aus dem Ratgeber:

    Zitat

    Behandlung eines Pilzbefalls bei Meerschweinchen


    Ein Hautpilz sollte ausschließlich durch einen Tierarzt behandelt werden. Er ist in der Lage sicher die verschiedenen Pilze voneinander zu unterscheiden umso das richtige Mittel zur Bekämpfung der Pilzerkrankung beim Meerschweinchen wählen. Meist handelt es sich bei der Therapie um die Gabe einer Lösung zum Betupfen oder eine Salbe.
    Zur Behandlung verwendet werden, je nach Pilz: Surolan (Lösung zum Auftupfen), Canesten (Spray oder Salbe), Lamisil (Creme, Spray oder Tabletten), Insol (Spritze, zweimalig gegeben im Abstand von 14 Tagen; sollte nur in schweren Fällen angewendet werden, da es den ganzen Körper belastet, sehr teuer – pro Spritze 35 €bis 50 €)
    Ein Meerschweinchen sollte niemals gebadet werden, auch nicht bei einem Pilzbefall. Sollte Euer Tierarzt dies in Erwägung ziehen, bittet ihn um eine andere Behandlungsmöglichkeit.
    Einzelhaltung bedeutet Stress für das Meerschweinchen und sollte deswegen nicht in Erwägung gezogen werden. Normalerweise stecken sich Meerschweinchen nicht gegenseitig mit Pilzen an, da bei einem intakten Immunsystem der Körper über ausreichend Abwehrkräfte verfügt, um den Pilz erfolgreich abwehren zu können.




    Liebe Grüße,
    Sarah

    Hallo,


    bitte nimm sofort alle Schweinchen zu dir rein in die Wohnung!
    Insbesondere die Babys und der alleinsitzende Bock werden unter der Kälte stark leiden, wenn nicht sogar erfrieren und sterben.
    Bei uns in NRW herrschen momentan eisige Temperaturen, ohne isolierte Schutzhütte und einer größeren schutzgebenden Gruppe werden die Schweinchen draußen sterben.
    Das Winterwetter hier in Deutschland ist nichts für Meerschweinchen, die kriegen auch kein Winterfell.
    Hier sind gestern Nacht malwieder 2 junge Schweinchen auf dem Balkon im Käfig fast verstorben, da sie völlig schutzlos dem Wetter ausgeliefert waren. Stark unterkühlt wurden sie heute zum Glück in eine Tierklinik gebracht...



    LG

    Hallo,


    trotzdem ist die Haremshaltung die angenehmste, natürlichste und schönste Art für Meerschweinchen.
    Viele haben bemerkt, dass Kastraten Zysten vorbeugen und für ein angenehmes Sexualleben sorgen. Auch viele Tierärzte raten dazu.
    Ich will das erhöhte Risiko nicht eingehen und bleibe bei meinem Harem.


    Im Endeffekt musst du ja entscheiden, wie du deine Tiere hälst, das alles hier sind nur Tipps, da brauchst du auch nicht andauernd näher auf deine Haltung eingehen, oder dich in irgendeiner Art und Weise zu rechtfertigen.



    LG